Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 603 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Eigentlich ist eine reine sw Kamera für mich keine Option, zu viel Geld für eine Nische, die ich im Grunde auch am PC erstellen kann.

Es wird aber sicherlich gute Gründe geben, eine solche Kamera zu konstruieren und am Markt zu etablieren. Ich frage mich aber, ob Pentax hier die richtige Wahl getroffen hat oder treffen wird. Wer rein sw fotografiert, um eine möglichst hohe und rauscharme Auflösung in sw zu erreichen, wird nicht zu einer APSC greifen. Sie oder er wird, um ein Maximum an Qualität zu erreichen, mit Stativ arbeiten, es wird mit Objektive mit Charakter gearbeitet, die Aufnahmen werden sorgfältig geplant und vorbereitet. Action und Sport wird nicht das Anwendungsgebiet sein, eher Landschaft, Macro, Portrait, Architektur und ähnliches.

Ist da eine moderne K3III die optimale Kamera? Die richtige Wahl wäre doch dann, die K1 in Verbindung mit den vier FA limited aufzuarbeiten, oder sogar die 645 als Kamerabody. Das schafft Exclusivität, liefert überragende Ergebnisse, bringt die sw Spezialisten ins Pentax-Geschäft. Eine K1 könnte selbst bei Präsentation eines Nachfolgers als sw im alten Gehäuse Bestand haben, eine 645 könnte Markt- und Produktionsanteile wiedergewinnen, die Produktion könnte neuen Schub erhalten, parallel könnte das System 645 sorgsam aktualisiert werden.

Ich befürchte hier für die K3III einen Achtungserfolg in der Fotowelt, parallel aber einen wirtschaftlichen Flop. Am Ende würde das dann die Marke Pentax schwächen und nicht stärken.

Wie gesagt, ich beabsichtige nicht, in eine sw Kamera zu investieren, man macht sich aber so seine Gedanken über die Strategie von Pentax.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 11:55 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Moin Alois,

joh da stimme ich dir zu. Ich hege auch arge Zweifel ob die K3iii die richtige Wahl dafür ist. Meine erste Idee war eine der beiden GR`s, da prädestiniert für Street, wo s/w immer noch für viele die erste Wahl ist. Der Gedanke mit der 645 hat auch sehr viel positives finde ich. Ich glaube nicht, dass es ein wirtschaftlicher Flop wird aber ich denke ebenfalls da würde mehr gehen.

Ich denek es liegt viel daran, dass die k3iii noch am ehesten zu modifizieren, da die Konstruktion noch recht neu. Bei der K1 und der 645z wäre wahrscheinlich der Aufwand zu groß und ev sprengt hier auch der Sensorpreis, bei den geringenStückzahlen, alles.

Aber wir werden sehen und uns überraschen lassen.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3428
Wohnort: Itzehoe
Moin,

ich glaube schon, dass die K3 III die richtige Wahl ist.

1. Die K1 II ist zu alt, die jetzt mit einem SW-Sensor herauszubringen, würde nicht so gut ankommen.

2. Es ist eine Nische, ja. Die Nische im Kleinbildsegment hat Leica besetzt.

3. Es würde Aufmerksamkeit auf die Marke Pentax lenken, hier gibt es etwas, was andere nicht haben und es gibt dafür auch noch ein gutes Objektivsortiment.

4. Nerds wollen so etwas, ja man kann auch Farbbilder in SW konvertieren. Aber Bilder mit einem SW-Sensor aufgenommen sind etwas anderes. Die eine Gruppe will genau das, der anderen Gruppe reichen die konvertierten Bilder. Doch bisher kann sich kaum jemand eine Monochrome Kamera leisten. Mit Pentax kann das was werden. Die Mehrheit der Käufer kommt vermutlich nicht von Pentax sondern von C, N, S usw. und das kann dann Pentax sehr gut tun.

5. Der Entwicklungsaufwand ist für eine Monchrome-Kamera, die auf einer bestehenden Kamera aufbaut, doch sehr begrenzt.


Nun Pentax kann das Projekt vermasseln, wenn sie den Preis zu hoch ansetzten.

Wenn eine K3 III Monochrome im Preisbereich der K3 III Color liegt, also 1.500 EUR, dann könnte ich schwach werden. Liegt sie über 2.000 EUR, dann kann sie im Regal liegen bleiben.


Es kann ein ziemlicher Erfolg werden.

Pentax wird überleben, wenn sie nicht das macht, was C, N, S usw. vormachen, sondern wenn sie eigene Wege gehen und etwas anderes machen. Wenn sie das richtig umsetzen, wird es gut. Wenn man hier aber Dinge nur halbherzig umsetzt oder zu teuer anbietet oder zu wenig kommuniziert, dann wird das ein Flopp. Was ich mir natürlich nicht wünsche.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 12:21 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Moin,
Pentax wird überleben, wenn sie nicht das macht, was C, N, S usw. vormachen,


Pentax wird überleben weil sie immer eine kleine Nische waren, sind und bleiben. Die Zeiten des Kamerahypes sind vorbei und Hersteller die auf Masse und Stückzahl angewiesen sind trifft das sehr viel härter als eine Marke die sich schon immer auf seine Klientel beschränkt hat. Das bedeutet aber auch das man nicht jedem Wunsch nachkommen kann. Eine Monochrome Pentax ? Für wen ? Zumindest eine realistische Menge an Kunden müsste es da geben und die wird es für eine monochrome Kamera kaum geben. Leica bietet so etwas an, da gibt es keinen Grund das Pentax es nachmacht und auch Pentax müsste dann die Kosten einer Kamera irgendwie auf die wenige Kunden umlegen die tatsächlich so ein Nischenprodukt haben wollen. Ergo kann so etwas auch nicht günstig sein. Es ist schon ein Unterschied ob man die Fixkosten auf zehn oder tausend Kunden umlegen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 477
Für einige Liebhaber sicher ein interessantes Projekt. Aber für mich wäre eine neue K1 Mark III sinnvoller, aber warten wir mal ab.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3428
Wohnort: Itzehoe
Nun, seid nicht so realistisch.

Als die Digitalfotografie gut und bezahlbar wurde, haben (fast) alle ihre analogen Teilchen eingemottet oder entsorgt. Und nun?
Der Aufwand ist größer, die Preise für Filme und Entwicklung ist ziemlich hoch, die Qualität ist schlechter und trotzdem gehen immer mehr Leute den Weg zurück.
Ähnlich ist es bei den Schallplatten usw.

Eine Monochrome DSLR ist etwas, was die Mehrheit nicht braucht. Stimmt. Aber es werden trotzdem einige Fotografen genau so ein Teil haben wollen, weil ......
... es anders ist
... in bestimmten Bereichen bessere Fotos macht
... hipp, trendy ist

und genau deshalb werden sie kaufen. Und die Käufer werden andere Leute mit diesem Virus identifizieren und diese werden dann auch kaufen. Nur ein zu hoher Preis kann die Leute vom Kauf abschrecken. Eine Monochrom-Kamera ist nicht rational! Es ist das Besondere.


Wenn du nicht dafür empfänglich bist, sei froh. Aber sage bitte niemals, dass du vollkommen immun bist.

Wenn so eine Kamera auf dem Markt kommt, werde ich auf jeden Fall sehr interessiert sein. Ob ich sie mir kaufe hängt vom Preis und den anderen Wünschen ab.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Also ich sehe das ähnlich, wie weiter oben aloislammering.
Eine SW-Pentax wäre schon interessant. Aber wer möchte es haben und warum? SW-Fotos lassen sich auch mit den jetzigen Pentax-Kameras machen. Der Reiz liegt aber nach meiner Ansicht im Streben nach weiterer Perfektion. Das ist ja ein sehr legitimer Wunsch. Und das da etwas möglich ist, zeigt Leica. Wenn Pentax jetzt aber diesen Wunsch auch aufnimmt, warum dann nicht mit einem Sensorformat, welches dem Perfektionierungsgedanken näher kommt? Den Ansatz mit der K-3 III sehe ich da dann eher halbherzig. Vollformat oder Mittelformat würde ich hier eher als geeignet ansehen. Und zum Thema Preis: Das so eine Kleinserie nicht mit den marktüblichen Preisen einer herkömmlichen K-3 III oder K-1 II daher kommen kann, denke ich schon. Wer hier für SW das letzte I-Tüpfelchen Qualität will, braucht oder einfach haben will, sucht ein perfektes Produkt - ich glaube, dann ist auch eine geringe Anzahl zahlungsfähiger Kunden bereit, so etwas zu kaufen. Bei einer eher halbherzige Umsetzung (...APS-C) habe ich da eher Bedenken.
Aber vielleicht irre ich mich auch, und Pentax macht alles richtig. Warten wir es einfach ab.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Der Wunsch nach einer monochromen Kamera ist bei vielen glaube ich weniger die bessere Iso Performance,...die ist das Zückerchen oben drauf.
Ich glaube den meisten Fotografen die sich für sowas interessieren geht es eher um die psychische Wirkung wenn man sich auf monochrome einläßt.
Es gibt dann nur SW und keinen "Rettungsanker",es ist die konsequente Selbstlimitierung die solch eine Kamera mit sich bringt,und der "Zwang" damit klar zu kommen.

Ich persöhnlich hätte auch lieber eine K1 Monochrom,....aber ich würde zur Not auch eine K3III Monochrom ohne Klappdisplay kaufen. ;)
Ich zähle mich zur Fraktion der Selbstlimitierer die auch gern mal ein "Zückerchen" mitnehmen wenn's im Paket dabei ist.

Ich glaube ein anderes Klientel währen sicher noch die Liebhaber von Rabenvögeln.
Mit 'ner Monochromen hätten die Jungs mal 'ne reelle Chance auf Raben mit Zeichnung im Gegenlicht! :lol: ,...kleiner Scherz!

'nen schönen Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 15:31 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Vielleicht noch mal zur Klarstellung meinerseits : ich finde es absolut genial und super sinnvoll, dass es eine Monochrom geben wird, nämlich genau aus den limitierten emotionalen Gründen die Bernd aufzählt ; ein Schachzug der sich stark auswirken wird auf Pentax als Ganzes im Markt ; ich hadere halt nur mit der Entscheidung dieses Projekt mit der K3III umzusetzen

#Bernd
bedenke noch Schwarzstörche, Schwarzspecht, Schwarwild, die 8 beim Poolbillard und natürlich das kleine Schwarze auf dem Ball

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Kann man verstehen, dass man die K3 III hier für das Monochrome-Projekt infrage stellt. Die K1 II ist aber zu alt, einfach outdated. Das Dinge würden nur noch wenige kaufen. Und das Pentax Mittelformat ist ja bereits Mittelalter, das wird sich keiner mehr antun, nur um eine Monochrome-Kamera zu haben.

Pentax Mittelformat ist genauso tot wie Pentax Q.

PS: Ich hätte eine Pentax KP II (braucht ja nicht viel Upgrade!) als Monochrome cool gefunden. Die hat die richtige Ausstrahulung dafür als Kamera.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 603 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Infrarot Blitzauslöser und K1 Mark II
Forum: Technische Probleme
Autor: Carlo1958
Antworten: 17
K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter
Forum: Technische Probleme
Autor: jannn
Antworten: 22
Definitiv nichts für die Monochrome
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
K1 Mark II: AF auf den mittleren Punkt per Taste zentrieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 6
Objektive für Pentax K-3 Mark III
Forum: Kaufberatung
Autor: Corbon
Antworten: 124

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz