Aktuelle Zeit: Mi 28. Okt 2020, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7992
Wohnort: Im Herzen Bayerns
http://www.pentaxforums.com/articles/pe ... unced.html

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Zuletzt geändert von zeitlos am Do 21. Apr 2016, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 312
Ich bin ja gespannt ob und wie sich der USB2-Flaschenhals bemerkbar macht.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7992
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Besteht denn da Gefahr, dass es bremst?

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:29
Beiträge: 387
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Da man die Dateien - nach dem Werbetext - auf der Speicherkarte speichern kann muß über das USB Kabel nur ein Vorschaubild und die Steuerungskommandos, da dürfte USB 2 ausreichend sein.

Falls massiver Datentransfer durch übertragen der RAWbilder nötig ist, ist die Frage ob der Kameraprozessor oder der USB-Bus das bremsende Element ist.

Die Datentransfergeschwindigkeit der K1 zur Karte ist derzeit noch nicht bekannt - worst case ist sie nicht besser als die der K3 mit 36-45 MByte, ich hoffe allerdings dass sie höher liegt, dann wäre allerdings der USB 2 Anschluß das begrenzende Element.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Zuletzt geändert von joergens.mi am Do 21. Apr 2016, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 20:03
Beiträge: 140
zeitlos hat geschrieben:
Besteht denn da Gefahr, dass es bremst?


Kommt darauf an. Normalerweise schafft USB2 so um die 30-35MB pro Sekunde. Bei einzelnen Fotos sollte es also eher keine nennenswerten Probleme geben. Macht man allerdings Serienaufnahmen oder zumindest mehrere Fotos in kurzen Abständen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es ab und zu ausgebremst wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 20:03
Beiträge: 140
joergens.mi hat geschrieben:
worst case ist sie nicht besser als die der K3 mit 36-45 MByte, ich hoffe allerdings dass sie höher liegt.


Wie sollte das gehen, wenn der USB2-Port nur im theoretisch günstigsten Fall 48MB/s zur Verfügung stellen kann? Realistischer Weise liegen die Werte meist bei 30-35MB/s.


Zuletzt geändert von Antonius H. am Do 21. Apr 2016, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2371
K-3: USB3
K-1: USB2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:29
Beiträge: 387
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Stimmt,
aber der USB3 Anschluß hat nichts gebracht, da die Kamera K3 das begrenzende Element ist, Sie schafft es niucht mehr als 36-45 MB/sekunde auf den USB-Port zu schieben also eine Leistung die mit USB 2 abdeckbar ist. So wie ich es oben geschrieben habe,

Was habe ich von dem "tollen :lol: " USB3 Stecker, wenn ich die entsprechenden Datengeschwindigkeiten nicht beistellen kann.


Ist bei der K3 leider so - stört mich aber nicht.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2371
Ich hab' bisher noch keine USB2-Gerät, dass 45 MB/sek schafft. Das sind eher 22-30 MB/sek.

Mäht aber uch nix. Dauert ein Raw-Bild halt 2 Sekunden zu übertragen. Das importieren in LR dauert vermutlich nicht kürzer, wenn man nicht nur die eingebetteten Vorschau-JPGs anzeigen will.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 20:03
Beiträge: 140
Bei mir dauert eine einzelne Aufnahme, wo ich das Tethering überhaupt mal benötige, zwischen 2 und 10 Minuten. Da wird nix ausgebremst :hurra: Ich kann aber verstehen, wenn sich manche darüber ärgern, dass bei so einer tollen Kamera an dieser Stelle gespart wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RICOH XR-s - der Spiegel klemmt
Forum: Analoge Kameras
Autor: kris-kelvin
Antworten: 9
Pentax K-1 Lightroom Plug-in für tethered/USB-Kabel
Forum: Bildbearbeitung
Autor: beholder3
Antworten: 1
K-3 II, Objektivadapter und angezeigte Blende in Lightroom
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz