Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 20:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Nun warten wir es ab - das 50er soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Zumindest kann man Ausgezeichnetes erwarten wenn sich Ricoh so weit aus dem Fenster hängt.
Ich habe das Objektiv angefasst in Verbindung mit der K-1 II und die Kombi passt vom Handling und der Größe wirklich ganz ausgezeichnet zusammen. Es ist ein Sternchen-Objektiv, und diese Objektive waren bisher doch immer etwas Besonderes.

Betreffs des Autofokus und allem was hier bisher diskutiert worden ist habe ich am Stand noch einmal vorgesprochen.
Der den Focus betreuende Prozessor ist neu konstruiert und er ist schneller. D.h. alle internen Rechenabläufe sind fixer und das überträgt sich auf die Linsen. Mit dem neuen 50er und seinem SDM ist der Fokus schneller als wie man es bisher von Pentax kannte. Bei allen anderen Linsen wird die Geschwindigkeit auch zunehmen - natürlich immer in Abhängigkeit von der einzelnen verwendeten Linse und vom zu fokussierenden Objekt ...

Thema Feenstaub, wurde von @nacht_falke angesprochen.
Feenstaub erwarten wir ... aber auf den Gläsern, um eine hervorragende Bildqualität zu generieren.

Auf der Gehäuseoberfläche könnte sich aber eine Leimschicht befinden, auf dass unsere Fingerchen schön daran kleben bleiben wenn wir das Objektiv ausprobieren. Ich hatte noch Glück, die vorhandene Leimschicht war (noch) ganz dünn, dennoch war es nicht einfach die Kombi aus der Hand zu legen.

Ja, es könnte sein, dass unsere Geldbörsen das ausbaden müssen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 09:58 
Alaric hat geschrieben:
Der den Focus betreuende Prozessor ist neu konstruiert und er ist schneller.


Hm. Es wäre mir neu, dass es einen separaten Prozessor dafür gibt. Und derjenige, der es bisher tat (PRIME), ist m.W. unverändert. Die offiziellen Aussagen von Ricoh lassen auch keinen anderen Schluss zu.

Offiziell ist rein die Rede von weiteren Softwareverbesserungen (was theoretisch durchaus erhebliches Potential bietet; bisher aber eher kleinere Effekte hatte).

Ein Ring-SDM dürfte hier den größten Effekt haben (auch wenn die massive Fokusgruppe im 50/1.4 selbst für einen Ring-SDM eine Herausforderung sein dürfte).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 15:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Nun, es ist der gleiche Prime-IV-Bildprozessor - da hast du recht - jetzt aber mit einer neuen "Beschleunigungseinheit".
Rechenprozesse sollen damit schneller ablaufen. Sorry, ich hab' nicht in ein Mark II hineingeschaut, ich berichte hier nur was Ricoh offiziell am Stand meldet.
Die ColorFoto schreibt übrigens: K-1 II ... beschleunigte Prozesse bei Kontrast AV und Video.

Letztendlich werden wir abwarten müssen bis die Pentax K-1 II auf dem Markt ist und die ersten Testergebnisse vorliegen - und weiterhin was uns unsere eigenen Erfahrungen berichten.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 23:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Es wird hier im Forum gefragt wann das DFA 50 auf den Markt kommt.
Das hatte ich den Ricoh Vertreter nun auch gefragt, ich bin ja auch gespannt.

Es soll 2018 soweit sein, mglw. wird es noch Änderungen am Objektiv geben, wobei mein Eindruck war dass das Objektiv " fertig" ist. Wenn schon gesagt wird dass es bei Offenblende scharf ist, ein Vergleich mit Zeiss gezogen wird, dann ist man schon seit längerem auf der Zielgeraden unterwegs.
Vielleicht will man den Produktionsprozess noch stabilisieren, es könnte sich auch um Patentrechte handeln, so dass man warten muss bis Patente frei werden.
Genaue Infos dazu gab es nicht, aber die eben geschilderten Andeutungen.
Definitiv war das Datum 2018. Dies zum Abschluss von mir zur Info.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hier gibt es ja eine Planungsübersicht für neue Objektive:

https://www.ricoh-imaging.de/de/news_cp_plus

Das 50er wird darin mit einem Punkt, nicht mit einem langen Balken, bei "Spring 2018" aufgeführt.

Wenn die Leistung an Zeiss herankäme, wäre das natürlich Spitze. Aber ist das wirklich zu erwarten? Wie man es technisch machen müsste, wäre kein Geheimnis und von daher auch von Pentax zu schaffen. Die Frage würde sich für Pentax/Ricoh eher kaufmännisch stellen. Welche Kundschaft habe ich? Ist für meine Kundschaft eine Linse für 1.000€ schon ein Spitzenteil, und wie viele würden eine Linse für 2.000€ kaufen? Ist keine Frage des Know-Hows, sondern der Fertigungstoleranzen, die ich spezifiziere. In der großen Welt der Canon- & Nikon-Fotographen mit dem Profianteil finden sich genügend viele, die z.B. ein 135mm Zeiss Apo-Sonnar bezahlen. Gibt es in der relativ kleinen Pentax-Welt auch genügend viele? Was mich persönlich wurmt: Wenn man das Objektiv schon entwickelt hat und die Basiskäufer dafür hat, wäre es ein soo großer Aufwand, nur ein Pentax-Bajonett dafür zu konstruieren und noch ein paar mehr zu verkaufen?

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Nuftur hat geschrieben:
Das 50er wird darin mit einem Punkt, nicht mit einem langen Balken, bei "Spring 2018" aufgeführt.

Ähm ... ob Punkt oder Strich bezieht sich doch auf die Brennweite und nicht auf das Erscheinungsdatum ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 12:07 
Offline

Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:22
Beiträge: 41
Wohnort: Leipzig
Der Vorteil im Rauschen und AF Geschwindigkeit liegen in dem neuen Co Prozessor begründet. Der Grundprozessor ist zwar der gleiche aber Pentax holt das letzte aus dem AF und dem Sensor durch die zusätzliche Rechenpower. Was ich voll okay finde. Die K70 und KP haben gezeigt was da gehen kann (z.B. ggü K3II). Ich hoffe das speziell das Focus Hunting bei schlechtem Licht indoor weniger ist bei der K1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
xy_lörrach hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Das 50er wird darin mit einem Punkt, nicht mit einem langen Balken, bei "Spring 2018" aufgeführt.

Ähm ... ob Punkt oder Strich bezieht sich doch auf die Brennweite und nicht auf das Erscheinungsdatum ... :kopfkratz:


da steht jetzt: "•Markteinführung: Geplant für Sommer 2018" :ichweisswas:
auch fuer das 11-18mm...

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
jaja spring 2018 ...
wie ich im Sommer 2016 die K-1 gekauft hatte war das DFA 50'er noch für Frühjahr 2017 geplant .... *grummel*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Heribert hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Das 50er wird darin mit einem Punkt, nicht mit einem langen Balken, bei "Spring 2018" aufgeführt.

Ähm ... ob Punkt oder Strich bezieht sich doch auf die Brennweite und nicht auf das Erscheinungsdatum ... :kopfkratz:

da steht jetzt: "•Markteinführung: Geplant für Sommer 2018" :ichweisswas:
auch fuer das 11-18mm...

Richtig, das steht da in Worten dazu geschrieben. Trotzdem wird mit einem Punkt die Brennweite bei Festbrennweiten und mit einem Strich der Brennweitenbereich bei Zoomobjektiven jeweils gemäß der oben stehenden Brennweitenskala markiert.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Festbrennweite und nun?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Foggy
Antworten: 11
Neue Kamera oder neues Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Koko
Antworten: 21
Meine neue Freundin
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0
der Neue - kommt jetzt öfters
Forum: Hallo Forum
Autor: klexa
Antworten: 14
neue Linse für Vogelfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: juste4467
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz