Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 11:44 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2016, 11:30
Beiträge: 70
Wohnort: Würzburg
@ dicki Das ist bei mir genauso.
Scharfgestellt Ton nur bei Af s.

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
dicki hat geschrieben:
Beim Af-c ist kein Signalton da. Obwohl angeschaltet. Habt ihr das auch?


Die Kamera würde dauernd piepen, macht das Sinn? Ich habe grundsätzlich alle Töne abgestellt, für mein Empfinden sind die sehr störend.

Zu deiner Frage: ist bei meiner auch so, hab es gerade getestet.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
dicki hat geschrieben:
Beim Af-c ist kein Signalton da. Obwohl angeschaltet. Habt ihr das auch?


Gibt's irgendeine Kamera, bei der das anders wäre??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 13:47 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
undklick hat geschrieben:
Mich würde die Verträglichkeit mit
- Metz Blitzen (bei mir 48AF1)
- Godox Blitzen (würde ich für die K3III gerne kaufen)
- Irix Objektiven (150mm)

interessieren.

Gruß
Oli


Mein 52 AF-1 und 58 AF-2 funktionieren problemlos. Zu Deinen anderen Fragen kann ich nix beisteuern
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
hekokra hat geschrieben:
Wer kann denn schon was sagen über...

Autofokus ...Genauigkeit Geschwindigkeit Treffsicherheit
Augen Af
Steuerung mit dem Handy
Iso Vergleich von 800 bis 12500 mit k3 oder kp



Der AF ist recht genau und auch schnell. Allerdings wird aus einem in sich langsamem Objektiv kein Renner. Das DA*50-135 z.B. focussiert gefühlt ein wenig schneller, vor allem aber (auch im AFC) zuverlässiger. Das DFA 100 Makro findet ebenfalls schneller und zuverlässiger zum Punkt. Durch den Einsatz mehrerer AF-Punkte wird der AF zuverlässiger nachgeführt. Der über den Joystick verschiebbare AF-Bereich ist sehr gut anwendbar.

Direkten Augen-AF habe ich pers. noch nicht gefunden, werde da noch suchen.

Steuerung vom Handy funktioniert, die Verbindung wird schnell (genug) aufgebaut, die Kamera lässt sich vom Handy bedienen. Die Steuerung über Handy ist, wie ich meine, für Aufnahme vom Stativ gut geeignet, z.B. bei Architektur und Landschaftsaufnahmen, als Ersatz für ein schwenkbares Display aber sicher nicht gedacht und auch nicht einsetzbar. Bei Stativaufnahmen auf Grund der Grösse des Handydisplays bei der Bildgestaltung dem Display aber durchaus überlegen.

Iso-Vergleich habe ich als direkten Vergleich noch nicht durchgeführt. Wenn ich aber die Ergebnisse mit denen meiner K3 oder auch K5IIs vergleiche, so sehe ich dort auf jeden Fall einen Gewinn von mind. 2-3 Blendenstufen. Bei der K3 und K5IIs war bei ISO 3.200 mit ein wenig Bauchschmerzen Schluss, bei meinen ersten Versuchen mit der K3III im Garten ("Blümchen") waren die Fotos mit ISO 3.200 völlig unauffällig, selbst Aufnahmen mit ISO 25.000 waren sehr gut. Dies war für mich auch ein Hauptgrund, auf die K3III zu setzen, ich bin mehrmals im Jahr bei schlechten Lichtverhältnissen auf Veranstaltungen unterwegs. Da bringt mich die K3III einen grossen Schritt nach vorn.

Für mich wesentlich ist der Fortschritt bei der praktischen Fotografie, Laborwerte sind maximal Anhaltspunkte, zählen "tut aber draussen". Als DSLR-Fan und bekennender APSC-User (mehr gebraucht kein Amateur) bin ich bisher sehr zufrieden!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Wickie hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
Beim Af-c ist kein Signalton da. Obwohl angeschaltet. Habt ihr das auch?


Gibt's irgendeine Kamera, bei der das anders wäre??


Bei der K5/K7/K3 zum Beispiel

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
dicki hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
Beim Af-c ist kein Signalton da. Obwohl angeschaltet. Habt ihr das auch?


Gibt's irgendeine Kamera, bei der das anders wäre??


Bei der K5/K7/K3 zum Beispiel

...auch bei der KP und K1 piept der Fokus (einmalig) im AF-C :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Der gewählte Fokuspunkt wird nicht wie bei den Vorgängermodellen K7, K5, K3 angezeigt.
Bei den Vorgängermodellen wurde der gewählte Fokuspunkt mit einem rot leuchtenden Punkt an der gewählten Stelle im Sucher
angezeigt. Die Positionsanzeige erscheint rot leuchtend, vollfüllig und somit wahrnehmbar beim Betätigendes Auslösers bis zur Scharfstellung des Motives.
Eine Positionierung und Übereinstimmung mit dem gewünschten Fokuspunkt des Motives ist gut möglich.

Bei der K3-III wird nur die Umrandung des Fokuspunktes in Form eines Viereckes bis zum drücken des Auslösers in schwarz durchscheinender Farbe eingeblendet. Erst wenn das Motiv bereits scharf gestellt ist wird eine rote Umrandung des Punktes beim Auslösen sehr kurz sichtbar. Die schwarze Umrandung ist vor einem dunklen Hintergrund in der Dämmerung oder beim Fotografierenin der Nacht nicht mehr wahrnehmbar. Die Umschaltung von schwarz auf rot wird erst nach Scharfstellung beim Auslösen vollzogen, so daß eine Positionierung, Ortung des Schärfepunktes gestalterisch nicht mehr möglich ist.
Zudem wird gleichzeitig das gesamte Sucherfeld mit in ein rot leuchtendes „Auslösesignal“ getaucht. Schaltet man dieses dauerhaft aus, so wird auch der allzu kurze Moment des roten Fokuspunkt-Rahmens abgeschaltet. Anstatt sich mit dem Motiv zu beschäftigen sucht man ständig den Fokuspunkt.
Dies ist für eine gestalterische Fotographie nicht praktikabel.

(Ich denke bei der K1 ist es genauso wie bei der K3-III. Hatte mal kurz eine K1 in der Hand. Bin mir aber nicht sicher.)

Die fünf PENTAX-Prinzipien: (Veröffentlicht mit der Vorstellung der Kamera)
Wir entwerfen neue Kameras mit viel Hingabe.
Unser Ziel ist es, Kameras herzustellen, die beim Fotografieren eine direkte Kommunikation zwischen Fotografierenden und Motiv ermöglichen.
Wir entwickeln Kameras, die es unseren Benutzern ermöglichen, alle Prozesse, die mit der Aufnahme eines Bildes verbunden sind, zu genießen.
Wir streben ein Qualitäts- und Leistungsniveau an, das sich nicht allein mit Zahlen ausdrücken lässt.
Wir respektieren und schätzen die fotografischen Erfahrungen unserer Anwender und betrachten dies als unschätzbaren Wert.

Punkt 2 und Punkt 3 sind nicht möglich, da man ab Dämmerung damit beschäftigt ist den Fokuspunkt zu orten, unterdessen die Kamera mit sich selbst kommuniziert.

Das Problem ließe sich von außen Betrachtet eventuell dadurch lösen, daß man die Anzeige des „roten Fokuspunkt-Rahmens“ wieder so programmiert das er bereits mit dem Betätigen des Auslösers bis zum Scharfstellen des Objektes angezeigt würde.
Siehe K5 bis K3. Dann wäre eine Ortung des Fokuspunktes auch in der Nacht möglich. Am Tage würde der rote Punkt schneller den Weg weisen.

Des weiteren habe ich festgestellt, daß die Kamera im Modus AF-C, hier Serienmodus, beim Scharfstellen nach erfolgter Scharfstellung keinen „Piepton“ von sich gibt obgleich dies im Menü angewählt wurde. In Verbindung mit einer nun gänzlich fehlenden Anzeige durch den nicht vorhandenen rot leuchtenden Schärfepunkt bleibt einzig ein „Grüner Punkt“ unterhalb des Sucherbildes der das erfolgte Scharfstellen anzeigt unterdessen die Kamera ständig hör- und fühlbar nachreguliert. Mehrere Versuche dies in den Einstellungen anzupassen sind gescheitert.
Ich dachte zuerst die Kamera kann nicht scharf stellen, bis ich nach weiteren Überlegungen zu diesem Ergebnis kam. Im Einzelbildmodus ist der Piepton zu hören.
Im AF-C Modus mit erweiterdem AF-Feld S habe ich mal ein im See sitzende Gans aufgenommen. Von dem sich nicht bewegenden Motov waren 2 von 3 Bildern unscharf. Das kann ich mit der K3 und dem erweiterten AF-Feld S nicht nachvollziehen. Da war alles scharf. Liegt vielelicht auch an Offenblende und dem ständigen Nachführen des Af durch die Kamera. Einstellung war auf "AF-Halten Mittel". Man muß auch hier sagen das das einegblendede Fokusfeld bei erfaßtem Fokus heller wird, so kann es auch ein verwackeln der Kamera sein. Bei der K3 war hier der rote Punkt, den man schön verfolgen konnte. Bei der K3-III scheinen die Fokuspunkze, zumindest was die Kameraanzeige angeht, weiter auseinander zu liegen. Das kann allerdings auch täuschen, da in der Anzeige nur die Kreuzsensoren angezeigt und die anderen Sensoren überspungen werden.

Der Autofokus an sich scheint auf den ersten Blick etwas schneller und treffsicherer zu sein. In der Nacht war er nicht besser als bei der K3.

Rauschverhalten: Habe auch wie die Vorredner den Eindruch das man bis 6400 bedenkenlos agieren kann. Das erschließt natürlich auch neue fotografische Möglichkeiten. Kürzere Verschlußzeiten bei sich bewegenden Motiven oder kleinere Blende und damit mehr Tiefenschärfe und natürlich Aufnahmen in der Dämmerung. Allerdings beißt sich hier die Sache mit dem Fokuspunkt.

Blitz: Habe ich noch nicht ausprobiert. Habe aber im Menue gesehen das man sie Blitzsynchroinisationszeiten verändern kann. Das heißt für mich im Umkehrschluß das man die Kamera an die vorhandenen Blitzsysteme einstellen kann. Da hat wer mitgedacht.

Ladegerät USB: Habe inzwischen einen Akku geladen. Hatte auch auf die Uhr geguckt. Allerdings mußte ich zwischendurch noch mal los. Arbeit. Als ich nach Hause kam war der Akku voll. Kann nur nicht sagen ob in 2,5 oder 3 Stunden. Auf jeden Fall schneller.
Akku: Es sind 2 Li-90 Akkus dabei (im Set). Das sind die selben wie bei der K3 etc.

Eine schöne Kamera die im modernen Design doch noch klassisch daher kommt. Übertrieben viele Einstellmöglichkleiten, aber so kann sich halt jeder das seine Aussuchen und sich seine Kamera so einrichten wie er es möchte.
Das Rauschverhalten wurde mit dem neuen Sensor dem Standart angepaßt, die Serienbilder sind schneller als ich es brauche.
Alles was modern ist ist drinne. Von Tochdisplay bis WiFi, WLan, Netzteil, und und und.
Denke das die Kamera für die nächsten Jahre am Markt auch noch eine gute Nummer macht.
Den AF-C muß ich mir noch erschließen und wenn man das mit dem Fokuspunkt ändert, könnte ich mich dran gewöhnen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Bronco hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
Beim Af-c ist kein Signalton da. Obwohl angeschaltet. Habt ihr das auch?


Gibt's irgendeine Kamera, bei der das anders wäre??


Bei der K5/K7/K3 zum Beispiel

...auch bei der KP und K1 piept der Fokus (einmalig) im AF-C :ja:

Liebe Grüße
Rainer


OK, das ist bei der K-50 tatsächlich auch so, dass der am Anfang nach Fokussierung piept, bei der Nachführung dann nicht mehr - wenn man im Menü unter Toneffekte das Häkchen bei "Scharfgestellt" gesetzt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
@dicki: Ja, dass der Focuspunkt sich doch recht unauffällig im Sucher bewegt irritiert mich ebenfalls, der rote Punkt wäre mir auch lieber oder aber das rote Leuchten wie beim Verschieben der Focusbereiche.
Richtig ist auch, dass sich der Focus ständig nachreguliert, was bei mir aber noch nicht zu unscharfen Fotos geführt hat. Dies scheint mir dem schneller reagierendem AFC geschuldet zu sein, der halt ständig nachreguliert. Da sehe ich im Moment eher einen deutlichen Vorteil gegenüber der K3I u. K3II.
Gott sei Dank habe ich drei Ladegeräte und muss auf das mitgelieferte Ladegerät nicht unbedingt zurückgreifen, das ist schon eine Sparausführung.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz