Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 10:54 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 11:02
Beiträge: 18
Hallo!

Bin etwas am verzweifeln mit meiner K-30, allerdings nur im Auto oder SCN Modus :cry:
Ist meine erste DSLR und ich habe bisher fast ausschließlich im TAV-Modus "geübt". Und da sind inzwischen die Bilder auch recht zufriedenstellend :bravo:

Jetzt wollte meine Freundin auch mal Fotos machen und ich habe dann auf AUTO oder SCN umgestellt.

Aber fast alle Bilder in diesen Modi sind irgendwie zu dunkel ... Bei Sport wählt der SCN teilweise Blende 11!!!!!

Ist das nur ein Phänomen bei mir oder kann ich noch irgendwo etwas verstellen?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 10:57 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Hi,

Belichtungskorrektur einstellen, ich habe diese z.B. dauerhaft auf +0,35 stehen egal welchen Modus, da mir die Fotos sonst OOC zu dunkel sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hatte auch das Problem das die Bilder oft unterbelichtet waren, erst als ich die Belichtungsmessung auf Mittenbetont umgestellt hatte, wurde es besser.
Außerdem habe ich meist die Belichtungskorrektur noch auf +0.35 oder +0.5
Warum die Kamera aber eher dunkler belichtet verstehe ich noch nicht.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 11:10 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Thanix hat geschrieben:
Warum die Kamera aber eher dunkler belichtet verstehe ich noch nicht.


Meines Wissens nach eine Pentax Eigenheit, wärend Canikon eher zum überbelichten neigen, belichten die Pentax halt vorsichtiger/leicht unter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 12:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Taaloq hat geschrieben:
...
Jetzt wollte meine Freundin auch mal Fotos machen und ich habe dann auf AUTO oder SCN umgestellt.

Bring deiner Freundin (und dir) die Grundzüge der Fotografie bei und dass man bei einer DSLR nicht "auto" oder Motivprogramme benutzt, sondern selber der Kamera sagt, was sie machen soll. :mrgreen:
*duck und wech*

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 12:38 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 11:02
Beiträge: 18
Hannes21 hat geschrieben:
Taaloq hat geschrieben:
...
Jetzt wollte meine Freundin auch mal Fotos machen und ich habe dann auf AUTO oder SCN umgestellt.

Bring deiner Freundin (und dir) die Grundzüge der Fotografie bei und dass man bei einer DSLR nicht "auto" oder Motivprogramme benutzt, sondern selber der Kamera sagt, was sie machen soll. :mrgreen:
*duck und wech*


Und nicht mehr auftauchen :)

Sie ist da leider zu faul zu ... An einer Kamera darf man maximal auslösen und dann ist das Bild da :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

richtig ist, daß Pentax insgesamt eher etwas knapper belichtet. Der Vorteil ist, daß aus einem etwas unterbelichteten Bild in der Nachbearbeitung mehr herauszuholen ist, als aus einem überbelichteten.

Im Grünen Modus (was ist das eigentlich... :mrgreen: ) kannst Du keine Belichtungskorrektur einstellen. Bleiben also nur die SCR-Programme (wenn es da denn geht, ist schon lange her mit der K100D...)
Ich würde ja noch "P" vorschlagen - ist auch Vollautomatik, bietet aber fast alle Möglichkeiten, die Kamera dahin zu steuern, was man möchte, incl. Hyp-Av und Hyp-Tv.

Daß die Kamera im Sportmodus aber Blende 11 nimmt ist schon ungewöhnlich, weil ja kurze Verschlußzeiten vorrangig sein sollen. Vielleicht versehentlich am Rädchen gedreht und die Blende manuell geschlossen? Ist ja schnell passiert.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 16:27 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
sir-fog hat geschrieben:
Im Grünen Modus (was ist das eigentlich... :mrgreen: ) kannst Du keine Belichtungskorrektur einstellen.


Also bei meiner K-30 kann ich ohne Probleme die Belichtungskorrektur im Auto Modus anwenden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
sir-fog hat geschrieben:
Moin,

richtig ist, daß Pentax insgesamt eher etwas knapper belichtet. Der Vorteil ist, daß aus einem etwas unterbelichteten Bild in der Nachbearbeitung mehr herauszuholen ist, als aus einem überbelichteten.

Im Grünen Modus (was ist das eigentlich... :mrgreen: ) kannst Du keine Belichtungskorrektur einstellen. Bleiben also nur die SCR-Programme (wenn es da denn geht, ist schon lange her mit der K100D...)


Der Nachteil ist das du dann natürlich trotzdem Verluste in den Schatten hast wenn du aufhellen möchtest. Daher sollte man wissen wie die Kamera belichtet und was man haben möchte, sind die hellen Bereiche nicht wichtig würde ich eher etwas überbelichten.

Der Grüne Modus steht für Los! und erkennt automatisch die Situation die Fotografiert werden soll. Kann also getrost ignoriert werden xd

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Thanix hat geschrieben:
Der Nachteil ist das du dann natürlich trotzdem Verluste in den Schatten hast wenn du aufhellen möchtest.

:no:
Gugst Du .

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Fragen zu HDR Auto, Pixelshift etc.
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 31
Immer noch Thema Schärfe K-r, oder bin ich einfach zu blöd?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wissi
Antworten: 53
und weil dunkel immer geht nochmal Mel mit Hut....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
etwas weniger dunkel und schärfer
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 3
Auto Revuenon MC 35mm / F2.8
Forum: Lens Clubs
Autor: wuschti
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz