Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 16:42 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Gibt es da was in den Metadaten woran man erkennen kann, ob die Kamera im FF oder APS-C-Modus war.

[EXIF] 0x00fe Subfile Type

scheint nicht zielführend, denn bei einem APS-C-Foto mit der K-1:

Code:
[File]               - File Size                       : 29 MB
[EXIF]          0x00fe Subfile Type                    : Reduced-resolution image



aber im FF-Mode:

Code:
[File]               - File Size                       : 53 MB
[EXIF]          0x00fe Subfile Type                    : Reduced-resolution image


Gibt es da vielleicht was in den Makernotes, das auf APS-C hinweist?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Einmal die Dateigröße 29 <--> 53 MB und wahrscheinlich die Bildgröße.
Hab aber keine K-1.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 17:08 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Das ist mir auch klar, aber das ist nicht meine Frage. Ich würde mich wundern, wenn das Pentax nicht irgendwo reinschreibt. Vielleicht kann das Exiftool nur nicht darstellen.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 17:12 
In den Metadaten muss doch sehr viel mehr drin stehen als das, was Du hier gepostet hast.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 17:38 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Klar, das ist eine ganze Menge, habe gerade kein Original.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ob das Pentax nicht irgendwo reinschreibt siehst du bestimmt mit der Originalsoftware DCU.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hier ein diff zweier Bilder der K1 eines im APS-C Mode eines im KB- Mode. Die exif-daten - nur die unterschiedlichen - als pdf mit dem ExifTool Version Number : 10.68


https://pentaxians.eu/forumi ... s-c-ff.pdf

Die interessanten Zeilen sind gelb markiert, speziell Zeile 198 .

links aps-c rechts KB-Format
198 Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.5 198 Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.0

Hier bei quadratischen Bildern

links quadratisch rechts KB-Format
198 Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.3 198 Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.0

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:58 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Vielen Dank, am interessantesten dürfte "Scale Factor" sein.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Guck mal, ob Du hier was findest...

https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exifto ... entax.html

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
@joergens.mi. Ich habe mir deinen Vergleich jetzt nochmals angesehen und überlegt. Wenn das Bild eine extreme Beschneidung ist, dann bleibt eigentlich nur "scale", auch Megapxiel sagen dann gar nichts. Oder übersehe ich da was?

m@rmor, bei deinem Link habe ich leider nichts gefunden.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 13
Warten auf Godot (DOF / Snap-Modus der GR III)
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 16
Probleme mit der Belichtung im P-Modus (k30)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 2
Aus Metadaten lesen, ob Konverter benutzt wurde
Forum: Tipps und Tricks
Autor: AnaDia
Antworten: 0
Im M-Modus automatische ISO
Forum: DSLR
Autor: kiar
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz