ich habe vor ein paar Tagen festegestellt, dass an meiner K-3 die Wasserwaage quer ("landcape") normal funktioniert, hochkant ("portrait") aber ihre Nullstellung sehr schräg nach rechts gekippt meint zu finden.
Ich habe bisher keinen Auslöser dafür finden können und kann nicht mal sagen ob das schon immer so war, weil ich die Wasserwaage eigentlich so gut wie nie nutze und wenn, dann eben im Querformat.
Gibt es jemanden, der ein ähnliches Phänomen hatte?
Das Problem ist schon klar, aber von Dir das erste Mal beschrieben, hatte ich nirgends gelesen ... Das ist sicherlich ungewöhnlich, da dann eigentlich nur der 2te Lagesensor davon betroffen ist. An der k5IIs alles ok ... Hoffentlich noch Garantie drauf?
Ich denke, da ist noch Garantie drauf, von daher mache ich mir wenig Sorgen. Ich weiss nicht mal, ob mir das überhuapt die Mühe wert ist, die Kamera zu verschicken, aber ich finde es hochgradig strange.
Es ist nämlich gerade nicht so, dass einer von zwei Sensoren spinnt.
Lege ich die Kamera normal auf den Tisch (quer), dann zeigen beide Sensoren perfekt korrekt an (im Rückdisplay die Wasserwaage anzeigen lassen). Drehe ich das Ding nun 90 Grad auf die Seite stimmt ein Sensor immer noch, der andere will aber irgendwas um die 15-20 Grad nach rechts kippen.
Das ist so unlogisch, dass ich echt verwundert bin.
Ja, da es hier dann um den Sensor geht, der den Horizont abbilden müsste. Wenn ich die Kamera kippe, bis dieser Sensor zufrieden seine Nullstellung ausgibt, entsteht der Eindruck, das Haus und der Tisch wären brutal schief an einen Hang genagelt... Wie gesagt ist das auch mehr als nur 3-4 Grad abweichung, die man durch irgendeine Unsauberkeit in der Ausrichtung verursacht.
Ich hatte auch früher auch schon, dass die Wasserwaage nicht korrekt angezeigt hat. Die Frage ist dann aj auch noch, wenn man die automatische Horizontkorrektur eingeschaltet und eine dejustierte Wasserwaage hat, ob dann immer auch falsch korrigiert wird?
Im Prinzip kann man es sich aj merken, wenn man die Kamera korrekt ausrichtet, und die Wasserwaage zum Beispiel immer 2 Striche Abweichungen anzeigt, dass dies dann für seine Kamera der eigentliche Nullpunkt ist. Aber nervig ist es schon, wenn man diese Funktion häufig benutzt und sie nicht korrekt eingestellt ist.
Ich hatte mir ja schon früher gewünscht, dass man die Wasserwaage ähnlich der AF-Feinverstellung selbst per Software justieren kann. Keine Ahnung, ob so etwas machbar wäre.
Aber die Kamera extra deswegen einschicken würde ich nicht. Kann man dann vielleicht mit dem Basischeck o. ä. zusammen machen lassen.