Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich habe ein altes Rikenon 50mm f/2 für meine K-30. Netterweise erlaubt einem die K-30 ja, solche Objektive, bei denen nicht einmal die Blende von der Kamera gesteuert werden kann (außer über den mechanischen Hebel), diese zu verwenden.
Dazu findet man entsprechende Informationen im Netz (im Handbuch nicht ausführlich genug, wie ich finde). Grundsätzlich wählt man also den Modus "M" und konfiguriert vorher die grüne Taste im Menü so, dass sie auf "T-Shift" steht. Dabei wird dann beim Drücken das Objektiv abgeblendet, der Lichteinfall gemessen und eine passende Belichtungszeit eingestellt. Soweit prima! :)
Was ich erst mühsam heraus finden musste: wählt man einen Auto-ISO-Bereich aus in dem Zusammenhang, so wird das Objektiv von der Kamera stets bei Offenblende verwendet. Nur wenn man eine feste ISO-Einstellung wählt, blendet die Kamera beim Messen (grüne Taste) und beim Auslösen tatsächlich ab.
Da ich das Objektiv in der Regel nicht ausschließlich mit Offenblende verwenden möchte, muss ich also einen ISO-Wert wählen. Wenn ich mit meiner Kombination aus Blende und berechneter Belichtungszeit und vorher eingestelltem ISO keine passende Belichtung erreichen kann, muss ich erst über das Display die ISO-Einstellung ändern, was ich eher lästig finde. Perfekt wäre es, wenn man die Einstellräder so konfigurieren könnte, dass auf dem zu mir gewandten Rad der ISO-Wert eingestellt werden könnte. Kann man aber leider im M-Modus nicht machen. In Av und Tv habe ich ISO auf das jeweils nicht verwendete Rad gelegt, sodass ich nicht vom Sucher weg muss, um diesen Belichtungsparameter einzustellen.

Kennt jemand von euch eine Alternative, wie ich mit solchen alten Objektiven arbeiten kann und dabei ISO komfortabel einstellen kann ohne Display? Kann die K-5 II das besser/anders?

Danke & Grüße :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also ich muss den grünen Knopf nicht auf T Shift einstellen, der steht bei mir immer noch auf P Line, die Kamera blendet das Objektiv ab und führt eine Belichtungsmessung durch. :ja:

Auto-ISO geht nur bei Offblende weil nur so eine durchgehende Belichtungsmessung möglich ist, wäre das Objektiv die ganze Zeit abgeblendet, wäre der Sucher dunkler und ob sich das ggf. auf den AF auswirkt weiß ich nicht.

Eine Möglichkeit die ISO Einstellung auf ein Rad zu legen, habe ich für den Modus M auch noch nicht gefunden. Allerdings, wie oft hast du denn wechselnde Lichtbedinungen? Da kann man sich doch grob drauf einstellen, wenn die Sonne scheint ISO 100 oder 200, bewölkt ISO 400 oder 800, dunkler Innenraum ISO 1600 oder 3200. Starkes Rauschen gibts bei uns doch eh erst über 6400 :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Thanix hat geschrieben:
Also ich muss den grünen Knopf nicht auf T Shift einstellen, der steht bei mir immer noch auf P Line, die Kamera blendet das Objektiv ab und führt eine Belichtungsmessung durch. :ja:


Stimmt! Habe ich auch gerade mal ausprobiert. Auch bei P-Line funktioniert das scheinbar. Komisch, dass Pentax das explizit angibt mit dem T-Shift. Ich habe auch kaum hilfreiche Infos zu den Begriffen "P-Shift", "T-Shift" und "A-Shift" gefunden. Ich vermute mal, dass T- und A-Shift einfach den jeweils anderen Wert als gegeben annehmen und den Wert (Verschlusszeit bei T, Blende bei A) anpassen. Bei P-Shift wird einfach beides wie im P-Modus "sinnvoll" eingestellt. Nun gut. ;) Bei P-Line muss ich nichts umstellen, wenn ich mit "automatischen" Objektiven arbeite. :hurra:

Thanix hat geschrieben:
Auto-ISO geht nur bei Offblende weil nur so eine durchgehende Belichtungsmessung möglich ist, wäre das Objektiv die ganze Zeit abgeblendet, wäre der Sucher dunkler und ob sich das ggf. auf den AF auswirkt weiß ich nicht.


Das wäre in vielen Fällen dann wohl eher schlecht. Sowohl AF als auch manuelles Fokussieren klappen mit dunklem Sucher wohl weniger gut. ;-) Es mag ja Situationen geben, in denen man mit Offenblende fotografieren will und dann ist es gut zu wissen, dass Auto-ISO dann funktioniert. Anfänglich hatte ich das allerdings nicht gewusst und wunderte mich nur, warum das Abblenden manchmal per grüner Taste gemacht wird und manchmal nicht...

Thanix hat geschrieben:
Eine Möglichkeit die ISO Einstellung auf ein Rad zu legen, habe ich für den Modus M auch noch nicht gefunden. Allerdings, wie oft hast du denn wechselnde Lichtbedinungen? Da kann man sich doch grob drauf einstellen, wenn die Sonne scheint ISO 100 oder 200, bewölkt ISO 400 oder 800, dunkler Innenraum ISO 1600 oder 3200. Starkes Rauschen gibts bei uns doch eh erst über 6400 :mrgreen:


Klar, damit kann man schon leben. :mrgreen: Aber du weißt doch wie das ist: bei so einer schicken Pentax hat man so viele Annehmlichkeiten eingebaut, dass man gerne alles so komfortabel wie möglich haben möchte. ;) Ich finde z. B. den TAv-Modus klasse. Da kann ich die beiden wichtigsten Bildgestaltungsparameter einstellen und muss dann nur schauen, ob der ISO-Wert in Ordnung geht. Sehr praktisch. :)
Mit dem Rauschen hast du natürlich Recht: das ist schließlich ein ganz wichtiger Grund bei der Wahl der Kamera gewesen. Ich bin schon sehr beeindruckt, wie gut Bilder mit hohen ISO-Werten bei der K-30 aussehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der alte Schwede...
Forum: Urban Life
Autor: Rica
Antworten: 1
...brauchte mal paar alte Gemäuer...
Forum: Urban Life
Autor: Bronco
Antworten: 24
Alte Ringbahn Nr. 16 (mit Zugabe!!!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 18
alte Gewichte
Forum: Urban Life
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Alte Dampflok an Heiligabend - in Farbe und s/w
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz