Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Vor einigen Tagen habe ich im Nachbarland (Bereich Vorarlberg/A) ein Storchenpaar auf einem künstlich angelegten Nest entdeckt- :ja:
Freude war groß denn in unserer Gegend habe ich, mangels entsprechender Umfeld- und Nahrungsvoraussetzungen, hier noch keine gesehen. :no:
Leider kommt man, wie so oft, nicht nahe genug an das Objekt der Begierde heran um ein passables Foto machen zu können :motz:
(höchstens mit Gummistiefeln, die habe ich aber meist nicht dabei :mrgreen: )

Gestern war das Glück auf meiner Seite. :hurra:
War an der Bahnanlage in Dornbirn/Wolfurth um Loks zu fotografieren als plötzlich dieses besagte Storchenpaar in meine Richtung angeflogen kam.
Das wäre ja noch nichts Besonderes gewesen und dieser Thread damit nicht notwendig :no:
Das Besondere war aber, dass die beiden Vögel aus dem Feldbereich kommend die Anlage des Verschiebebahnhofs, mit den unzähligen Stromleitungen überfliegen mussten
um den anvisierten *Putzplatz?* zu erreichen und sich dann in einer Entfernung von ca. 50-70 m auf dem bahnseitigen Lichtmasten nieder zu lassen.

Deshalb konnte ich gestern für diese Situation auch erstmals den K-3er Menüpunkt *AF Status halten* bewusst einsetzen.
Die Nutzung geht blitzschnell da ich die entsprechende Einstellung auf dem Wählrad> UserModi 1 zugeordnet habe :ja: 8-)
Meine Einstellung war 4 = Stark dann AF-C + erweitertes AF Feld S (S=small/ bestehend aus 9 AF- Punkten)

Storch anvisiert, Druckpunkt für Messung aktiviert, Vogel verfolgt und immer wieder zwischendurch ne Aufnahme gemacht. :thumbup:

Hier nun die Bilder- die Exifs habe ich nur in Bild 1 belassen- die restlichen Aufnahmen sind mit identischen Parametern entstanden :ja:
Aufnahmelinse Sigma 120-400 mm 4.5-5.6 DG APO OS HSM.

Bild 1
Bild
Datum: 2015-03-09
Uhrzeit:T15:10:46+01:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Bild 4
Bild

Bild 5
Bild

Bild 6
Bild

Bild 7
Bild

Bild 8
Bild

Wie man sieht, hat sich der AF durch die Leitungen nicht irritieren lassen und folgte dem Objekt so wie angedacht. :2thumbs: :2thumbs:
Eine wirklich tolle Funktion.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Di 10. Mär 2015, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 11:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Ernst,
ein schönes Beispiel für diese Funktion, gut gelungen. Das Thema AF und Pentax ist für mich erledigt, es funzt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke fürs Feedback :thumbup: und ja...... einfach ne tolle Geschichte und wie du schreibst 'Thema AF' abgehakt denn er funktioniert :ja: :!:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Di 10. Mär 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ernst, das ist ein sehr gutes Beispiel um die Funktion "Status halten" zu dokumentieren und die Irritationen zu beseitigen, die diese Funktion tlw. hervorgerufen hat :2thumbs: :

Der AF führt auch bei der Einstellung "Status halten" die Schärfe bei sich bewegenden Motiven kontinuierlich nach (auch bei auf mich zulaufenden Objekten), er lässt sich aber von auftauchenden Hindernissen nicht mehr so schnell irritieren und bleibt auf dem fokussierten Motiv.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Sehr schönes Beispiel für diese Funktion. BTW: Die neue K-S2 hat ja auch "AF Status halten" bekommen, wohl noch mit dem SAFOX X der K-5II/s Modelle.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Wenn Bild 1 wirklich das erste Bild aus der Serie ist, dann finde ich es allerdings verwunderlich, dass der AF den Storch statt die Leitung erfaßt hat, da ja der Vogel da noch weitgehend hinter der Leitung verborgen war. Und dann noch mit erweitertem AF-Feld, da hätte meine K-3 sich ziemlich sicher die Leitung geschnappt.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Klasse erwischt, Ernst :2thumbs: und schöne Demonstration.

Mich hat die Haltenfunktion in Verbindung mit der Fokusfelderweiterung schon am Anfang, bei der Testkamera so begeistert, dass dies der entscheidende Punkt war, sie sofort zu kaufen.
Bei mir ist, bei bewegtem Ziel, Halten auf mittel und 9Felder Erweiterung, mittlerweile die Standardeinstellung. 25 Felder nehme ich gern bei Vögel, weil die für mich sehr schnell unterwegs sind. Bei Hunden reichen mir meist 9 Felder um das Ziel im Fokus zu halten.
Für mich ist die Treffsicherheit nur noch eine Frage des verwendeten Objektivs.

@ Knipsoline, der Trick besteht darin, den Vogel schon im Fokus zu haben, bevor er hinter der Leitung ist.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke Euch allen für die Anmerkungen :ja: :thumbup:

@Knipsoline- natürlich ist es das erste Bild und die Begründung dafür hat eljot beschrieben :ja:
eljott hat geschrieben:
...... der Trick besteht darin, den Vogel schon im Fokus zu haben, bevor er hinter der Leitung ist.


Hier noch paar ergänzende Bilder
Landeanflug
Bild


Landeplatz
Bild


Unter Beobachtung- hier konnte ich mich dem Masten bis auf ~ 30/40m nähern und es passierte nichts.
Scheinbar waren die Vögel Bewegungen unterhalb ihrer Warte gewohnt- sie reagierten auch auf eine heftig krach machende Rangierlok unterhalb von ihrem Platz ohne mit der Wimper zu zucken :mrgreen:
Bild


Solch ein Oberleitungschaos haben sie auf dem Weg zum Lichtmasten überflogen- feine Leistung des AF :2thumbs:
Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 23:16 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Hallo Ernst,
Danke für dieses erklärende Beispiel. Jetzt hab ich auch kapiert wozu das gut ist und wie es funktioniert. :2thumbs:

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 und *AF-Status halten*
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
eljott hat geschrieben:
@ Knipsoline, der Trick besteht darin, den Vogel schon im Fokus zu haben, bevor er hinter der Leitung ist.

Ja klar, logisch. :klatsch:

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2 Dinge halten mich derzeit vom Wechsel Canon zur K1 ab
Forum: DSLR
Autor: Clermond
Antworten: 56
Zu doof, um zwei Teles auseinander zu halten :-(
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 25
Was ist von Verkäufern zu halten ...
Forum: Small Talk
Autor: newny
Antworten: 17
Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Forum: DSLR
Autor: GuidoHS
Antworten: 77
Schweres Gerät ruhig halten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ranitomeya
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz