Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 03:25 
Offline

Registriert: So 3. Aug 2014, 03:16
Beiträge: 3
Hallo,

habe mich mal hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner K30 habe. Seit einiger Zeit, ich weiss nicht genau seit wann, ist der mittige Punkt im Sucher beim allen Objektiven (18-135,50mm) total unscharf, und sieht fast wie doppelt aus. Die restlichen Leitlinien sind scharf.
Was koennte das sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 08:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hast Du schon einmal in die Mattscheibe geschaut? Man kann zumindest bei der K10 und der K5, die ich beide habe, die Mattscheibe runterklappen und dann vielleicht mal mit einem Blasebalg durchpusten. Vielleicht liegt sie auch nicht plan. Ohne eigenen visuellen Eindruck ist das natürlich schwer nachvollziehbar. Die Dioptrienkorrektur steht bei Dir richtig?

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Hallo,
wenn du den roten AF-Punkt meinst, der im Sucher eingeblendet wird,
würde ich auf Verstellung der Dioptrien tippen.
Gruß Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 13:34 
Offline

Registriert: So 3. Aug 2014, 03:16
Beiträge: 3
Die Dioptrien Einstellung ist in Ordnung. Der Text und die restlichen Linien ist ja scharf im Sucher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2014, 09:53
Beiträge: 4
Wohnort: Neanderthal
pke hat geschrieben:
Hallo,

habe mich mal hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner K30 habe. Seit einiger Zeit, ich weiss nicht genau seit wann, ist der mittige Punkt im Sucher beim allen Objektiven (18-135,50mm) total unscharf, und sieht fast wie doppelt aus. Die restlichen Leitlinien sind scharf.
Was koennte das sein?

Vielleicht hast du einfach nur den Focuspunkt in der Software verschoben.
Drück mal hinten, rechts unten neben dem Display den "INFO" Button. Du siehst dann drei Reihen mit icons. Gehe dann in der ersten Reihe zu dem zweiten icon von rechts.
Dort kannst du dein aktives AF Feld kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.
Viel Erfolg

_________________
---------------------------------------
PENTAX K30
smc - DA 18-135mm / 3,5-5,6 AL WR
smc - DA 50mm / F1,8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 10:56 
Offline

Registriert: So 3. Aug 2014, 03:16
Beiträge: 3
Wie gesagt, die digital eingeblendeten Sachen sind scharf. Beim AF Punkt kann ich nur einstellen, ob ich Spot, Multi haben will. Das ist aber nicht das Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 11:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Wenn es von Anfang an klar war, dann tippe ich auch, dass etwas auf der Mattscheibe liegt, oder besser knapp dahinter.
angus hat geschrieben:
Hast Du schon einmal in die Mattscheibe geschaut? Man kann zumindest bei der K10 und der K5, die ich beide habe

auch bei anderen Pentax Kameras geht das.

K-30 habe ich nicht, sonst hätte ich mal geschaut, aber laut Katzeye geht das.
Hier ist der Guide von Katzeye, wie man eine Mattscheibe wechselt. Die haben auch eine K30 mit aufgeführt.


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin pke,

ich habe jetzt mal an meiner K30 alles mögliche probiert, um den mittleren AF-Punkt unscharf zubekommen. Das geht nicht. Ich bekomme nur die komplette Mattscheibe mit dem Dioptrienausgleich unscharf oder scharf. Die untere, digitale Anzeige im optischen Sucher hat übrigens nichts mit der Mattscheibe zutun. Bei dir ist alles scharf, außer der mittlere ( ) AF-Punkt ? Ich schätze mal, da darfst Du dich nach einer neuen Einstellscheibe (Mattscheibe) umsehen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab in die Mitte...
Forum: Urban Life
Autor: uwe1904
Antworten: 15
Catch-in-Focus + Focus-Punkt waehlen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: n8igall
Antworten: 7
K-30 AF-Punkt Durchmesser vergrößern ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Sucher beschlägt
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerhard_S
Antworten: 2
Unscharf in den Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz