Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 15:40 
Offline

Registriert: So 7. Aug 2016, 16:14
Beiträge: 19
Ein Hallo an alle Pentaxians!

Ich bin nicht nur ein Newbee hier, sondern auch in der digitalen Fotografie. Meine analoge Spiegelreflexzeit ist schon einige Jahrzehnte her, weshalb man mir ggf. dämlichen Fragen verzeihen mag.

Ich bin sehr angetan von der K-1, die ich seit kurzem habe, wie auch vom HD Superweitwinkelzoom. Ich hätte gerne noch 2,3 weitere der neuen HD-Objektive, aber leider kann ich mir diese momentan finanziell nicht leisten. Es geht nur nach und nach.

Da ich sehr viel Erfahrung in Grafik/Design, will sagen mit dem post-processing workflow, habe, dachte ich mir, wieso nicht mal einige der ältere Objektive ausprobieren. So bin ich mittlerweile im Besitz von

    SMC Pentax 200mm F2.5
    SMC Pentax 135mm F2.5
    SMC Pentax M 50 mm F1.7

und möchte diese drei einfach mal ausprobieren und anschliessend schauen, was in der digitalen Entwicklung mit diesen alten Objektiven noch machbar ist. Sollte die Diskrepanz zu meinem HD-Objektiv eklatant gross sein, werde ich zukünftig wohl die Finger davon lassen müssen.

Nun kommt meine erste Frage:

Am Adapter der beiden Teleobjektive ragen Bestandteile deutlich nach hinten heraus. Da es mir schwer fällt den Abstand des Spiegels von der Bodyöffnung abzuschätzen und keinesfalls einen Zollstock o. Ä. - :-) - benutzen möchte - ist denn genügend Platz innerhalb des Bodys oder besteht die Gefahr irgendetwas zu beschädigen?

Bild

Und gleich noch eine Zusatzfrage:

Ich stöbere seit rund 4-5 Monaten in diversen Foren herum, begleitet von intensiven Produktrecherchen. Dabei bin ich auch auf Aussagen gestossen, die die Verwendung derartiger, älterer Objektive auf modernen DSLRs ablehnen. Sind derartige Aussagen richtig?

Ich bedanke mich recht herzlich für ein Feedback hierzu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 15:53 
wolf2016 hat geschrieben:

Nun kommt meine erste Frage:

Am Adapter der beiden Teleobjektive ragen Bestandteile deutlich nach hinten heraus. Da es mir schwer fällt den Abstand des Spiegels von der Bodyöffnung abzuschätzen und keinesfalls einen Zollstock o. Ä. - :-) - benutzen möchte - ist denn genügend Platz innerhalb des Bodys oder besteht die Gefahr irgendetwas zu beschädigen?

Bild



Hallo, was man auf dem Bild sieht, ist kein Adapter, sondern das Pentax K-Bajonett in seiner ursprünglichen Form, also mit dem Hebel für den Blendensimulator, auch liebevoll Blesator genannt, den Pentax bei den digitalen SLRs leider weggelassen hat. Grds. ist die K-1 mit den allermeisten Pentax K-Objektiven kompatibel, man sollte jedoch beim Ansetzen nicht verkanten.
Da die K- und M-Objektive keine elektronische Blendenübertragung haben und die DSLRs keinen Blesator, sind belichtungsmäßig nur M und eine Einmal-Zeitautomatik möglich, bei den meisten DSLRs über die grüne Taste, wie's bei der K-1 gelöst ist, muss jemand anderes schreiben, die habe ich nicht. In jedem Fall muss die Verwendung des Blendenrings im Menü freigeschaltet werden. Vorsicht übrigens bei Sigma-Objektiven, da schlagen einige eine Kerbe in die K-1.


Zuletzt geändert von User_00337 am Do 18. Aug 2016, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 15:54 
wolf2016 hat geschrieben:
Ich stöbere seit rund 4-5 Monaten in diversen Foren herum, begleitet von intensiven Produktrecherchen. Dabei bin ich auch auf Aussagen gestossen, die die Verwendung derartiger, älterer Objektive auf modernen DSLRs ablehnen. Sind derartige Aussagen richtig?

Ich bedanke mich recht herzlich für ein Feedback hierzu.


Stöbere ein paar Stunden in diesem Forum herum, und Du wirst mit Freude Deine alten Objektive nutzen... Alte K-Objektive sind uneingeschränkt nutzbar, schau einfach mal in die . Zu Einschränkungen von Schraubobjektiven mit Adapter kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 15:59 
Offline

Registriert: So 7. Aug 2016, 16:14
Beiträge: 19
@LX MX
@BUDDI

Vielen Dank für die schnellen, sehr hilfreichen Infos!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Erstmal herzlich willkommen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum. :cap:

Das K-Bajonett gibts seit 1975, seitdem funktionieren die Objektive fürs K-Bajonett auch an den neuen Pentaxen. Einen Adapter für deine vorhandenen Objektive brauchst nicht. Neben dem Lensclub gibts auch unseren Altglascontainer..viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=13944&p=376049&hilit=Altglascontainer#p376049

zum sabbeln über alte Scherben .... aber nicht nur dafür.. :ja:

Viel Vergnügen mit uns allen hier.. ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 16:19 
Offline

Registriert: So 7. Aug 2016, 16:14
Beiträge: 19
@burkmann

Auch dir vielen Dank für deine Hinweise!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hallo

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen! :cap:

Wie es mit den Altgläsern läuft hast Du ja schon mitbekommen :lol: ....es läuft :ja:

Die Nutzung der Altgläser an der K1 macht voll Sinn, meine ganzen alten Gläser laufen zur Höchstform auf!

Es ist mehr eine Geschmacksfrage....

Wenn Du nicht auf den "Look" von alten Linsen stehst, dann wird es Dir halt nicht gefallen :mrgreen:
.... und Du wirst Dich über diverse Eigenheiten der Oldtimer halt ärgern :mrgreen:

meßtechnisch perfekter und sauberer sind die aktuellen Linsen sicher.

Aber das wirst Du ja jetzt bald wissen :lol:

viel Spass,..und ich bin gespannt wie's Dir so taugt :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 20:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich möchte das oben Geschriebene grundsätzlich unterstützen bis auf die Einschränkung, dass es einige Objektive gibt, die man vor der Verwendung genauer inspizieren sollte (Stichwort "Ricoh-Pin"). Und es gibt noch ein paar Exemplare, bei denen der "Kragen" am Blendenhebel so groß ist, dass man ihn erst entfernen muss, bevor man das Glas ungefährdet an die Kamera setzen kann (Soligor 60-300er z.B.).
Pentax Objektive sind meines Wissens nach hier aber völlig unbedenklich ... und optisch sind auch die älteren Teile oft überraschend gut.

Hab Spaß! :mrgreen:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 08:05 
Offline

Registriert: So 7. Aug 2016, 16:14
Beiträge: 19
@Methusalem
@waldbaer59

Vielen Dank auch für euer Feedback!

Ich bin schon fleissig am Testen und sehr gespannt, wie die Ergebnisse am Bildschirm sind. Es ist ein Gefühl wie in der guten alten Zeit, das Handling mit den MF-Objektiven. Das macht sehr viel Freude! Da wird der Spieltrieb wieder wach. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 09:20 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
Etwas komfortabler dann halt Pentax-A-Objektve....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Objektive an Fuji X-Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: dili
Antworten: 12
empfehlenswerte Ersatz-Rückdeckel für PK-Objektive?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 32
Klassik Pentax Cameras und Objektive
Forum: Analoge Kameras
Autor: Nuftur
Antworten: 3
M oder A Objektive?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Objektive selbst justieren wie in der Fachwerkstatt?
Forum: Objektive
Autor: chriskan
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz