Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 11:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
mesisto hat geschrieben:
... das dritte Bild des HDR RAW-Beispiels ist so lang belichtet, ...)

Das dürfte ein inhärentes Verhalten des Pentax HDR Algorithmus sein. Ich habe vor einigen Tagen Nachtaufnahmen regulär und mit HDR gemacht. Dabei fällt auf, dass eine der 3 Aufnahmen immer mit extrem langer Belichtungszeit gemacht wird - vermutlich, weil die Kamera damit die dunkelsten Stellen noch mit Zeichnung versehen aufnehmen will.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
UMC hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
... das dritte Bild des HDR RAW-Beispiels ist so lang belichtet, ...)

Das dürfte ein inhärentes Verhalten des Pentax HDR Algorithmus sein. Ich habe vor einigen Tagen Nachtaufnahmen regulär und mit HDR gemacht. Dabei fällt auf, dass eine der 3 Aufnahmen immer mit extrem langer Belichtungszeit gemacht wird - vermutlich, weil die Kamera damit die dunkelsten Stellen noch mit Zeichnung versehen aufnehmen will.

So gesehen ist es ein inhärentes Prinzip jeder Belichtungsreihe, die zum Zwecke möglichst vollständiger Kontrastumfänge entsprechend lange Belichtungen beinhaltet - nicht nur des "Pentax HDR Algorithmus". Man kann natürlich Bracketing/HDR auch in helleren Umgebungen einsetzen oder einfach den Belichtungsumfang (passend) reduzieren. Immerhin ist der "Pentax HDR Algorithmus" recht gut konfigurierbar, inhärentes Verhalten wäre dagegen ja eher, wenn man da nicht dran drehen kann und die Aufnahmedauer so hinnehmen müsste.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich meine gelesen zu haben, dass zumindest bei der K-3 -3,0,+3 EV für das HDR genutzt werden. Ich gehe davon aus das es bei der K-1 nicht viel anders ist, da es bei der K-3 recht gut funktioniert. Leider gibt es dafür keine Konfigurationsmöglichkeit. Und da bei HDR das Bild kleiner ist (verständlicherweise da das Nutzerwackeln entfernt wird) als bei der normaler Aufnahme, nutze ich lieber Belichtungsreihen und rechne den Rest am PC.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
joergens.mi hat geschrieben:
Ich meine gelesen zu haben, dass zumindest bei der K-3 -3,0,+3 EV für das HDR genutzt werden. Ich gehe davon aus das es bei der K-1 nicht viel anders ist, da es bei der K-3 recht gut funktioniert. Leider gibt es dafür keine Konfigurationsmöglichkeit.

Was könnte das wohl bedeuten?
tabbycat hat geschrieben:
Immerhin ist der "Pentax HDR Algorithmus" recht gut konfigurierbar...

Zugegeben, recht gut ist vielleicht etwas optimistisch, aber die Spreizung der Belichtungsreihe ist immerhin änderbar.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
tabbycat hat geschrieben:
Zugegeben, recht gut ist vielleicht etwas optimistisch, aber die Spreizung der Belichtungsreihe ist immerhin änderbar. mfg tc
Danke, gerade wieder etwas gelernt, ich wusste wirklich nicht das ich +-1, +-2, +-3 sowohl bei der K3 als auch bei der K-1 einstellen kann

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
UMC hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
... das dritte Bild des HDR RAW-Beispiels ist so lang belichtet, ...)

Das dürfte ein inhärentes Verhalten des Pentax HDR Algorithmus sein.

Dieses Verhalten ist natürlich vollkommen korrekt. Das Beispielmotiv ("stürmische See") ist nur eben für eine Belichtungs-Reihe wenig sinnvoll. Sei es Pixelshift, HDR, oder sonst was...

Ich hab das Zerlegen des RAW HDR jetzt so implementiert, dass damit auch Pixelshifts in 4 (de-bayerte) Einzelbilder zerlegt werden können. So kann man in einem zweiten Schritt diese 4 Einzelbilder mit LR über "Zusammenfügen HDR" zu einem neuen DNG zusammenbauen. Brauch man das? Nö! :kopfkratz: Aber es macht Spaß, sowas zu implementieren, während ich darauf warte, dass meine K3-II samt DFA 70-200 von Maerz zurückgeschickt wird... :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
mesisto hat geschrieben:
Ich hab das Zerlegen des RAW HDR jetzt so implementiert, dass damit auch Pixelshifts in 4 (de-bayerte) Einzelbilder zerlegt werden können.

Kann man davon als dritter profitieren, wenn möglich auch ohne Lightroom. Danke

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 14:39 
Rawdigger kann derlei (in den teureren Versionen) auch schon eine Weile:

Zitat:
RawDigger supports Pentax 4-shot files since version 1.2.0
To merge 4 shots into one raw representation, you'll need to turn on Preferences - Data Processing - Vendor Specific - [Pentax K3-II section] - Merge data for 4-shot frames.
RawDigger Research and Profile editions are able to export data as TIFF file as 3- or 4-channel TIFF.


http://www.rawdigger.com/node/327


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ok, hab mal zwei kleine Anleitungen erzeugt, wie die LR plugins für Pixelshift und HDR aussehen.
https://www.dropbox.com/sh/qr9kuc5og6ib ... E-OSa?dl=0
Das Pixelshift-plugin hat mir noch zu viele Einstellmöglichkeiten. Ich denke, ich werde es noch vereinfachen...
Bei Anregungen bitte PN an mich. Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 10:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Also ein Frontend für https://github.com/tomtor/dcrawps ist es geworden.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
Forum: DSLR
Autor: pentidur
Antworten: 27
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47
Neuer PC für Lightroom und Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 56
Objektive auf Kamera einstellen
Forum: DSLR
Autor: cappy0815
Antworten: 77
Probleme mit Lightroom nach letztem Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mein Krakau
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz