Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:43 
Offline

Registriert: Mi 15. Nov 2017, 09:42
Beiträge: 56
Pingu hat geschrieben:
Und das kann man auch nicht abstellen? Ich frage mich gerade, ob die was anregendes bei diesem Feature geraucht haben

Na ja- Du benutzt es doch ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
tabbycat hat geschrieben:
Pingu hat geschrieben:
Ich frage mich gerade, ob die was anregendes bei diesem Feature geraucht haben

Bevor man mit solchen Anschuldigungen um sich wirft, sollte man prüfen, ob man alle Randbedingungen kennt und deren Tragweite abschätzen kann.

mfg tc


Sehe ich genau so.
Wenn es abgeschaltet wird, wird sich dann als nächstes darüber beschwert, das daß GPS nach dem einschalten der Kamerea zu lange braucht um die Position zu finden. :rolleyes:
Zumal das GPS bei Pentax wirklich schon sehr sparsam Strom zieht. (natürlich je nach Empfangslage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 20:50 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Na ja, ich bin Anwender und wenn ich eine Kamera ausschalte, dann erwarte ich, dass auch wirklich alles aus ist. Muss nochmal bei einem Freund nachfragen, aber Nikon ist da auch nicht optimal und saugt den Akku leer. Vielleicht wollen die den Batteriegriff-Verkauf ankurbeln. Mein GT750FL (GPS von Canmore) funktioniert super, extrem schneller Fix bei Kaltstart und Akku hält länger als 24h. Sieht so aus, dass ich dabei bleiben werde, Aber diese Genies von Entwicklern bei Canmore lassen Bluetooth nicht abschalten, sodass es wegen BT permanent stark blau blinkt und nach BT-Geräten gesucht wird. Könnte man ähnlich darüber nachdenken, ob die gerne psychedelisch stimuliert werden. Gute GPS im Consumer-Bereich zu finden, ist extrem schwierig geworden und es gibt seit Jahren (fast) nichts neues und "gutes" (Stichwort hdop/vdop/pdop), und ist neu nicht mehr zu erhalten , mein Blumax GPS-4044 funktioniert auch super. Vermutlich liegt es an den Handys, die alle GPS haben, aber eben von der Empfangsqualität oft zu schlecht.

Ich bin schon echt gespannt wie die Log-Datei bei Pentax aussieht und ob sich da Qualitätsparameter des Empfangs finden.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hier ein aktuelles Photo

[File] - File Modification Date/Time : 2017:11:27 22:40:14+01:00
[File] - File Access Date/Time : 2017:11:27 21:43:08+01:00
[File] - File Creation Date/Time : 2017:11:27 21:43:08+01:00
[EXIF] 0x0132 Modify Date : 2017:11:27 22:40:09
[EXIF] 0x9003 Date/Time Original : 2017:11:27 22:40:09
[EXIF] 0x9004 Create Date : 2017:11:27 22:40:09
[EXIF] 0x0000 GPS Version ID : 2.3.0.0
[EXIF] 0x0001 GPS Latitude Ref : North
[EXIF] 0x0002 GPS Latitude : 43 deg 12' 0.05"
[EXIF] 0x0003 GPS Longitude Ref : East
[EXIF] 0x0004 GPS Longitude : 33 deg 48' 10.37"
[EXIF] 0x0005 GPS Altitude Ref : Above Sea Level
[EXIF] 0x0006 GPS Altitude : 237 m
[EXIF] 0x0007 GPS Time Stamp : 20:42:30
[EXIF] 0x0008 GPS Satellites : 05
[EXIF] 0x0009 GPS Status : Measurement Active
[EXIF] 0x000a GPS Measure Mode : 3-Dimensional Measurement
[EXIF] 0x000c GPS Speed Ref : km/h
[EXIF] 0x000d GPS Speed : 0.81
[EXIF] 0x000e GPS Track Ref : True North
[EXIF] 0x000f GPS Track : 43.58
[EXIF] 0x0010 GPS Img Direction Ref : True North
[EXIF] 0x0011 GPS Img Direction : 176.75
[EXIF] 0x0012 GPS Map Datum : WGS-84
[EXIF] 0x001b GPS Processing Method : GPS
[EXIF] 0x001d GPS Date Stamp : 2017:11:27
[MakerNotes] 0x0006 Date : 2017:11:27
[Composite] - GPS Altitude : 237 m Above Sea Level
[Composite] - GPS Date/Time : 2017:11:27 20:42:30Z
[Composite] - GPS Latitude : 43 deg 12' 0.05" N
[Composite] - GPS Longitude : 33 deg 47' 10.37" E
[Composite] - GPS Position : 43 deg 12' 0.05" N, 33 deg 47' 10.37" E


Die Zeiten differieren wieder, ich vermute mal stark, das die GPS-Zeit, die Datum Zeit Gruppe ist zu der die gültigen Koordinaten genommen wurden.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Danke!

Kannst du auch

[MakerNotes] 0x0007 Time

posten? Ich glaub, da muss man Pentax fragen, was sie sich dabei (nicht) gedacht haben. Ich sehe keinen Grund, warum die Exif-Zeit nicht logisch in Relation zur GPS-Zeit sein soll. Ich finde die MakerNotes-Zeit immer ganz praktisch, da sehe ich was an der Kamera eingestellt war und kann die Exif-Zeit passend korrigieren.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 09:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Pingu hat geschrieben:
Ich sehe keinen Grund, warum die Exif-Zeit nicht logisch in Relation zur GPS-Zeit sein soll.

Ich schon. Die Zeitsynchronisation Menüpunkt? (suche ich jetzt nicht in der Anleitung) war oder ist wohl nicht aktiviert.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
chriskan hat geschrieben:
Pingu hat geschrieben:
Ich sehe keinen Grund, warum die Exif-Zeit nicht logisch in Relation zur GPS-Zeit sein soll.

Ich schon. Die Zeitsynchronisation Menüpunkt? (suche ich jetzt nicht in der Anleitung) war oder ist wohl nicht aktiviert.


Ich muss dich enttäuschen, GPS-Sync ist und war aktiviert. Das war das erste was ich gemacht habe, nachdem hier die Diskrepanz aufgefallen ist.
Ich muss dabei feststellen, das die Kamera und meine DCF-77 Uhr und mein PC (NTP-Server) synchron sind. Deswegen oben ja auch die Vermutung
dass die Uhrzeit, die Uhrzeit ist zu der die GPS-Koordinate ermittelt wurde. Da ich leider kein Hochgeschwindigkeits Fahrzeug habe, mit dem ich bei einer Aufnahme in so einem Falle auf der Karte ein große Abweichung sehen würde zwischen soll und ist, kann ich das nur vermuten.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 13:30 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Kann bitte wer eine Orignal-KML-Datei mit ein paar Punkten posten, das aber unverändert? Mich würde der Aufbau interessieren, was da alles drinnen steht.

Zitat:
Ich muss dich enttäuschen, GPS-Sync ist und war aktiviert.


FW-Bug?

S. 81 im PDF-Handbuch:
Zitat:
Die in einem Bild gespeicherten GPS-Informationen können
nicht gelöscht werden.

Wenn GPS-Informationen empfangen werden, wird
die koordinierte Weltzeit (UTC) als Aufnahmedatum und -
uhrzeit für Bilder aufgezeichnet. Auf dem Bildschirm
des elektronischen Kompasses (S.15) wird die Uhrzeit
dargestellt, nachdem der Unterschied zwischen UTC und
der Uhrzeit am Aufnahmeort berücksichtigt worden ist.


Kann man die GPS-Daten auch nicht mit exiftool löschen?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Pingu hat geschrieben:
Kann man die GPS-Daten auch nicht mit exiftool löschen?

Natürlich geht das. Mit jedem Metadaten-Editor. Vielleicht ein Übersetzungsfehler.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
tabbycat hat geschrieben:
Pingu hat geschrieben:
Kann man die GPS-Daten auch nicht mit exiftool löschen?

Natürlich geht das. Mit jedem Metadaten-Editor. Vielleicht ein Übersetzungsfehler.

mfg tc


Wohl eher der Hinweis darauf, dass die Daten Kameraintern nicht zu löschen sind. Was mit externen Programmen gemacht werden kann ist ja nicht Bestandteil der Bedienungsanleitung einer Kamera.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gespeicherte GPS-Daten in LR importieren und sichtbar machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: olli48
Antworten: 0
Den EXIF-Dieben das Handwerk legen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Exif Daten komplett weglassen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alois
Antworten: 4
Ifolor EXIF Kundenauswertung
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
HD PENTAX-FA 35mm F2 - Exif-Daten
Forum: Objektive
Autor: wokai49
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz