Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 07:26 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
Technisch ist es wohl so, daß in den hellen Bereichen mehr Informationen drin sein sollen. Obwohl mir das nicht recht einleuchten will. ...


Wiki erklärt das eigentlich recht gut:

http://en.wikipedia.org/wiki/Exposing_to_the_right


Nach meiner Erfahrung hängt es auch vom Objektiv ab, wie die Cam belichtet. Während ich mit dem WR-Kit eine leichte Unterbelichtung feststelle, belichtet die Cam mit dem 24_70 gerne mal zu hell.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 18:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja und da steht auch, dass das mit modernen DSLR nicht mehr notwendig ist. Wir dürfen nicht vergessen, das eine leichte Überbelichtung auch schnell zu ausgefressenen Farbkanälen führt.
Wie bei analogen SLR, ist das Gegenlicht zu hell, leicht überbelichten. Bei Schnee habe ich mit Film und DSLR mit +0.7-1.0 EV die besten Ergebnisse erzielt. Die K-30 geht da auf Nummer Sicher und belichtet etwas weniger. Die Gefahr, ausgefressene Farbkanäle zu bekommen (rote Blüte :cry: ) wird dadurch verringert. Wenn man in dunklen Szenen noch die stärker helleren Bereiche sichern will, ist eine leichte Unterbelichtung recht gut. Die Schattenkorrektur mit Stufe 2 und Spitzlichtkorrektur = On liefert aus meiner Sicht die besten Belichtungsergebnisse ooc, weil die K-30 bei ISO200..400 die höchste Eingangsdynamik besitzt (elektronisch gedämpfter Sensor). Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut die K-30 auch Spitzlichter schluckt und per RAW-Bearbeitung wieder vernünftig hergibt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir wollten immer schon einmal ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 15
Programmiere ein selbstfahrendes Auto
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
K-1 User-Modus und Aufnahmeformate RAW / jpg
Forum: DSLR
Autor: Manin
Antworten: 0
Mein Auto Bellows ist einmal um die Erde..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 3
Warum die Meisenknödel immer so zerfressen sind...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Claudius
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz