Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 20:20 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Vorbemerkung, ich habe noch keine K-1

Wenn ich das Manual richtig lesen, dann wird bei aktivem GPS das Dateidatum als UTC-Zeit geschrieben. Kann man mit GPS auch lokale Zeit einstellen? Kann man irgendwie außer über die GPS-Koordinaten in den Metadaten erkennen, welche Ortszeit gerade ist?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 21:19 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Die Uhrzeit der Kamera wird separat eingestellt - die siehst Du dann entsprechend auch in den Metadaten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
So sehen die mit dem exiftool ausgelesenen Daten aus
Und es macht Sinn dass die GPS-Datum Zeit gruppe in UTC ist und nicht local time
ExifTool Version Number : 10.67
File Name : pk1_jm58054.pef
Directory : .
File Size : 42 MB
File Modification Date/Time : 2017:11:26 12:07:53+01:00
File Access Date/Time : 2017:11:26 11:09:28+01:00
File Creation Date/Time : 2017:11:26 11:09:28+01:00
File Permissions : rw-rw-rw-
File Type : PEF

GPS Version ID : 2.3.0.0
GPS Latitude Ref : North
GPS Longitude Ref : East
GPS Altitude Ref : Above Sea Level
GPS Time Stamp : 10:07:51
GPS Satellites : 08
GPS Status : Measurement Active
GPS Measure Mode : 3-Dimensional Measurement
GPS Speed Ref : km/h
GPS Speed : 2.93
GPS Track Ref : True North
GPS Track : 288.92
GPS Img Direction Ref : True North
GPS Img Direction : 328.93
GPS Map Datum : WGS-84
GPS Processing Method : GPS
GPS Date Stamp : 2017:11:26
GPS Altitude : 527.3 m Above Sea Level
GPS Date/Time : 2017:11:26 10:07:51Z
GPS Latitude : 43 deg 1' 0.04" N
GPS Longitude :11 deg 48' 10.60" E
GPS Position : 43 deg 1' 0.04" N, 11 deg 48' 10.60" E

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 23:05 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Danke, das ist ja schon mal beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, dass ich an den Exif-Daten rummanipulieren muss, damit es zu meinem System passt.

Kann wer zufällig ein exiftool -G -H -a posten? Seriennur kann natürlich entfernet werden.

Kann man auch eine gpx-Datei erstellen lassen, oder muss man die kml-Datei konvertieren?

Kann man GPS in der Praxis vergessen, weil man sonst mehr Akkus tauscht als fotografiert? ;-) Ich denke an die Situation Kamera wird drinnen verwendet und man hat GPS aktiviert. Wie schnell hat die Kamera eine Fix, wenn man draußen einen Fix hatte, ins ein Haus geht und nach ein paar Stunden wieder raus geht, GPS drinnen aber an war? Im Gegensatz zum Handy, hat die Kamera ja kein A-GPS oder gibt es da auch einen Trick?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
So weit ich weis, muss man die kml konvertieren (GPSBABEL)

Also ich war Anfang November in Venedig von morgens 9:30 bis 19:00 Uhr unterwegs 830 Auslösungen und der Accu im BG war abends nicht leer. Dabei war GPS zugeschaltet und auch die Trackaufzeichnung mit einem Wert alle 10 Sekunden. Die Kamera geht nach einer Minute ins standby, ich mache immer eine Belichtungsreihe mit 2 Aufnahmen und ich schaue mir nach einem Photo nicht stundenlang das Bild auf dem Display an. Das sind die 257 Bilder die dabei herausgekommen sind https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... ia_(201710), weitere ca. 50 sind nicht dort zu finden. Betreten eines Gebäudes mit schlechtem Empfang, ich habe selten bemerkt das ein darauf folgendes Bild ohne Koordinaten war. Insgesamt musste ich in Venedig 10 Bilder selbst nachverorten, die waren aber alle in Gebäuden

Vom Konzept müsste der Fix immer sehr schnell sein, wenn du deinen Standort nicht um hunderte Kilometer verlegst, ohne das die Kamera es mitbekommt. Normalerweise hat bei mir die Kamera schon beim Einschalten das GPS-Signal, ganz selten sind im ersten Bild keine Koordinaten wenn ich mich im 50 km Radius um die letzte Position bewege - und oftmals ist dann eher die Situation schuld, enge Altstädte ohne Signal oder innerhalb eines Gebäudes.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 10:56 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Danke, schöne Fotos. Kann ich bei Wikimedia auch die Exif-Daten ansehen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Frage richtig verstanden wurde, denn:

File Creation Date/Time : 2017:11:26 11:09:28+01:00
GPS Date/Time : 2017:11:26 10:07:51Z

Die Zeit müsste ja genau um 1h verschoben sein. Meine Frage bezieht sich darauf, wenn die Kamerazeit über das GPS gestellt wird. Steht dann bei File Creation Date/Time genau 1h Unterschied oder UTC?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
wo der Unterschied von ca. 1:37 Minute herkommt weiss ich im Moment nicht, prüfe ich heute abend mal nach wenn ich wieder an die Kamera komme, solche Fehler sind aber eher was lokales und gat nichts mit deinen Fragen zu tun. Ich weis auch nicht wie oft die Zeit über GPS korrigiert wird und ob da die interne Uhr vielleicht weggelaufen ist.

aber die Creation Time ist eine Stunde weiter als die UTC Zeit. In der Filezeit wird die entsprechende Zeitzone eingerechnet, sofern du die Zeitzone richtig hast steht die auch das , man sieht ja das hintendran +1:00 steht (im Sommer +2:00).
Und bei der GPSZeit steht (Z) dahinter = Zulu = UTC Zeit wäre sie lokal korrigiert müßte da bei uns A stehen respective B bei Sommerzeit

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 12:54 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Doch das ist genau meine Frage. Ich kann nicht nachvollziehen, wenn eine GPS-Zeit vorhanden ist, warum dann die "Exif-Zeit des Fotos" um ein paar Minuten falsch ist. Das ist doch eine ganz einfache Rechnung auf die Oritszeit, jedenfalls von ganzen Stunden. Ein paar Minuten ist auch eine ganze Menge. Ich verstehe sowieso nicht, warum in Kameras so schlechte Uhren verbaut sind, die nicht einmal 1/2 Jahr passen. Bis jetzt fotografiere ich immer meinen PC, der NTP nutzt mit meinen Pentax-Kameras und korrigiere danach die Erstellungszeit mit exiftool. Das würde ich mir gerne sparen. 1-2 Minuten kann bei manchen Fotos ganz schön falsch sein, während es bei anderen Fotos egal ist.

Vielen Dank, dass du dir das genauer ansiehst.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 13:00 
Offline

Registriert: Mi 15. Nov 2017, 09:42
Beiträge: 56
Kann es sein, daß einmal (für die Exif) die EINGESTELLTE Kamerazeit genommen wird,
und für GPS die GPS zeit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Pingu hat geschrieben:
Doch das ist genau meine Frage. Ich kann nicht nachvollziehen, wenn eine GPS-Zeit vorhanden ist, warum dann die "Exif-Zeit des Fotos" um ein paar Minuten falsch ist. Das ist doch eine ganz einfache Rechnung auf die Oritszeit, jedenfalls von ganzen Stunden. Ein paar Minuten ist auch eine ganze Menge. Ich verstehe sowieso nicht, warum in Kameras so schlechte Uhren verbaut sind, die nicht einmal 1/2 Jahr passen.

Man kann einstellen, ob die GPS-Zeit die Kamerauhr synchronisieren soll. Wenn man das nicht tut, könnte die manuell eingegebene Zeit natürlich zum Teil beliebig von der GPS-Zeit abweichen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exif gleich ausprobiert mit neuen Fotos
Forum: Urban Life
Autor: PeterWalter
Antworten: 2
komische EXIF-Brennweiten bei Tamron 17-50 f2.8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Doktor B
Antworten: 0
Seriennummern in EXIF-Daten enthalten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 3
Exif Daten mit exiftool(-k).exe
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 5
Exif-Daten zum Objektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz