Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Chris hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Aber wieso überhaupt Blende 4,5 bei Landschaft?

Weil man es kann xd ...
Nee ernsthaft, wenn man auf MTF-Optimum abblendet heißt es doch auch nur wieder: "Hey, aber wie soll man denn da die Abbildungsqualität beurteilen?" "Können die nicht gefälligst aussagekräftigere Bilder veröffentlichen?" etc. etc. Der Shitstorm lauert überall.

Statt dessen: OOC, voll aufgelöst bei Offenblende. Pixelpeepers paradise.

:mrgreen: die Reaktion bei einer derart professionellen Kamera darf halt nicht in die Richtung gehen: "Parameter von den Beispielbildern sind schon echt nicht optimal...aber sieht dafür echt noch super aus! Was für ein geiles Teil!"

Nun ja, wer von uns weiß schon so wirklich was an der neuen Optik optimal gewesen wäre. Vielleicht ist sie so hoch korrigiert, dass sie quasi ab Offenblende nur durch Beugung begrenzt ist :shock: . Ok, für ein derart kleines 4-fach-KB-Zoom wäre das Design vermutlich nobelpreisverdächtig... andererseits ist 53/4,5 ja auch nicht so weit offen. Mach ein beliebiges, altes, mäßig lichtstarkes 50'er an die Cam und f/4,5 klingt plötzlich gar nicht mehr so dämlich.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ....
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:01 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Jetzt bin ich wohl hier gesperrt.
Zumindest darf ich nach E-Mail Nachricht nicht mehr auf diesen Thread.
Nur über die Abmeldung der E-Mail Benachrichtigung bin ich nochmal hier gelandet.

Na ja ...
Ehrliche Meinung oder K-1 Kritik (die ja gar nicht geübt habe) unerwünscht?
Dann ziehe ich mich doch besser zurück!!!

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ....
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Komaraz
niemand ist gesperrt und schon gar nicht wenn man sachlich und ehrlich zu was schreibt. Im Team gabs kurz eine Verwirrung, weil der Thread keinen Namen und keinen Anfangsinhalt mehr hatte und wurde darum erst mal in einen internen Bereich verschoben, ist jetzt aber wieder da.

Da in diesem Forum jeder auch nachträglich die Inhalte ändern kann (dies ist in anderen Foren meist nicht so), kann man leider ganze Beiträge sinnlos machen. Es gab schon Überlegungen die Editierbarkeit zu beschränken, aber bis jetzt gingen die Allermeisten der Leute sehr sinnvoll und sorgsam damit um.

Ich würde mich freuen, wenn wir zum konstruktiven Miteinander und zur Begeisterung oder auch Kritik der K-1 zurückkehren können.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Beispielbilder
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Komaraz hat geschrieben:
Darf ich mal, als reiner Amateur, etwas dazu sagen?

Für mich kommt die K1 überhaupt nicht in Frage, es sei denn ich habe einen 6er im Lotto - selbst dann würde ich ernsthaft überlegen.

So wie mir wird es wahrscheinlich 99% aller Pentaxianer gehen.
Die Aufnahmen die ich mache sehe ich zu 99,9% auf dem Bildschirm mit 1920x1080 Pixeln an.
Ob ich da 16 MP von 36 MP unterscheiden kann, wenn ich die Herkunft des Bildes nicht kenne?
Wenn ich Bilder ausdrucke dann max ca 60x40. Auch da sehe ich keine Notwendigkeit einer 36MP Kamera.
Es ist sicher schön, das es solche Kameras gibt, aber im Prinzip - für meine Ansprüche - würden techn gesehen 8MP auch reichen.

Damit will ich niemandem die K1 vermiesen ... aber wer braucht's wirklich???
Und nur für "Nice to have" für 2000 €?

Allerdings bin ich - wie gesagt - ein ganz kleiner Amateur, der sich freut, wenn überhaupt ein Bild von ihm hier im Forum gelobt wird.

Ich bin da ganz anderer Meinung. Vor kurzem habe ich den großen Fehler gemacht und mir einen Bildschirm mit 4092 * 2164 zugelegt. Damit konnte ich sehen, dass noch viel mehr meiner digitalen Bilder aus meiner Sicht nicht gut waren, als ich vorher vermutet habe. Die hier vorgestellten Bilder haben mich fasziniert. Der Unterschied zwischen den Original K - 1 Bildern aus diesem Link und meinen besten K - 3 Bildern ist frappierend. Und meine Ausstattung (Bildschirm und in wenigen Wochen K-1) wird in 3 - 4 Jahren eine normale Ausstattung sein. Das kannst Du schon an der Umfrage der Pentaxians sehen:
40456504nx51499/dslr-f22/wirst-du-dir-eine-pentax-k-1-kaufen-t18024.html

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ....
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:21 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
coucou33 hat geschrieben:
Hallo Komaraz
niemand ist gesperrt und schon gar nicht wenn man sachlich und ehrlich zu was schreibt. Im Team gabs kurz eine Verwirrung, weil der Thread keinen Namen und keinen Anfangsinhalt mehr hatte und wurde darum erst mal in einen internen Bereich verschoben, ist jetzt aber wieder da.

Da in diesem Forum jeder auch nachträglich die Inhalte ändern kann (dies ist in anderen Foren meist nicht so), kann man leider ganze Beiträge sinnlos machen. Es gab schon Überlegungen die Editierbarkeit zu beschränken, aber bis jetzt gingen die Allermeisten der Leute sehr sinnvoll und sorgsam damit um.

Ich würde mich freuen, wenn wir zum konstruktiven Miteinander und zur Begeisterung oder auch Kritik der K-1 zurückkehren können.
LG Christa


Das freut mich dann doch sehr!!! :clap: :clap: :clap:

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ....
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bremerhaven
Ich finde es immer interessant, dass einige bei einem Hobby wirtschaftliche Gründe anzuführen. Es ist Hobby und dafür geben die meisten viel Geld aus.

Natürlich sind 36MP oder ISO von mehreren Millionen fraglich, ob man es braucht oder nicht, aber es geht auch um technische Machbarkeit oder auch Innovationen. Wenn die Firmen denken, man komme mit ISO 800 und 8MP aus, dann wäre technischer Stillstand...

Außerdem "haben ist besser als brauchen" :D

_________________
Gruß Mark




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ....
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
coucou33 hat geschrieben:
Da in diesem Forum jeder auch nachträglich die Inhalte ändern kann (dies ist in anderen Foren meist nicht so), kann man leider ganze Beiträge sinnlos machen.


Mal jenseits vom Threadthema, das derzeit ja "...." lautet, stellt sich die Frage, wieso der Threadtitel jetzt "...." lautet?!?
Hat sich irgendwas ergeben, das dieses extremeediting des Ausgangspost von Nöten machte?
(Diese Frage geht auch an den Threadersteller!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ....
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Photoauge hat geschrieben:
Ich finde es immer interessant, dass einige bei einem Hobby wirtschaftliche Gründe anzuführen.


Naja, die Frage kann dann von Verstand sein, wenn jemand sich etwas kauft und danach zum Beispiel sein Familie nicht mehr ernähren kann...
Aber letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen sein Geld für irgendwelchen "unnötigen" Krempel rauszuwerfen. (Mach ich ja nicht anders!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ....
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:40 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Photoauge hat geschrieben:
Ich finde es immer interessant, dass einige bei einem Hobby wirtschaftliche Gründe anzuführen. Es ist Hobby und dafür geben die meisten viel Geld aus.

Natürlich sind 36MP oder ISO von mehreren Millionen fraglich, ob man es braucht oder nicht, aber es geht auch um technische Machbarkeit oder auch Innovationen. Wenn die Firmen denken, man komme mit ISO 800 und 8MP aus, dann wäre technischer Stillstand...

Außerdem "haben ist besser als brauchen" :D


Dann wären wir auch noch in der Steinzeit ...
Da gebe ich Dir und @DerMichel absolut recht.
Irgendwann wird es die Kameras und Objektive, die heute in Satelliten stecken zu bezahlbaren Preisen geben.
Dann kann ich auf 27 km Entfernung eine Apfelsine fotografieren (mehr geht nicht wegen der Erdkümmung, oder ich stelle mich auf eine Leiter :) )
Es galt und gilt was die K-1 betrifft - so gesehen - nur für mich.
Und Tschüss :d&w:

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pixelshift K-1
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Phantastisch was da die K-1 noch aus dem Bild mit dem Pixelshifting herausholt.
Ganz unten die beiden Blumenbilder :bravo:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/pr ... index.html

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 Beispielbilder
Forum: DSLR
Autor: MirkoII
Antworten: 39
Pentax K-S1 - Beispielbilder
Forum: DSLR
Autor: Beda
Antworten: 20
Pentax A* 135mm F1.8 Beispielbilder
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 20
K-1 vs. K-3 II Beispielbilder
Forum: DSLR
Autor: UMC
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz