Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?
Do 5. Jan 2017, 20:59
LX MX hat geschrieben:Außerdem war dieser thread als reiner Umfragethread gedacht, diskutieren kann man in diversen anderen threads.
Danke! Ich würde deshalb als TO alle wieder zum eigentlichen Thema zurückrufen wollen. Wir sammeln hier, diskutieren aber nicht. Ich habe mich selbst nicht ganz dran gehalten . Aber ab jetzt wäre es nett, wenn wir wieder eine reine Faktensammlung nach bekanntem Muster betreiben.
Mi 18. Jan 2017, 21:34
Modell/Farbe: K-50 in schwarz Seriennummer: 4977xxx Kaufdatum: 03/2016 (als Refurbished-Austausch gegen eine defekte K-r durch die Kamerazeit.de) Auslösungen: ca. 9.500 Auslösungen bei Auftritt des Fehlers/Reparatur Reparaturkosten: wurde von der Kamerazeit.de anstandslos kostenfrei repariert
Ich habe mir heute mal die Zahlen angesehen, ich finde die sind eigentlich verwirrend:
Wäre es nicht besser, die Prozentangaben der K30 nur für diese auszuweisen? Dito die der K50?
Die defekten K50 werden mit 8% angeben, aber sinnvoll wäre doch, wieviel Prozent von allen gemeldeten K50 i.O. und wieviel defekt sind?!
Nach meiner Rechnung wären das 24% (Stand 27.01.17) aller gemeldeten K50, die einen Defekt aufweisen. Mit dieser Prozentangabe kann man etwas anfangen, mit der 8% eigentlich nicht.
Dito sind es derzeit 53% aller gemeldeten K30, die defekt sind.
Mi 1. Feb 2017, 09:26
Modell/Farbe: K-50 in schwarz Seriennummer: 6085xxx Kaufdatum: 01/2015 Auslösungen: ca. 10000 Ende letzten Jahres, eine Woche vor Weihnachten brachte Sohnemann meine K-50 zu MAERZ in Berlin. Die telefonische Voranfrage ergab: Bearbeitungsdauer eine Woche - wäre also noch vor Weihnachten fertig gewesen. Bei der Abgabe hieß es dann leider 2 Wochen Fertig war sie aber schon nach 5 Tagen Gewechselt wurden Magnet und Blendensteuerung. Da sich im Sucher dann noch ein paar Fussel tummelten, bin ich nochmal hin, da ich mir die Fussel nicht auf den frisch gereinigten Sensor pusten/wischen wollte. Nach 5min war auch das Problem beseitigt und sie ist wieder wie neu Schneller und guter Service von MAERZ-Berlin - bin sehr zufrieden
Mi 1. Feb 2017, 12:24
Modell/Farbe: K-30 in weiß Seriennummer: 4778xxx Kaufdatum: 04/2014 Auslösungen: ca. 4000
Ich habe meine Kamera aktuell bei Maerz in Hamburg und habe dort einen Kullanzantrag gestellt. Heute habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 122,57 € erhalten (93€ für Arbeitspreis und Reparaturen + 10€ Versand + 19,57 € MWST).
Lt. Kostenvoranschlag werden Ersatzteile und Lohnkosten anteilig übernommen, welche im Kostenvoranschlag schon berücksichtig wurden.
Bin mal gespannt wie lange ich dann meinen Frieden damit habe.