Wosse hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
1. Die Umsetzung der Farben in Grautöne ist bei der Monochrome etwas anders als bei der Color-Pentax.
2. Wer "nur" bis ISO 1.600 fotografiert merkt quasi keinen Unterschied.
Es ist also eher eine emotionale als eine sachliche Entscheidung, die Pentax Monochrome zu verwenden?
Würdest Du selber den direkten Vergleich von eigenen Bildern mit "Bayer frei" zu Bayer Sensor" in Deinem Raw Konverter sehen,hätte sich das Thema gleich erledigt.
Bernd
Zeige doch mal zwei RAW als Beispiel. Hier sehe ich keinen Schärfevorteil, was wohl am Objektiv liegt.
http://barbano.com/2023/05/pentax-k3-mo ... iii-color/Hi Wosse,...sorry!!!,....ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen,...aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten sich im Internet über das Theme gut zu informieren.
Ich habe wirlich keine Lust auch noch so'ne Pixelpeeperei anzufangen und endlose Diskussionen zu führen.
Wenn Du keine Unterschiede merkst und Du sie nicht erkennen kannst ,...dann kann ich nur sagen,....wo liegt das Problem.
Du mußt keine Monochrome kaufen,...oder 'nen Foveon Sensor.

Ich persöhnlich kann nur sagen daß ich den Vorteil eines Bayer freien Sensors in meinen Bilder schon seit vielen Jahren sehe und ihn schätze.
noch nen entspannten Abend und macht's nicht zu streng hier.
Bernd