Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 12:44

In der aktuellen color Foto wird die K3III mono getestet und erhält einen Kauf Tipp wegen der herausragenden Bildqualität. Die neue Leica mono ist auch getestet worden.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 13:12

aloislammering hat geschrieben:In der aktuellen color Foto wird die K3III mono getestet und erhält einen Kauf Tipp wegen der herausragenden Bildqualität. Die neue Leica mono ist auch getestet worden.


Und, wie ist der Vergleich ausgefallen?

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 13:53

Zwei separate Tests, kein Vergleichstest David gegen Goliath.
Aber die L hat natürlich auch einen Kauf Tipp bekommen.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 14:27

aloislammering hat geschrieben:In der aktuellen color Foto wird die K3III mono getestet und erhält einen Kauf Tipp wegen der herausragenden Bildqualität. Die neue Leica mono ist auch getestet worden.

Ist Color Foto eigentlich akkreditiert zum S/W Test. :d&w:

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 15:12

Nochimmerhier hat geschrieben:Ist Color Foto eigentlich akkreditiert zum S/W Test. :d&w:


Netter Kalauer,
aber: die weisen ausdrücklich darauf hin, dass mit der Methodik für color-Sensoren getestet worden ist. Messmethoden für echtes sw sind wohl nicht etabliert. Die Ergebnisse übertreffen die von der Standart K3III in sw umgewandelten Fotos aber wohl deutlich.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 16:58

aloislammering hat geschrieben:Zwei separate Tests, kein Vergleichstest David gegen Goliath.
Aber die L hat natürlich auch einen Kauf Tipp bekommen.



Hi,

....Pentax hat seine Hausaufgaben gemacht an der Mono,....sie liefert pure RAWS mit allen theoretischen und praktischen Vorteilen die ein SW Sensor nun mal hat.

...Leica ist FF und die sind auch keine Anfänger beim Thema SW 8-) ,...dazu kommen die krassen Objektive von Leica welche einen enormen Anteil an der hervorragenden Bildqualität haben.


So gesehen finde ich nach fast 7 Wochen Monochrom von Pentax das sie für Leute die wissen was sie da kaufen ein hervorragendes Angebot ist,will man mehr dann MUß man
halt Leica kaufen,....für Faktor 4+!,....ohne Objektiv! :mrgreen: ,.....die Q zähle ich hier nicht,...völlig andere Kamera,...keine Wechselobjektive.


Pentax hat das schon ziemlich gut gemacht finde ich. :ja:

nen schönen noch! :cheers:

Bernd

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 17:08

Methusalem hat geschrieben:Pentax hat das schon ziemlich gut gemacht finde ich. :ja:


+1 :thumbup:

Aber wie du halt auch schreibst "...die wissen was sie da kaufen...".

Gruß Ronny :wink:

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 17:18

Faktor 4+ ginge ja noch, ist aber 4x 8-)

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 22:19

Yeats hat geschrieben:Faktor 4+ ginge ja noch, ist aber 4x 8-)


Moin Yeats, normalerweise teile ich Deine sprachliche Klugscheißerei (insbesondere beim "Deppenapostroph"). Hier scheinst Du aber daneben zu liegen: "Faktor" bezeichnet den Operanden einer Multiplikation. Bernds Aussage "Faktor 4+" ist demnach dahingehend auszulegen, dass er das Vierfache plus n, also mehr als das Vierfache meint. Was natürlich inhaltlich trotzdem falsch ist, weil die Leica "nur" 9.500 Geld und damit etwas weniger als das Vierfache der KiiiMono (2.500) kostet. Sprachlich ist es aber nicht zu beanstanden!

Re: K-3 Mark III Monochrome

Di 13. Jun 2023, 22:44

Hm ... das überzeugt mich nicht. Das Vierfache müsste doch mit einem Zeichen angedeuten werden, wenn das + für plus n steht. aber ich bin Germanist, kein Mathematiker, vielleicht hast du Recht.
Im Übrigen ist das keine sprachliche Klugscheißerei, denn das würde ja bedeuten, dass ich nur scheinbar etwas besser weiß. Da geht es aber um sprachlich falsche Formen, die letztlich nicht zur Verständlichkeit beitragen. Ist schon erstaunlich, wie energisch einige in den Foren immer meinen sich über sowas aufregen zu müssen und das nicht schlimm finden, aber bei jedem krummen Pixel und jedem harten Bokeh sofort einen Aufstand machen und eigentlich ganz gerne als Bildungsbürger gelten wollen.

Aber wir schweifen ab, ich geh morgen mal ausnahmsweise Color Foto kaufen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz