Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Seh ich auch so. Über kurz oder lang müssen Sie was neues spiegelloses als Zukunftsplattform bringen, sonst sind sie in 10 Jahren raus. Der Spiegel wird sterben.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Juhwie hat geschrieben:
Der Spiegel wird sterben.

So drastisch sehe ich es nicht. Auch der Messsucher ist ja nicht gestorben, dabei gibt die Faktenlage kaum praktische Gründe dafür her. Der Spiegel wird in seiner Nische (falls er sich dahin verdrängen lässt) immer noch ein paar Vorteile herauskitzeln, als Hybridsucher-Konzept kann er sogar die meisten auf sich vereinen.

Aber die Frage ist halt wo in Zukunft die Musik spielt und wo die Umsätze generiert werden. Und ob man dabei sein will.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich gehe auch davon aus, dass sie auf spiegellos aufspringen müssen.

Man merkt z.B. auch im dslr-forum immer mehr, dass in der Kaufberatung nur noch (sehr) selten nach einer Pentax gefragt wird. Früher war das in jedem dritten Ei (oder so ;)).

Aber die Marktforscher werden das besser wissen. Rein vom Gefühl her denke ich, dass Pentax was tun muss. Man könnte beide Schienen bedienen: spiegellos mit APS-C; KB/MF mit Spiegel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 21:37 
tabbycat hat geschrieben:
Lichtdichter hat geschrieben:
Ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen, was da sinnvolles Neues auf die APS-C-Welt kommen sollte, das einen K-Mount-Adapter braucht.

Nun ja, man will sich bestimmt nicht auf dem total falschen Fuß erwischen lassen. Falls mirrorless, wie oft kolportiert, tatsächlich die Zukunft der Mainstream-Systemkameras sein sollte, braucht man ein tragbares Konzept um in diesem Markt mit zu mischen. Und eine fette DSLM, die die Nachteile beider Konzepte verbindet, wird bei Konkurrenz und Kunden nur für Hohngelächter sorgen und ist für eine nachhaltige Zukunft nicht geeignet.


Andererseits würde das mit Adapter eine wacklige Angelegenheit, wer mal auf 'ner EOS M den Adapter mit EF-Objektiv ausprobiert hat, kann sich sowas für Pentax nicht wünschen.
Die Pentax K-01 halte ich für vorhandene Objektive für viel besser geeignet. Pentax hat bei deren Einführung nur einige Fehler gemacht.
- Der anfängliche Einstiegspreis war zu hoch,
- das Design hatte Vorrang vor Ergonomie,
- es gab die kompakten RE-Objektive noch nicht und
- es gab keine Weiterentwicklung mit Anschlussmöglichkeit für einen elektronischem Sucher bzw. mit integriertem elektronischem Sucher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 22:34 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Warum wurde die K01 eigentlich nie weiterentwickelt?
Wenn es die mit aktueller Technik und Sucher gäbe, würde ich wohl zuschlagen.
Wetterfest muss sie unbedingt sein und das K-Bajonett beibehalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 22:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die K-01 ist eine simple Video-Intervallmaschine (Time lapse), keine Spiegelmechanik. Eigentlich wäre da Potential gewesen ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
LX MX hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Lichtdichter hat geschrieben:
Ich kann mir jedenfalls keinen Reim darauf machen, was da sinnvolles Neues auf die APS-C-Welt kommen sollte, das einen K-Mount-Adapter braucht.

Falls mirrorless, wie oft kolportiert, tatsächlich die Zukunft der Mainstream-Systemkameras sein sollte, braucht man ein tragbares Konzept um in diesem Markt mit zu mischen. Und eine fette DSLM, die die Nachteile beider Konzepte verbindet, wird bei Konkurrenz und Kunden nur für Hohngelächter sorgen und ist für eine nachhaltige Zukunft nicht geeignet.

Die Pentax K-01 halte ich für vorhandene Objektive für viel besser geeignet. Pentax hat bei deren Einführung nur einige Fehler gemacht.

Für die lediglich spiegellose Zweitverwendung der PK-Objektive magst du recht haben (für mich wäre das allerdings nix). Auf diese Weise verkauft man vielleicht das ein oder andere Gerät zusätzlich. Aber man steigt so keinesfalls konkurrenzfähig in den DSLM-Markt ein und darf bei den großen Jungs mitspielen. Ich meine, dass ist doch ziemlich klar. Wenn man es nicht richtig machen will, und so ein Klotz wie die K-01 ist nun mal durch und durch ein Kompromiss gewesen, braucht man es gar nicht versuchen. Dann stinkt man gegen die kürzeren Auflageformate ab, die sich ein viel offeneres Optik-Design leisten können und dabei noch wesentlich schlankere Gehäuse haben. Ich verstehe schon irgendwie die Kopfschmerzen bezüglich eines anderen Bajonetts - aber eigentlich ist das alternativlos wenn man nicht mit dem Spiegel in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will. Die Designnachteile mit zu schleppen bricht einem früher oder später das Genick. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 00:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
tabbycat hat geschrieben:
... wenn man nicht mit dem Spiegel in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will ...

Aber gerade das hat bei Pentax Geschichte. Beispiele?
Man hielt bis in die 70er Jahre am M42 Anschluss fest und reagierte erst, als die Marktanteile verloren waren.
Man hielt am Prinzip "Pentax = Spiegelreflexkamera" so lange fest, bis der Point&Shoot Markt in den frühen 80ern fest in der Hand von Minolta, Canon, Konica & Co. war.
Man hielt am Schraubendreher AF so lange fest, bis der letzte kapiert hatte, Pentax & AF, das ist eine Hassliebe.
Man predigte so lange "wir machen APS-C", bis die Marktanteile in die Bedeutungslosigkeit rutschten.

Wie auch immer, ich hätte gerne eine Q mit elektronischem Sucher. Für die großen, richtigen Kameras bleibe ich voraussichtlich noch lange beim (D)SLR Prinzip. Bis heute habe ich keinen elektronischen Sucher gesehen, der auch nur im Ansatz mit dem optischen Sucher meiner Super A von 1983 konkurrieren kann.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 06:43 
UMC hat geschrieben:
Wie auch immer, ich hätte gerne eine Q mit elektronischem Sucher.
...und einem ordentlichen grossen Sensor. Und wenn wir schon da sind, darf der gerne APS-C oder sogar KB-Gröse haben.
:2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Gerade auf FB gefunden: . Das scheinen schon etwas genauere Informationen zu sein - auch, wenn dort geschrieben worden ist, dass das zitierte japanische Magazin nicht immer zuverlässig gewesen sei in der Vergangenheit. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die neu Pentax K1000 "immerdabei"!
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
"First light" für die 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Berner_Baer
Antworten: 9
Gedenkmünze mit meine "Neukauf"
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Hand auf's Herz: wie geht ihr mit euren "besten" Bildern um?
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 18
Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz