Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5710
Wohnort: Langerringen
Hallo zusammen,
ich bin ja derzeit in Urlaub. Dafür habe ich extra mein altes ACER Tablet mitgenommen, weil es einen USB Anschluß hat.Ich schließe dann die K-3 über ein USB Kabel an das Tablet und kann die Bilder ansehen und ins Forum hochladen. Gleichzeitig ist das Tablet ein Back-up für den unwahrscheinlichen Fall, dass mit der SD Karte oder der Kamera etwas passiert.
In der K-3 habe ich zwei SD Karten. Eine für jpg und eine für RAW.
Bis vorgestern war es so, dass das Tablet automatisch die SD Karte mit den jpg erkannt bzw ausgewählt hat. Jetzt ist es aber so, dass ich nur die Karte mit den RAW sehe. Ich komme nur an die jpg, wenn ich die RAW Karte aus der K-3 nehme.
Weiß jemand, wo ich das umstellen kann? Die Taste, die man hierfür beim Bilder ansehen auf dem Kameradisplay verwendet ist es jedenfalls nicht.
Danke für alle Vorschläge im Vorraus.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hmm, von hier kaum zu beantworten, mit fiele dazu auf Anhieb nur die Umschalttaste für die beiden Kartenslots ein, drücken um zwischen den Slots zu wechseln. Nach dem Entnehmen einer Karte erkennt die Kamera bei mir öfters nicht, wenn die wieder eingesteckt wurde (ist glaube ich auch ein bekanntes Problem). Vielleicht ist bei Dir nach 'nem Wechsel jetzt auch immer der Slot mit den RAWs im Standard aktiv und die kann das Tablet nicht lesen.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Okular hat geschrieben:
Nach dem Entnehmen einer Karte erkennt die Kamera bei mir öfters nicht, wenn die wieder eingesteckt wurde (ist glaube ich auch ein bekanntes Problem).

Das ist kein Bug - das ist ein Feature. :mrgreen: ohne das würdest du ohne Karte weiterfotografieren :fies:

P.P.Jennsen hat geschrieben:
ich bin ja derzeit in Urlaub

Viel Spass im Urlaub und erhol dich gut.

P.P.Jennsen hat geschrieben:
Weiß jemand, wo ich das umstellen kann?

Lt. Benutzerhandbuch
Die Aufzeichnungsmethode bei zwei eingelegten
Speicherkarten kann unter [Speicherkartenoptionen]
im Menü A1 oder im Schnellmenü eingestellt werden.

EDIT sagt A1 ist Kamera1

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5710
Wohnort: Langerringen
Diego und Carsten,
Danke für Eure Antworten, aber beide helfen mir nicht weiter. Mir geht es nicht um das Aufzeichnen der Bilder auf die beiden Karten. Das habe ich schon im Griff. Sondern um das Auslesen der Karte 2 als USB Massenspeicher am Tablet (gleiches wäre wohl auch am PC). Wie kriege ich es wieder hin, dass Slot2 angezeigt wird und nicht Slot1?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12373
Wohnort: Algaida (Mallorca)
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Diego und Carsten,
Danke für Eure Antworten, aber beide helfen mir nicht weiter. Mir geht es nicht um das Aufzeichnen der Bilder auf die beiden Karten. Das habe ich schon im Griff. Sondern um das Auslesen der Karte 2 als USB Massenspeicher am Tablet (gleiches wäre wohl auch am PC). Wie kriege ich es wieder hin, dass Slot2 angezeigt wird und nicht Slot1?
Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Karten in den Slots zu tauschen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
m@rmor hat geschrieben:
Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Karten in den Slots zu tauschen.


Er hat doch schon selbst erkannt, dass Tauschen nicht nötig ist. Es reicht die "falsche" Karte zu entnehmen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Sondern um das Auslesen der Karte 2 als USB Massenspeicher am Tablet (gleiches wäre wohl auch am PC). Wie kriege ich es wieder hin, dass Slot2 angezeigt wird und nicht Slot1?


Bei mir (W7 Netbook) werden übrigens beide Karten in der Kamera gemountet und am Rechner angezeigt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 13:11 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
tabbycat hat geschrieben:
Bei mir (W7 Netbook) werden übrigens beide Karten in der Kamera gemountet und am Rechner angezeigt.
Ich habe das gerade auch mal probiert.
Am Win7 Rechner und auf dem Tablet werden beide Karten ( RAW und JPG) angezeigt.
Mir ist jetzt in der Kamera keine Einstellmöglichkeit bekannt wo man das umstellen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 13:19 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Thomas,
kleine Hypothese:
Ich vermute Dein Acer hat auch Windoof?
Ich habe unter win7 ein paar mal feststellen dürfen das win7 ab und zu die USB-Laufwerke "vergisst".
Einzige Abhilfe war diese aus dem Gerätemanager zu entfernen und die Treiber nach erneutem einstöpseln neu installieren zu lassen.
Danach war wieder einwandfreie Funktion gegeben.
Was die K-3 angeht, schrieben ja schon die anderen Foristen das an dieser keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5710
Wohnort: Langerringen
Das Tablet läuft mit Android, nicht mit Windows.
Da heute mein letzter richtiger Urlaubstag hier ist, hat sich das Thema aber nun auch erledigt.
Falls ich oder jemand anderes die Lösung noch findet, können wir es ja hier posten, für andere, die das Problem vielleicht auch mal haben.
Danke an alle für die Hilfeversuche.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokus über Telekonverter funktioniert nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: DerThomas
Antworten: 4
Milchstrasse über dem Mattmark Stausee im Saastal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mschwinne
Antworten: 25
K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz