Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 Speicherung
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Gestern ist mir was seltsames passiert. Ich ging raus, um ein paar Wetterbilder zu machen. Dabei leuchtete im Bildschirm kurz ein rotes Symbol auf, das ich nicht richtig identifizieren konnte, war zu schnell wieder weg. Also gecheckt: Keine Batterieanzeige (waren ja auch zwei frisch geladene Akkus drin), beide Speicherkarten drin, und ich konnte in der Vorschau ja auch sehen, wie die Aufnahmen geworden waren und entsprechend korrigieren.

Zuhause dann: Keine Anzeige von den Aufnahmen, nur der Vortag wurde mir angezeigt. Zwei Testaufnahmen in der Wohnung wurden angezeigt. Die Karten in den Rechner gesteckt: Auf Karte #2 wo es als JPG gespeichert wird, war alles drauf. Auf Karte #1, wo DNG gespeichert wird, waren nur die Testaufnahmen drauf.

Wie kann es sein, dass auf eine Karte nichts geschrieben wird, zuhause aber doch wieder (hatte an keinen Einstellungen was geändert)?
Warum konnte ich dann vor Ort noch das Belichtungsergebnis anschauen?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Speicherung
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Nuftur hat geschrieben:
...und ich konnte in der Vorschau ja auch sehen, wie die Aufnahmen geworden waren und entsprechend korrigieren.
[...]
Warum konnte ich dann vor Ort noch das Belichtungsergebnis anschauen?

Zur Ursache selbst kann ich nichts sagen, aber das zitierte Verhalten lässt sich immerhin erklären. Die Vorschau wird nämlich direkt aus dem RAW-Puffer heraus entwickelt, deshalb kann man ja auch das RAW selbst noch aus der Vorschau heraus abspeichern, falls man im JPG-Modus ist.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speicherung der Einstellung bei K-3III
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 2
Problem mit Fotos in ACDSEE - Speicherung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotosucher
Antworten: 8
K 30 - Bild Speicherung
Forum: DSLR
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 7
Speicherung Blendenwert in EXIF bei alten Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz