Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 Crop- Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Da diese Möglichkeit im Wetterthread wohl kaum wahrgenommen wird, habe ich mich entschlossen für diesen Modus in der Kamera
einen eigenen Thread zu erstellen.

Das Bild zeigt meinen Blick vom Schreibtisch hinüber zu meinem Hausberg, dem *Hohen Kasten* in der Schweiz.
Die Aufnahme mit K-1: angesetzt das Sigma 4,5-5,6/120-400 APO DG HSM OS im Crop- Modus der K-1
Das ergibt aus einer Bildgröße von 4800x3200Pixel bei 15,36 MP Auflösung eine 8,40 MB große Datei :ja:

Bin sehr zufrieden mit der Schärfeleistung und meiner Justage an der K-1- ist um 1 Wert verändert (7 statt 8 Backfokus)
Immerhin steht das Objekt ~ 32 KM entfernt!

Bild
Datum: 2016-05-05
Uhrzeit:T07:06:52Z
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 612mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Wie man den EXIFs entnehmen kann wird dieser Kamera Crop berechnet angezeigt!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Do 5. Mai 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Crop- Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
gestern abend kam mir auch solche Idee mit der bitte an Euch K-1 Besitzer Bilder im Crop Modus zu machen.

sehr interessant wäre dabei = gleiches Motiv im Crop Modus vs. KB Format im Vetgleich

wundere mich etwas über das vermehrte Rauschen am Himmel um den Berggipfel.
hattest Du das Bild nachgeschärft ?

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Crop- Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke Oliver dass du genau hingeschaut hast :thumbup:
Habe das falsche Bild hochgeladen- fürs Forum und meine HP nutze ich unterschiedliche Schärfmethoden.
-da kann das schon mal passieren dass man bei gleicher Motivauswahl und gleichzeitiger Bildbearbeitung das verkehrte Bild hochlädt :oops:

LG und einen schönen Vatertag
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Crop- Modus
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 18:36 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Mal eine Frage zum Crop-Modus an die K1- Besitzer. Mir bleibt ja im Moment nur das Lesen der BDA. Wart, wart....
Im Sucher ist ein Crop-Rahmen eingeblendet, klar. Wie schauts mit dem Display aus? Wird hier auf dem ganzen Screen das Bild im Crop-Modus angezeigt? Von einem Rahmen sehe ich nichts in der BDA. Ich tippe auf den ganzen Screen, weil der genutzte Teil des Chips dargestellt wird. Das wäre prima, dann würde man auf dem Screen die Details besser erkennen können. Danke für eine Info.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Crop- Modus
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 19:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Im LV vergrößert sich die Ansicht im Cropmodus.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K20 - Interne Fokuskorrektur - Debug Modus
Forum: DSLR
Autor: K20
Antworten: 8
Erste Versuche mit K135 im M Modus.
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 11
Erste Versuche mit dem manuellen Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: KimmeY
Antworten: 6
Crop - Vollformat - ach was!
Forum: Analoge Kameras
Autor: lunany
Antworten: 3
Frage zum Bulb Modus K1
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz