Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K 30 - Bild Speicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 03:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Guten Morgen!

Nachdem mich Beidenungsanleitung und Suchfunktion nicht weitergebraucht haben;

Gibt es eine Möglichkeit die K30 dazu zu bringen, beim Speichern der Bilder [b]keine[b] Unterordner (zB 162_0984) anzulegen?

Ich bin gerade am Sichern der Daten und diese Unmenge an Unterordnern ist für mich unpraktisch.

Bitte um Eure Hilfe,

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - Bild Speicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
moin!
Die K30 legt jeden Tag einen neuen Ordner an. (wenn die Kamera eingeschaltet wird)
So weit ich weiß kann man das nicht ändern.
Warum auch? Anhand der Daten des Unterordners kann ich die Fotos schon mal grob selektieren.

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - Bild Speicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
W. Rochlitz hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit die K30 dazu zu bringen, beim Speichern der Bilder [b]keine[b] Unterordner (zB 162_0984) anzulegen?

Die Unterordner sind Bestandteil des DCF-Standards - also nein, man kann nicht verhindern, dass die Bilder in Unterordnern gespeichert werden.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - Bild Speicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
liekendeeler hat geschrieben:
Die K30 legt jeden Tag einen neuen Ordner an. (wenn die Kamera eingeschaltet wird)

Das wiederum ist eine Halbwahrheit. Die Ordner werden angelegt sobald ein Bild zum Speichern erzeugt wird.

liekendeeler hat geschrieben:
So weit ich weiß kann man das nicht ändern.

Kann man durchaus ändern, alternativ steht auch eine einfache serielle Nummerierung zur Verfügung. Neue Ordner werden dann erst angelegt, sobald der aktuelle Order 500 Aufnahmen beinhaltet.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - Bild Speicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 09:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Werner,
Du kannst festlegen, ob nur ein Unterordner angelegt wird (100PENTX) oder eben nach Datum pro Tag ein Unterordner angelegt wird. Ein neuer Unterordner wird immer angelegt, wenn mehr als 500 Fotos gemacht werden (100PENTX, 101PENTX oder 100_0927, 101_0927, 102_10928 usw. bis die SD-Karte voll ist). Einstellungen hierzu siehe Konfigurationsmenü [2] Ordnername.

Weiterhin ist es möglich eine laufend neue Nummer im Dateinamen immer hochzählen zu lassen oder die Nummer je Ordner neu vergeben zu lassen. Im letzten Fall endet im neuen Ordner der Dateiname der dort zuerst gespeicherten Datei wieder mit der 0001, also IMGP0001.JPG. Danach wird wieder hoch gezählt, bis ein neuer Ordner angelegt wird. Diese Einstellung findest Du im Kameramenü [4] bei Speicher [2] "Datei Nr.".

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - Bild Speicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Vielen Dank, 500 pro Ordner wäre schon eine enorme Verbesserung.

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - Bild Speicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Falls es einfach wegen dem Rüberkopieren ist, lass dir von Programmen helfen. Ich hol die Bilder mit dem Fastone Image Viewer von dem Chip auf meine Festplatte. Der findet die Bilder egal in welchem Unterordner die Fotos sind. Und ich kann auch frei wählen wie ich sie ablegen will (In einen Ornder oder in Unterordner pro Monat oder pro Tag usw) und ob ich sie beim Rüberkopieren neu benamseln will.

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - Bild Speicherung
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Morgen Christa!

Nein das Rüberkopieren ist egal, das geht ja mi dem Übergeordnete Ordner ja auch. Aber ich habe meine Kamera oft bei mir, mach nicht unbedingt Fotosessioons (vielleicht zwei- oder dreimal pro Jahr) und habe halt pro Tag oft nur drei, vier dokumentarische Fotos.

Und es ist mühsam nachzusehen, war das jetz am 22., 23., 24., 27., oder 29. Oktober? Oder erst im November? Wenn mann genausogut im Bildbetrachter einfach zehn Bilder weiterblättert und man hats dann gleich (wenn man es nicht eh schon in der Vorschaue erkennt).

Liebe Grüße
Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Bild sagt mehr als Worte
Forum: Offene Galerie
Autor: texpan64
Antworten: 4
Ein gutes Bild ...
Forum: Small Talk
Autor: Hajo2023
Antworten: 2
Streifen im Bild bei elektronischen Verschluss - Aliasing?
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 16
Bild - Bitte um Meinung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stefan1974
Antworten: 3
Inferno (update: jetzt mit Bild 05.03.19)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz