Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:44
Beiträge: 39
Wohnort: Idstein
Guten Abend,
anscheinend hat sich heute, nach ca.1200 Bildern mit steigender Zufriedenheit und Dauergrinsen im Gesicht bei meiner K-1, nach nur 8 Tagen, das Moduswählrad verabschiedet. Die Kamera befindet sich im M-Modus und nimmt keine Änderungen mehr an, kann an dem Rad drehen wie ich will. Über den "grünen Modus Knopf" kann ich zwar nach dem Fokussieren die Belichtungsautomatik noch ausführen aber eine Steuerung im eigentlichen ist nicht mehr möglich? Ich habe nach einer Firmware gesucht, kann auch die 1.00 sein um mal ein Update oder neu flashen zu versuchen, konnte aber nichts finden.

Hat hier im Forum jemand eine Idee was ich selbst noch probieren könnte ?
Oder ist hier schon der Service/Umtausch notwendig :-(

Gruss Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Schon mal die Kamera zurückgesetzt?

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:44
Beiträge: 39
Wohnort: Idstein
Ja, zurückgesetzt über das Menü habe ich bereits, was ich allerdings jetzt nicht gefunden habe ist ein Punkt komplett zurücksetzen, so das man wie bei der Ersteinrichtung die Sprache etc. angeben muss.
Ebenso habe ich die Kamera mal 2 Std. Stromlos gelassen, eine andere SD-Karte verwendet und ein anderes Objektiv aufgesetzt, als Standard Objektiv habe ich das 28-105 von Pentax.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Batterie bis morgen früh rausnehmen und dann noch einmal probieren... als allererstes Zurücksetzen und erst DANN probieren...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 22:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
StaggerLee hat geschrieben:
Batterie bis morgen früh rausnehmen und dann noch einmal probieren... als allererstes Zurücksetzen und erst DANN probieren...
So würde ich es auch versuchen. :yessad:
Bitte lade den Akku in der Zwischenzeit voll auf.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 08:08 
Schön, bin ich nicht der einzige bei welchem das Betriebsartenwählrad zickt.
Bei mir verhält es sich seit Beginn an kurios.
"Auto", P, U1, U4 und U5 lassen sich gar nicht anwählen, da erscheint dann alles mögliche von M über P bis TAv.
Den Auto kriege ich nur rein, wenn ich zwischen Auto und U1 bleibe und nicht einrasten lasse. Danach kann ich aber dann fast nur noch auf allen Positionen M sehen.
Ausschalten und wieder einschalten lässt mich dann wieder die Modi Sv, Tv, AV, TAv, M, B, und X anwählen, wobei ich bei X und SV das Wählrad an den jeweiligen Positionen bewegen muss in der Rastfunktion, da hab ich dann X oder SV erst zur Auswahl, nach dem bewegen springt es dann in die gewünschte Position.

Werde mal heute Abend mal versuchen, wie es sich verhält, wenn ich dan Akku wie vorgeschlagen rausnehme, einen geladenen Akku morgen Abend einsetze und auch die Cam zurücksetze. Wenn nichts hilft, muss sie dann halt nach Pfingsten zum Händler.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:44
Beiträge: 39
Wohnort: Idstein
Guten Morgen, ich habe die beschriebenen Schritte mit vollem Akku und zurücksetzen vor dem Probieren, Modus auf M gestellt bei der K-1 ohne Akku, durchgeführt. Leider ohne Erfolg, nach wie vor keine Möglichkeit die K-1 in einen anderen Modus als M zu bewegen. Was mir noch aufgefallen ist, über die INFO Taste kann ich nicht in die ISO Einstellung springen und dort einen Wert umstellen, auch auf AUTO ISO kann ich nicht schalten. Ich vermute das ich ein Montags-Gerät erwischt habe das von mir Freitags gekauft wurde :-(. Ich werde die Kamera am Montag zum Händler bringen, mal sehen wie es dann weitergeht. Da es in diesem Zustand der Kamera kaum möglich ist vernünftig, voraussehbare Bilder zu machen werde ich auf meine Backup K5 zurückgreifen, Angesichts der bisherigen Resultate an der K-1 ein schwerer Schritt. Ich könnte gerade mal aus der Haut fahren...aber nutzt es was ? Nein.
Erst mal Danke für die schnellen Tipps, ich melde mich wenn es was Neues zum Thema zu Berichten gibt.

Euch einen schönen Sonntag.

Gruss Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich hatte auch mit der Auto-Iso Probleme,hab aber festgestellt,daß es nur über die ISO-Taste funktioniert ( danach grüne Taste). Mit dem Wahlrad wo ISO drauf steht geht es nicht

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:44
Beiträge: 39
Wohnort: Idstein
Hallo, ich war Heute beim Händler, Ihm war dieser Fehler bisher nicht bekannt, er konnte aber auch keine Vorort-Lösung anbieten, es war auch keine K-1 mehr im Lager, tja, Kamera geht nach Hamburg und ich Tee/Kaffee trinken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 19:56 
Ich hatte per Email Kontakt mit meinem Händler wegen meinem Wählrad-Problem.
Dieser vermutet einen Defekt und bietet mir für die Dauer der Instandstellung ein kostenfreies Ersatzgerät an.
Mal schauen was raus kommt und ob wir erfahren wo das Problem lag.
So können wir euch bei einem ähnlichen Problem weiter helfen, falls dieser Effekt auch bei euch eintritt.

Gut werden Kameras von Menschen zusammengeschraubt ') Fehler können passieren auch wenns halt ärgerlich ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nein. Heute keine Triobilder (noch mehr Bubbles)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Abschalten der Korrektur des Blendenwerts bei TK möglich?
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 23
Er kann sich leider keine Fototasche leisten...
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 17
Where history comes alive oder Nicht mehr einsatzfähig
Forum: Urban Life
Autor: Tschuff
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz