Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 08:01 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe massive Problemen das entfesseltes Blitzen mit die K-1 & Metz Blitzen zum laufen zu kriegen.

Habe am Wochenende versucht ein Setup zu machen mit 4 Stk. Metz 58 (alle mit die aktuelle Firmware). Ich kann kein Blitz auslosen. Wenn ich dann die 58AF2 auf die Pentax K-3 stecke und dort den Master definiere funktioniert es einwandfrei. Auch wenn ich nur den eingebauten K-3 Blitz verwende, funktioniert das Entfesseltes Blitzen mit Master/Slave einwandfrei.

Auf die K-1 kann ich kein Remote Blitz auslösen. Ich habe alle 4 Blitzen als Master probiert. Die Firmware der K-1 = 1.42, 58AF1 = 6.0, 58AF2 = 5.0

Auf Anweisung von Metz haben ich die verschiedene Cross-Settings probiert, aber dies löst das Problem auch nicht

Ich hatte erwartet das wenn ich den Externer Blitz auf die K-1 stecken wurde sich der Blitz-Modus in Menu erweitern wurde um eine Master Funktion.

Die 58AF1&2 funktionieren als einzeln P-TTL Blitz einwandfrei. Hat jemand es mal mit eine altere Versionen von die Firmware probiert? Die 1.42 ist relativ neu

Hier die 3 Einstellungen
---------------------------------------------
EINS, (works great): On the K-3 with Builtin Flash
K-3: Mode: Av
K-3: ISO: 200
K-3:Flash W-Master
Builtin Flash Open

Remote
Metz 58 AF1 & 2
Mode: P-TTL
Remote: Slave, CH1
---------------------------------------------
ZWEI (works great): On the K-3 with Metz 58 AF2
K-3: Mode: Av
K-3: ISO: 200
K-3: Flash W-Master, builtin flash closed
Metz 58 AF2 on Camera: P-TTL Master, CH1

Remote
Metz 58 AF1 & 2
Mode: P-TTL
Remote: Slave, CH1
---------------------------------------------
DREI (doesn't release the remotes): On the K-1 with Metz 58 AF2
K-1: Mode: Av
K-1: ISO: 200
K-1: no flash options
Metz 58 AF2 on Camera: P-TTL Master, CH1

Remote
Metz 58 AF1 & 2
Mode: P-TTL
Remote: Slave, CH1
---------------------------------------------

Hat jemand noch eine Ahnung? Bug bei Metz oder Pentax.

Am Wochenende werde ich mal ein Pentax AF340 auf den K-1 stecken und schauen ob er das Signal an die Remote Metz Blitz überträgt.

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 08:22 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
bei mir das selbe mit dem 58-AF-1 als Master und dem 48 AF-1 als Slave an der K-1.
An der K-5 klappt das selbe Setting ohne Problem.

Hab auch an Metz geschrieben.
Kann das mal jemand mit der Firmware 1.41 an der K-1 probieren um herauszufinden, ob es daran liegt.

Warum gibt es eigentlich keine Wireless Blitzeinstellung mehr an der K-1, so wie an der K-5? Gibt es diese Einstellung eigentlich an der K-3II?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
charly hat geschrieben:
Warum gibt es eigentlich keine Wireless Blitzeinstellung mehr an der K-1, so wie an der K-5?

???
Wie soll das gehen - ohne Klappfunzel?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 12:01 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
tabbycat hat geschrieben:
charly hat geschrieben:
Warum gibt es eigentlich keine Wireless Blitzeinstellung mehr an der K-1, so wie an der K-5?

???
Wie soll das gehen - ohne Klappfunzel?

Mit freundlichen Grüssen tc


Warum hat die K-1 ein Blitzfuss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Gerard_Dirks hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
charly hat geschrieben:
Warum gibt es eigentlich keine Wireless Blitzeinstellung mehr an der K-1, so wie an der K-5?

???
Wie soll das gehen - ohne Klappfunzel?

Warum hat die K-1 ein Blitzfuss?

Nur für den Fall, dass die Frage ernst gemeint ist: Um einen Blitz anzuschließen.

mfg tc

PS: Dein Browser "korrigiert" in meinem Zitat herum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 12:54 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
das hilft alles nicht weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Wartet doch einfach ab was Metz antwortet. Deren Technik-Support ist extrem kompetent, ein FW-Update wird das Problem irgendwann schon lösen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 14:54 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
tabbycat hat geschrieben:
Wartet doch einfach ab was Metz antwortet. Deren Technik-Support ist extrem kompetent, ein FW-Update wird das Problem irgendwann schon lösen.

mfg tc


Ich bin schon mit den Chef in Kontakt. Sie haben in Labor in Moment keine K-1, so sie können es nicht testen!

Hat jemand ein Pentax 340/360/540 zum schauen ob es mit die K-1 und 1.42 die Metz zünden kann?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Ich habe gerade mal getestet. Die Probanden waren:
Pentax K-1, FW V 1.42
Mecablitz 58 AF-2, FW V5.0
Mecablitz 64 AF-1, FW V1.1
Pentax AF540 FGZ
Alle Kombinationen funktionieren, mit Ausnahme Metz 58 AF-2 als Master/Controller.
In diesem Fall wird der Slave nicht gezündet.
Der Mecablitz 58 AF-2 scheint also der Übeltäter zu sein. Ich habe aber nicht geschaut, ob dafür eine neuere Firmware verfügbar ist.
Bin gespannt, was Metz antwortet...
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 17:38 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Heute habe ich leider eine enttäuschende Nachricht von Metz erhalten, das es vorläufig kein Firmware Update geben wird dass das Problem behebt das ein Metz-Blitz als Master auf ein K-1 benutzt werden kann.

Dann müssen wir wohl noch langer mit den Trigger oder ein Pentax Blitz als Master arbeitet :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altglas und Blitzen
Forum: Objektive
Autor: Rüdiga
Antworten: 9
Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: ruebyi
Antworten: 9
Metz 38 CT 3
Forum: Technische Probleme
Autor: Faolan
Antworten: 6
Metz 50 Mz an k3
Forum: Zubehör
Autor: Christian Fauland
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz