Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 603 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Ich bin froh, Farben zu sehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Wer nicht so lange warten will.




_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 04:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Martin,...

Danke für die Links!

Die Bilder sehen natürlich spektakulär aus und wenn man nur Beyer Sensoren gewohnt ist noch viel mehr.
Diese Art Schärfe auf Linien war damals der Hauptgrund warum mich die Foveon Sensoren so umgehauen haben und auch immer noch tun.
Allerdings ohne High Iso,...bei spätestens Iso800 ist Schluß.
Das ganze mit "normalen" high Iso fähigen Sensoren welche nur noch hell und dunkel sehen und jeder Pixel auch ein Pixel ist kickt mich schon
seit es Leica mit den Monochromen vorgemacht hat.

Ein Punkt welcher mich optimistisch stimmt wenn Pentax es monochrom durchzieht ist der......
Pentax hat es immer geschafft aus den zur Verfügung stehenden Sensoren das maximum an Bild Quali rauszuholen!
Egal welche Kamera,die Bildergebnisse waren immer top!Die Pentax Leute haben ein "gutes Händchen" wenn es darum geht zu gekaufte Sensoren
bestmöglich "auszulutschen" und perfekt zu integrieren.In dieser Beziehung mache ich mir null Sorgen um eine monochrome Pentax.
Auch eine K3III mit ihrem großen Sucher und gewohnter Pentax Qualität finde ich passend.(Das fehlende Klappdisplay klammer ich hier bewußt aus 8-) )
Logisch daß mir eine K1 in monochrom lieber währe,...aber auch das würde (muß ich) ich schlucken.

Aber,.....

Ich persöhnlich möchte den Sinn einer monochromen Kamera überhaupt nicht nur an den technischen Vorteilen fest machen,diese sehe ich als
"Zückerchen" dafür daß man sich auf SW einläßt.
Es ist die bewußte,unumstößliche Entscheidung sich auf SW einzulassen ohne Chanze auf Farbe.Ich mag das bei meiner analogen Fotografie bei der ich
"nur" SW unterwegs bin sehr und es nun irgendwann auch Digital mit allen Vorteilen tun zu können freut mich richtig.
Es ist für mich ein sehr großer Unterschied ob ich nur SW in der Cam einstelle oder nur SW kann,...und das weniger wegen der Bildqualität sondern
vom Kopf her,...man "lebt" und sieht dann in SW.
Ich bin mir ziemlich sicher daß so eine mochrome K3III auf dem Markt erfolgreich sein wird :ja: und daß es für Pentax auch marketing mäßig einen großen Schritt
bedeuten würde.
Ich drücke mir und allen SW Freunden die Daumen daß es wahr werden wird mit der monochromen Pentax! :)

noch nen prima Weihnachtstag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Wenn sie kommt, ist sie gekauft (zu Hause schon angekündigt...)

Es ist die Kombination aus realem physikalisch technischem Qualitätssprung der Bilder und die andere Art, die Welt zu sehen.
Bernd hat es perfekt beschrieben.

Also Pentax - wehe ihr macht einen Rückzieher...

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Methusalem hat geschrieben:
[...]Es ist für mich ein sehr großer Unterschied ob ich nur SW in der Cam einstelle oder nur SW kann,...und das weniger wegen der Bildqualität sondern vom Kopf her,...man "lebt" und sieht dann in SW. [...]


:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Wie ist das mit Monochrom?
Sternenfotografie - wäre besserals mit farbigem Sensor?
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Zornnatter hat geschrieben:
Wie ist das mit Monochrom?
Sternenfotografie - wäre besserals mit farbigem Sensor?
Gruss Uwe :wink:


Ich denke es werden halt ziemlich rauschfreie und scharfe Bilder werden.

Farbenräusche wie beim Hubble oder JWT wirds wohl eher weniger geben. :mrgreen:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Methusalem hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
Wie ist das mit Monochrom?
Sternenfotografie - wäre besserals mit farbigem Sensor?
Gruss Uwe :wink:


Ich denke es werden halt ziemlich rauschfreie und scharfe Bilder werden.

Farbenräusche wie beim Hubble oder JWT wirds wohl eher weniger geben. :mrgreen:

nen schönen noch!

Bernd


Danke.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Mondbilder- wären schon etwas feines mit Monochrom- so wie ich das verstehe. :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Ich denke das verstehst Du genau richtig! :)

Wenn man auf die meistens sowieso dreckigen Farben des Mondes verzichten kann,
dann macht das bestimmt richtig Bock den "Kollegen" zu fotografieren. :ja:

Wobei ich das für eine nette Nebenwirkung verstehen würde,...quasi "das nehm ich mal noch mit". :lol:

Für mich persöhnlich sehe ich SW in der Urbanen/Abstrakten Fotografie mit der Option auf das ein oder andere gute Naturfoto im Macro und Natur Bereich wenn die Umstände passen.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 603 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Update K-3 Mark 2
Forum: Technische Probleme
Autor: hosss
Antworten: 6
Frage zu K-3 (II, III) bezüglich Monochrome Infrared
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 4
Jumbo Runs: 2019 Monochrome #141
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 63
Kurzes mini UT mit der Monochrome, Backnang
Forum: Urban Life
Autor: Michael6
Antworten: 14
K1 Mark II: mit manuellem Objektiv nur 1 Fokussensor?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz