Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
das Schgultrdisplay ist bei mir immer dunkel, da ich es nicht brauche und die Beleuchtung Energie verbraucht.
Über die fx-Taste schalte ich es nach Bedarf zu.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Magnus_5 hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Ich frage mich welchen Grund es geben könnte das Schulterdisplay auszuschalten?....

Ich auch. Stört doch nicht das Teil.
Ich habe da noch nie drauf geschaut. :ugly:

Habe erst mal meine KP angesehen: ach so, die hat das gar nicht! :oops:
Aber auch auf das Schulterdisplay der K1 habe ich noch nie drauf gesehen. Ist halt da, stört aber nicht. :shock:


Wie so oft dürfe es auch hier eine Frage des Einsatzzwecks sein. Ich schätze das - gegenüber der K-1 - größere und informativere Schulterdisplay der K-3 III sehr. Bei der K-1 kann ich bei Stativaufnahmen das große Display hochklappen und anhand der dortigen Informationen z.B. eine Langzeitbelichtung planen. Das geht bei der K-3 leider nicht.

Und ausschalten bzw. dimmen möchte man alle Lichter, wenn man im Stockdunklen fotografiert und jegliches Licht stört. Die K-1 hat ja seit einiger Zeit so einen Rotlichtmodus (der allerdings wieder andere Nachteile mitbringt), aber das Grün ist wohl nicht zu ändern. Von daher frage ich mich, ob das weiße Licht bei der neuen "Monochrome" insofern nicht einen Rückschritt darstellt. Passt natürlich geil zum Designkonzept.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Mi 19. Apr 2023, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 08:47 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ich nutze das Schulterdisplay sehr gerne.
Einer der Gründe warum ich die gehobene Serie bevorzuge.


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
O.k.
ich halte mal fest:
- Das Schulterdisplay lässt sich nicht abschalten (um z.B. Strom zu sparen, weil man eh nicht drauf schaut, weil die Schrift, die man nicht vergrößern kann, zu klein ist um sie ablesen zu können. 8-) )

- Die Displayschrift im großen Display hinten lässt sich ggf. ändern, muss ich mal schauen ob ich da noch was finde bzw. übersehen habe. :kopfkratz:

- Das Schloss...naja sperrt halt die Räder aber nicht die Knöpfe und auch nicht den Joystick, aber die Sperrfunktionen lassen sich anpassen, wie und auf welche Funktionen muss ich halt mal schauen, so in der Defaulteinstellung finde ich das wenig sinnhaftig.

Danke Euch allen :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Das Schulterdisplay ist meine ersten Info-quelle zu den Einstellungen an der Kamera. Mit den schaltbaren Funktionen für den Knopf mit dem Schloss muss ich mich auch noch mal befassen, den nutze ich aktuell noch nicht, muss ja nicht so bleiben.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 17:04 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ein LCD braucht heutzutage praktisch keinen Strom mehr.
Es gibt keinen Grund es abzuschalten.

In den Anfängen war das anders.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 17:08 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
aloislammering hat geschrieben:
Das Schulterdisplay ist meine ersten Info-quelle zu den Einstellungen an der Kamera. Mit den schaltbaren Funktionen für den Knopf mit dem Schloss muss ich mich auch noch mal befassen, den nutze ich aktuell noch nicht, muss ja nicht so bleiben.



Nimm einfach eine Funktion auf die du schnell zugreifen möchtest.
Wenn du bisher das "Schloss" nicht vermisst hast geht es dir wie mir.

Es ist die einzige Taste die ich mit einer anderen Funktion belegt habe.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
@BluePentax: Matthias, wenn Du für die Displayschrift und die Größe der Icons eine Lösung (sprich Möglichkeit zur Vergrößerung/ besseres "Lesbar-Machen") finden würdest, würde mich das auch sehr interessieren. Ich glaube, es geht nicht. Auf Seite -07- dieses Threads hatte ich das schonmal mit Vergleichsfoto K-3 1 / K-3 III (Bild #03) formuliert. Eine Lösungsmöglichkeit hatte da niemand gefunden oder geantwortet.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
BluePentax hat geschrieben:
- Das Schloss...naja sperrt halt die Räder aber nicht die Knöpfe und auch nicht den Joystick, aber die Sperrfunktionen lassen sich anpassen, wie und auf welche Funktionen muss ich halt mal schauen, so in der Defaulteinstellung finde ich das wenig sinnhaftig.

Wenn ich mal unvorsichtig davon ausgehe, dass das mit dem Sperren genau so ist wie z. B. bei der K-1, dann ist das für mich komplett sinnbefreit. Ich würde mir wünschen, dass man damit die Kamera so sperren könnte wie sie sich selbst in den Ruhemodus versetzt. Beim Wandern drücken sich bei mir nämlich von selbst immer irgendwelche Knöpfe, speziell die am Steuerkreuz. Inzwischen schalte ich die Kamera immer komplett aus, auch wenn beim Wiedereinschalten dann das GPS deutlich länger braucht ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
BluePentax hat geschrieben:
O.k.
ich halte mal fest:
- Das Schulterdisplay lässt sich nicht abschalten (um z.B. Strom zu sparen, ...................)


das Display nicht aber dessen Beleuchtung. Und die brauch auch den Strom.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz