Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:47 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 19:47
Beiträge: 69
Wohnort: Frankfurt am Main
Erst mal zum Prinzip:

Benutze ich alte M42 Objektive mit A/M Schalter mittels M42 /PK Adapter an der K-1, dann kann ich sowohl M-Modus als auch Av Modus benutzen. Der Vorteil mit Av ... die Belichtungszeit wird anhand der bereits manuell eingestellten Arbeitsblende und der ISO Voreinstellung (kann auch AUTO sein) automatisch ermittelt.

Jetzt zum Anliegen:

Meine alten PENTAX-M Objektive dagegen werden jedoch beim Anflanschen an die K-1 auf OFFENBLENDE gestellt. Das ist auch soweit OK.

Allerdings wird nur im M-Modus der Kamera beim Auslösen auf Arbeitsblende geschaltet. Die Vorteile des Av Modus kann daher für alte, manuelle PENTAX Objektive leider nicht genutzt werden.

Aus meiner Sicht müsste das doch mit einem Update der Firmware behebbar sein, oder? Schließlich gibt es ja kein mechanisches Problem.

Gruß Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:19
Beiträge: 1535
Schon mal im AV Modus die grüne Taste vor dem Auslösen gedrückt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:06 
Rick_ hat geschrieben:
Aus meiner Sicht müsste das doch mit einem Update der Firmware behebbar sein, oder? Schließlich gibt es ja kein mechanisches Problem.

Gruß Rick


Doch, gibt es. Die digitalen Pentax DSLR haben leider alle keinen Blendensimulator. Deshalb muss vor der Aufnahme per grüner Taste abgeblendet werden, sinnvollerweise in M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:24 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 19:47
Beiträge: 69
Wohnort: Frankfurt am Main
norbi hat geschrieben:
Schon mal im AV Modus die grüne Taste vor dem Auslösen gedrückt?

Ja, gerade eben aufgrund Deines Hinweises. Das muss ich im Handbuch überlesen haben.

Auf jeden Fall wird bei Betätigung der grünen Taste nun alles mit Arbeitsblende gecheckt und beim Auslösen wird auch die Blende des Objektivs auf Arbeitsblende gesetzt.

Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass mit halbem Herunterdrücken des Auslösers dies automatisch erfolgt (wie es bei meiner A7RII ist).

Danke !!!!!

Rick


Zuletzt geändert von Rick_ am Mi 16. Mai 2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:27 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 19:47
Beiträge: 69
Wohnort: Frankfurt am Main
LX MX hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Aus meiner Sicht müsste das doch mit einem Update der Firmware behebbar sein, oder? Schließlich gibt es ja kein mechanisches Problem.

Gruß Rick


Doch, gibt es. Die digitalen Pentax DSLR haben leider alle keinen Blendensimulator. Deshalb muss vor der Aufnahme per grüner Taste abgeblendet werden, sinnvollerweise in M.

Auch Dir Danke für Deine Erläuterung !

Mit Altglas entschleunigt man zwar, aber gelegentlich sind Dinge wie automatische Belichtungszeit oder automatische ISO auch bei Altglas schon hilfreich.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:42 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 19:47
Beiträge: 69
Wohnort: Frankfurt am Main
Ihr habt mich richtig happy gemacht. Ich habe zwar derzeit kein richtiges Motiv, aber aus dem Fenster in die einsetzende Abenddämmerung mit der K-1 und einem smc PENTAX-M 1.4/50mm den Block fotografiert ... einfach rattenscharf, jetzt flutscht es wieder ...

nochmals danke

Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 21:45 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 19:47
Beiträge: 69
Wohnort: Frankfurt am Main
Jetzt muss ich doch noch was loswerden ...

Entweder ich habe mir das nur eingebildet, dass ich im Av Modus die grüne Taste gedrückt habe ... auf jeden Fall geht das nicht (mehr?).

Dafür bin ich aber mit dem M-Modus voll zufrieden. Drück ich in diesem Modus die grüne Taste, dann wird mir auf Basis der manuell eingestellten und nun aktivierten Arbeitsblende und der vorgegebenen ISO eine Belichtungszeit vorgeschlagen, die ich ggfs. immer noch manuell ändern kann.

Zwar haben sich mit der grünen Taste die Möglichkeiten in meinem Sinne für manuelle Pentax Objektive erweitert, aber anscheinend wird - wie anfänglich vermutet - doch nur im M-Modus die Arbeitsblende aktiviert, sowohl bei Belichtungsmessung als auch bei Auslösung.

So, gut iss ... :)

Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 21:58 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:13
Beiträge: 272
Ist schon richtig so. Der AV Modus ist ist bei m-Objektiven dann sinnvoll nutzbar, wenn du ausschließlich mit Offenblende fotografieren und die Einstellung der Belichtungsdauer und der iso der Kamera überlassen möchtest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 20:50
Beiträge: 235
Hallo Rick,

ich habe leider keine K1. Ich fotografiere viel mit einem M 100 2.8 an einer K5ii und zwar im P Modus. Dabei stelle ich Blende und ISO ein wie gewünscht und die Kamera steuert die Belichtungszeit. Beim Fokussieren habe ich die Offenblende und beim Knipsen die gewählte Blende, also z.B. 4 oder 5.6. Vielleicht geht das an der K1 auch. Das funktioniert bei mir übrigens auch mit anderen M Objektiven....Vielleicht habe ich aber auch das Problem falsch verstanden :kopfkratz:

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 14:31 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 19:47
Beiträge: 69
Wohnort: Frankfurt am Main
Das eigentliche "Problem" ist, dass die K-1 anscheinend nur im M-Modus auf Arbeitsblende schaltet. Ob sie dies auch im P-Modus macht, kann ich am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Objektive in Planung?
Forum: Small Talk
Autor: marccoular
Antworten: 6
Kamera fuer M42 Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jürgen aus LA
Antworten: 12
Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Thore
Antworten: 22
Problem K-30 in Modus M
Forum: DSLR
Autor: mannil
Antworten: 15
manuelle Objektive: Brennweite in EXIF-Daten unzuverlässig
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dunkelmann
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz