Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 04:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
wenn Graufilter, dann Grauverlaufsfilter (gnd), hatte ich auch schon bei Milchstrasse im Einsatz, wenn unten zuviel Licht war.
Grüße, Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Und ISO statt auf 100 zB auf 800 oder 1600? Evtl. plus Grauverlauf unten, wenn es dort zu hell wird?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 09:15 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Ich habe 'mal die "Wunschaufnahme" überschlagen:

Nimmt man einen Winkel von von 140 Grad in ca. 5 Minuten an, und ein diagonales Fish-Eye-Objektiv mit 180 Grad Bildwinkel, so ergeben sich bei Vernachlässigung aller Verzerrungen etwa 50ms pro Durchflug durch ein Pixel.

Bei der K-1 komme ich nicht unter 85ms Auslöseverzögerung (Details dazu in ), so dass ich erwarten würde, dass mit Einzelbildern eine ähnliche Vorbereitungszeit nötig ist und keine lückenlose Spur zustande kommen wird. Mit elektronischem Verschluss wird es, wenn ich mich recht erinnere, noch deutlich langsamer. Auch das Absinken der Bildwiedholrate zwischen APS-C-Modus (6,5/s oder 154ms pro Bild) und Vollformat (4,4/s oder 227ms pro Bild) zeigt, dass das Auslesen des großen Sensors einige Zeit braucht - die Differenz sind allein 73ms, unter 3 Pixelzeiten wird bei Einzelbildern also nichts zu machen sein und man kommt nicht um eine (ggf. automatische) Retusche herum.

Hast Du schon 'mal den 4k-Zeitraffer-Modus probiert? Der könnte überlappend Auslesen und Belichten ("rolling shutter"). Meine K-1 wird gerade repariert, so dass ich das nicht testen kann. Hmm, das ist wohl das gleiche wie der eingebaute Sternenspurmodus ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
uwe1904 hat geschrieben:

Der einzustellende Belichtungswert, um die sich bewegende ISS ausreichend hell abzubilden, ist einigermaßen fix,

Gruß
Uwe aus GE


Natürlich! :klatsch:
Die Lichtmenge wird ja durch die Bewegung begrenzt...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... vor langer langer zeit in der nähe von DASSOW ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 4
Einschießen mit 560er &TK S7: Das wurde langsam Zeit!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 62
Erste Versuche mit Langzeit und Filter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tanika
Antworten: 11
Es ist die Zeit auszuziehen..(NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 9
Keine Zeit zum Fotografieren
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz