Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
chriskan hat geschrieben:
Also ein Frontend für https://github.com/tomtor/dcrawps ist es geworden.

Dicht dran: eher ein Frontend für etwas, das so ähnlich wie dcrawps funktioniert. Es basiert natürlich ebenfalls auf dcraw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 11:52 
mesisto hat geschrieben:
Ok, hab mal zwei kleine Anleitungen erzeugt, wie die LR plugins für Pixelshift und HDR aussehen.
https://www.dropbox.com/sh/qr9kuc5og6ib ... E-OSa?dl=0
Das Pixelshift-plugin hat mir noch zu viele Einstellmöglichkeiten. Ich denke, ich werde es noch vereinfachen...


Je weniger Einstellmöglichkeiten desto doof.

Wichtig ist viel eher, dass es z.B. automatische popups gibt, die einem gut erklären, was eine Einstellung macht und Du darin eine Empfehlung aussprichst, was man per default warum nutzen sollte, wenn man unsicher ist.

Was ein "dropout" im motion blur ist, erschließt sich mir z.B. nicht. Aber eventuell ist es hilfreich.

Die Option, selbst zu wählen, ob man im TIFF direkt eine Gamma-Anpassung haben will oder nicht, fehlt.

Das eine wirklich große Ding in einem PSR Plugin wäre, wenn man mit der Maus Rechtecke ziehen könnte über Bereiche, wo eben nicht vier Bilder verrechnet werden sollen, sondern einfach das erste Bild genommen (weil man mit Artefakten rechnet). Somit könnte man bei wenigen Artefakten ohne zusätzliches Tun in Photoshop korrigierte Ergebnisse bekommen.

Auch wäre es nett, wenn man die Kompression eines TIFF wählen könnte. Unkomprimiert erzeugt irrwitzig grosse Dateien.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
beholder3 hat geschrieben:
Je weniger Einstellmöglichkeiten desto doof.

Jetzt muss ich doch schmunzeln: da zeigt sich der echte Pentax-fan! :wink:

beholder3 hat geschrieben:
Das eine wirklich große Ding in einem PSR Plugin wäre, wenn man mit der Maus Rechtecke ziehen könnte über Bereiche, wo eben nicht vier Bilder verrechnet werden sollen, sondern einfach das erste Bild genommen (weil man mit Artefakten rechnet). Somit könnte man bei wenigen Artefakten ohne zusätzliches Tun in Photoshop korrigierte Ergebnisse bekommen.


Ja klar, wäre schön. Das API von LR ist leider extrem limitiert bzgl Interaktion mit dem Benutzer. Immerhin kann man in der neuesten Version nun ein paar Regler des Entwicklungsmoduls verschieben.... aber in das Bild malen (Rechtecke)... ich wär schon froh, wenn ich die LR-"Werkzeuge" nutzen oder zumindest auslesen könnte. :nono:
Übrigens nehme ich im Moment bei Artefakten nicht immer das erste, sondern das 2. oder 3. Bild. Diese weichen im Mittel weniger vom kombinierten Pixelshiftbild ab.

beholder3 hat geschrieben:
Auch wäre es nett, wenn man die Kompression eines TIFF wählen könnte. Unkomprimiert erzeugt irrwitzig grosse Dateien.

Hmmm... die TIFF LZW bzw ZIP Kompressionen haben bei meinen Beispielbildern nicht viel gebracht: etwa 5%. Lohnt sich das? :ka:

Vielleicht sollten wir diesen Thread auch per PN abhandeln oder einen neuen Thread anlegen.... :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Bin per PN kontaktiert worden, ob es das Plugin zum Splitten von HDR und PS irgendwo zum runterladen gibt.

Ich hab's mal in ein ZIP gepackt und auf Dropbox abgelegt:
https://www.dropbox.com/s/hafn0h60454vf ... n.zip?dl=0

Es ist ein einfaches Frontend für dcraw, zerlegt das RAW in 3 oder 4 TIF files (8 oder 16 bit) und re-importiert diese nach LR. Per Default, aber optional, werden diese re-importierten TIFs mit dem Original einem LR-Stapel zugeordnet.
Das Originalbild wird natürlich nicht angefasst oder gar gelöscht... Trotzdem muss ich auch schreiben: Nutzung auf eigene Gefahr.

Es sollte auf Mac und Windows laufen, hab es aber heute Abend nur auf Mac getestet. Ich hab es auch nur selten benutzt... denn eigentlich wollte ich nur verstehen, wie man für LR ein Plugin schreibt...

Das Plugin liefere ich im Source aus. Jeder kann und darf reinschauen und nach belieben ändern: auch auf eigene Gefahr. Falls jemand etwas ändert|einen Fehler behebt|verbessert, würde ich mich über die Änderungen freuen.

Ach so... das Erzeugen der 3|4 Bilder dauert grad bei 16bit-TIF je nach Hardware einen Moment. Nicht ungeduldig werden... Oben links wird angezeigt, wann die Aktion beendet ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 19:52 
Offline

Registriert: Di 30. Mai 2017, 16:41
Beiträge: 14
Herzlichen Dank. Schaue ich mir dann gerne an.

_________________
Oskar [aka "uwafot"]
www.uwafot.de | Schwerpunkte: Unterwasserfotografie, Natur, Landschaft
A photograph of a great landscape is not the same thing as a great photograph of a landscape. (David duChemin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Hallo, bin erst recht neu hier drin und fange gerade erst mit Lightroom an. Ich habe von dem Ganzen hier nichts verstanden (bin kein PC-Liebhaber), doch habe ich auch schon mitbekommen, dass Lightroom nicht Pixel Shift Dateien „verdauen“ kann. Meine dumme Frage: 1. hilft mir dein Plugin dabei, 2. wie kann ich es bekommen und in meinen Lightroom integrieren? Würde mich über eine Antwort freuen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Film-Negative konvertieren in Lightroom und Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 0
Fotos in Lightroom 6 verkleinern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Heiner 007
Antworten: 4
Beste Vollmechanische K Mount Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: Brathahn
Antworten: 35
Kamera zu billig, kaufen oder nicht?
Forum: Kaufberatung
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 53
Keine Schmetterlinge dafür ein mir unbekannter Vogel!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hann
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz