Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Bist/warst Du vom Blendenproblem betroffen?

K-30: Ja, bin/war betroffen.
159
41%
K-30: Nein, nicht betroffen
69
18%
K-50: Ja, bin/war betroffen.
84
22%
K-50: Nein, nicht betroffen.
72
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 384

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Do 5. Jan 2017, 20:59

LX MX hat geschrieben:Außerdem war dieser thread als reiner Umfragethread gedacht, diskutieren kann man in diversen anderen threads. :ichweisswas:


Danke! Ich würde deshalb als TO alle wieder zum eigentlichen Thema zurückrufen wollen. Wir sammeln hier, diskutieren aber nicht. Ich habe mich selbst nicht ganz dran gehalten ;). Aber ab jetzt wäre es nett, wenn wir wieder eine reine Faktensammlung nach bekanntem Muster betreiben.

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Mi 11. Jan 2017, 18:38

Kamera: Pentax K-50
Kaufdatum: Nov 2013
S/N: 4728xxx
Auslösungen: 10.000
Probleme bisher: keine, völlig problemlos :cap:

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Mo 16. Jan 2017, 20:54

Modell/Farbe: K-50 (Demomodell)/rot
Seriennummer: 480xxxx
Produktionsdatum: 06.09.2013
Kaufdatum: 20.06.2014
Auslösungen: 7663
Kosten: 148,20 EUR gesamt (Arbeitspreis: 108,00 EUR, Material: 6,54 EUR, Versand: 10 EUR, MwSt.: 23,66 EUR)
Ausgeführte Tätigkeiten: Magnet erneuert, Blendensteuerung repariert.
Am 04.01.2017 versendet und zu Maerz HH geschickt, am 16.01.2017 zurückerhalten.

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Mi 18. Jan 2017, 20:46

Modell/Farbe: K-50/Schwarz => keine Probleme

Seriennummer/Kaufdatum: 6047XXX / Dezember 2014
Auslösungen: ca. 6500

Reparaturkosten: keine

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Mi 18. Jan 2017, 21:34

Modell/Farbe: K-50 in schwarz
Seriennummer: 4977xxx
Kaufdatum: 03/2016 (als Refurbished-Austausch gegen eine defekte K-r durch die Kamerazeit.de)
Auslösungen: ca. 9.500 Auslösungen bei Auftritt des Fehlers/Reparatur
Reparaturkosten: wurde von der Kamerazeit.de anstandslos kostenfrei repariert

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Sa 21. Jan 2017, 18:20

Modell/Farbe: K-50 in schwarz
Seriennummer: 4944xxx
Kaufdatum: 05/2014
Auslösungen: ca. 2500
Reparaturkosten: noch offen

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Di 24. Jan 2017, 22:07

Modell/Farbe: K-50 in schwarz
Seriennummer: 4995xxx
Kaufdatum: 10/2014
Auslösungen: ca. 3500
selber repariert

Prozentrechnung

Fr 27. Jan 2017, 12:37

Ich habe mir heute mal die Zahlen angesehen, ich finde die sind eigentlich verwirrend:

Wäre es nicht besser, die Prozentangaben der K30 nur für diese auszuweisen?
Dito die der K50?

Die defekten K50 werden mit 8% angeben, aber sinnvoll wäre doch, wieviel Prozent von allen gemeldeten K50
i.O. und wieviel defekt sind?!

Nach meiner Rechnung wären das 24% (Stand 27.01.17) aller gemeldeten K50, die einen Defekt aufweisen.
Mit dieser Prozentangabe kann man etwas anfangen, mit der 8% eigentlich nicht.

Dito sind es derzeit 53% aller gemeldeten K30, die defekt sind.

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Mi 1. Feb 2017, 09:26

Modell/Farbe: K-50 in schwarz
Seriennummer: 6085xxx
Kaufdatum: 01/2015
Auslösungen: ca. 10000

Ende letzten Jahres, eine Woche vor Weihnachten brachte Sohnemann meine K-50 zu MAERZ in Berlin.
Die telefonische Voranfrage ergab: Bearbeitungsdauer eine Woche - wäre also noch vor Weihnachten fertig gewesen.
Bei der Abgabe hieß es dann leider 2 Wochen :yessad:
Fertig war sie aber schon nach 5 Tagen :thumbup:
Gewechselt wurden Magnet und Blendensteuerung.
Da sich im Sucher dann noch ein paar Fussel tummelten,
bin ich nochmal hin, da ich mir die Fussel nicht auf den frisch gereinigten Sensor pusten/wischen wollte.
Nach 5min war auch das Problem beseitigt und sie ist wieder wie neu :dasisses:
Schneller und guter Service von MAERZ-Berlin - bin sehr zufrieden :foto:

Re: K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?

Mi 1. Feb 2017, 12:24

Modell/Farbe: K-30 in weiß
Seriennummer: 4778xxx
Kaufdatum: 04/2014
Auslösungen: ca. 4000

Ich habe meine Kamera aktuell bei Maerz in Hamburg und habe dort einen
Kullanzantrag gestellt.
Heute habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 122,57 € erhalten
(93€ für Arbeitspreis und Reparaturen + 10€ Versand + 19,57 € MWST).

Lt. Kostenvoranschlag werden Ersatzteile und Lohnkosten anteilig übernommen,
welche im Kostenvoranschlag schon berücksichtig wurden.

Bin mal gespannt wie lange ich dann meinen Frieden damit habe.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz