Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 603 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
XiYi hat geschrieben:

PS: Ich hätte eine Pentax KP II (braucht ja nicht viel Upgrade!) als Monochrome cool gefunden. Die hat die richtige Ausstrahulung dafür als Kamera.




...da bin ich bei Dir XiYi,.....die Kp währe nicht schlecht gewesen für 'ne Monochome von der Art her,...hätte sogar ein rudimentäres Klappdisplay gehabt. :lol: ...RIP.

Ich denke das eine Monochrome auch ganz schön flott sein könnte mit den kleineren Dateien wenn mans braucht,ging mir mal noch so durch den Kopf als weiteres Zuckerchen.

...sei's d'rum,...es wird wohl 'ne K3III werden :ja:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Wieso kleinere Dateien? Bisher sind (gewöhnlich) 1x blau, 1x rot und 2x grün ein RGB Pixel. Wenn es jetzt keine Farbfilter davor hat, hast Du 4 mal so viele Pixel. Also 33% größere Dateien. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi ischmi,...da hast Du wohl recht!,....hab' mich mal wieder selber überholt beim kurz denken! :ja: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 10:51 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1333
Wohnort: Leipzig
ischmi hat geschrieben:
Wieso kleinere Dateien? Bisher sind (gewöhnlich) 1x blau, 1x rot und 2x grün ein RGB Pixel. Wenn es jetzt keine Farbfilter davor hat, hast Du 4 mal so viele Pixel. Also 33% größere Dateien. :ichweisswas:

Die zwei Grünwerte werden übrigens in den Rohdaten separat gespeichert, an der Größe wird sich außer einer eventuell leicht besseren verlustfreien Komprimierbarkeit nichts ändern. Die JPEGs dürften wegen des Wegfalls der Farbinformation bei gleichem Detailgehalt kleiner ausfallen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Jee hat geschrieben:

Die JPEGs dürften wegen des Wegfalls der Farbinformation bei gleichem Detailgehalt kleiner ausfallen.



...der Wegfall der Farbinformationen war mein erster zu schneller Gedanke bei meinem post :lol: ,...statt Farbe gibts ja mehr hell-dunkel Pixel :klatsch:
...beim jpg paßt's ja dann so in etwa mit den kleineren Dateien.

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 11:15 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1333
Wohnort: Leipzig
Methusalem hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
...beim jpg paßt's ja dann so in etwa mit den kleineren Dateien.

nen schönen noch!

Bernd

Wo ich gerade beim Bearbeiten bin: Mit sonst gleichen Einstellungen aus Rawtherapee exportiert wird das Beispiel-JPEG in Schwarzweiss 1,9MB groß, in Farbe 2,5MB.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
Jee hat geschrieben:
[...] Wo ich gerade beim Bearbeiten bin: Mit sonst gleichen Einstellungen aus Rawtherapee exportiert wird das Beispiel-JPEG in Schwarzweiss 1,9MB groß, in Farbe 2,5MB. [...]
Hmmm ich würde hier das Gegenteil behaupten: Die SW-JPG der K-3 II Mono werden mMn grösser sein, als die Farb-SW der "normalen" K-3 III.
Hier werden nicht 4 SW-Pixel à 8 Bit zum einen Farbpixel à 8 Bit zusammengesetzt (Bayer-Filter), sondern bleiben 4 "eigene" Pixel.

Q'n'D Test mit K1 Raw und Entwicklung ohne "debayern" ergab ein SW-JPG mit 11,5 MB. Das Farb-JPG hat hingegen "nur" 7,35 MB.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 20:20 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1333
Wohnort: Leipzig
_Sharky_ hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
[...] Wo ich gerade beim Bearbeiten bin: Mit sonst gleichen Einstellungen aus Rawtherapee exportiert wird das Beispiel-JPEG in Schwarzweiss 1,9MB groß, in Farbe 2,5MB. [...]
Hmmm ich würde hier das Gegenteil behaupten: Die SW-JPG der K-3 II Mono werden mMn grösser sein, als die Farb-SW der "normalen" K-3 III.
Hier werden nicht 4 SW-Pixel à 8 Bit zum einen Farbpixel à 8 Bit zusammengesetzt (Bayer-Filter), sondern bleiben 4 "eigene" Pixel.

Q'n'D Test mit K1 Raw und Entwicklung ohne "debayern" ergab ein SW-JPG mit 11,5 MB. Das Farb-JPG hat hingegen "nur" 7,35 MB.

Die Bayer-Interpolation macht aus den 4 Farbsensoren auch 4 Pixel im JPEG, d.h. ein 24MP Sensor hat 12MP mit grünem Filter, und je 6 MP mit blauem und rotem Filter, ergibt aber ein 24MP JPEG. Erst mit Pixelshift erhält man die vollständige Farbinformation für jeden der 24MP, im Normalfall schätzen die Algorithmen die Helligkeit, was durch die Breitbandigkeit der Farbfilter ganz gut funktioniert, und interpolieren die Farbinformation. Anhand der langes Liste der Algorithmen sieht man, dass es je nach Motiv und Lichtverhältnissen dafür nicht die eine universell optimale Lösung gibt.

Ein normales Foto ohne "debayern" abzuspeichern resultiert in einer sehr feinen Struktur, verursacht durch die unterschiedliche Helligkeit benachbarter Pixel, die sich nur sehr schlecht mit den JPEG-Algorithmen komprimieren lässt. Daher ergibt sich die größere Datei, so wie bei einem stark verrauschten Bild.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
Ups, da bin ich wohl gedanklich falsch abgebogen. Würde am liebsten meinen vorherigen Beitrag verschwinden lassen. xd

Jee hat geschrieben:
[...] Die Bayer-Interpolation macht aus den 4 Farbsensoren auch 4 Pixel im JPEG, d.h. ein 24MP Sensor hat 12MP mit grünem Filter, und je 6 MP mit blauem und rotem Filter, ergibt aber ein 24MP JPEG. Erst mit Pixelshift erhält man die vollständige Farbinformation für jeden der 24MP [...]
:klatsch: Stimmt ja.
Meine Variante wäre dann somit eine Art Pixelshift ohne Pixel (=Sensor) zu shiften --> Auflösung im Eimer, aber perfekte Farbinformation. :rolleye:

Jee hat geschrieben:
[...] normales Foto ohne "debayern" abzuspeichern resultiert in einer sehr feinen Struktur [...] nur sehr schlecht mit den JPEG-Algorithmen komprimieren lässt. Daher ergibt sich die größere Datei [...]
Zumindest dies kann ich nun bestätigen :ugly:

Danke für die Erklärung.
:cheers:

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 08:30 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1333
Wohnort: Leipzig
Jee hat geschrieben:
ischmi hat geschrieben:
Wieso kleinere Dateien? Bisher sind (gewöhnlich) 1x blau, 1x rot und 2x grün ein RGB Pixel. Wenn es jetzt keine Farbfilter davor hat, hast Du 4 mal so viele Pixel. Also 33% größere Dateien. :ichweisswas:

Die zwei Grünwerte werden übrigens in den Rohdaten separat gespeichert, an der Größe wird sich außer einer eventuell leicht besseren verlustfreien Komprimierbarkeit nichts ändern. Die JPEGs dürften wegen des Wegfalls der Farbinformation bei gleichem Detailgehalt kleiner ausfallen.

Der Vergleich der technischen Daten bestätigt die Vermutung bei den JPEG-Dateien nicht: Für 8GB gibt Pentax 411 JPEGs bei der monochromen Variante und 495 JPEGs bei der regulären K3-III an. Offenbar wurden die Kompressionsparameter zugunsten der Detailwiedergabe angepasst. Interessanterweise sind auch die Rohdaten größer: Pentax gibt 126 PEFs für die Monochrom-Version, gegenüber 141 in der Farbversion an. Ich vermute, dass zum einen die größere effektive Dynamik eine Rolle spielen könnte - die Farbkanäle sind bei bunten Motiven nicht alle "gleich weit gefüllt" (Werte nutzen 14bit nach oben hin nicht gleichmäßig aus = besser verlustfrei komprimierbar). Zum anderen könnten auch die Algorithmen für die Kompression von Farbrohdaten besser optimiert sein.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 603 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 Mark II: AF bei Videoaufnahme, Beleuchtung Tasten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 8
Mark F. und andere Eindrücke aus Bremen-Gröpelingen
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Mit der Monochrome im Eisenbahnmuseum
Forum: Urban Life
Autor: Yeats
Antworten: 4
Gute Nachricht: Hardware Update von K-1 auf K-1 Mark II
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz