Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Nach meiner Ansicht ist dieser Skale Faktor, das was du suchst. bei 1 zu 1 ist es KB-Format, bei 1.5 zu 1 ist es ein APS-C Format bei 1,3 handelt es sich um ein quadratisches Bild.
Die anderen Größen sind eher Abhängigkeiten davon.
Wenn man sich das RAW eines quadratischen Bildes anschaut ist es genauso groß ein FF Bild, und etliche andere Eintragungen scheinen auch nicht an quadratisch angepasst zu sein.

Der Link von Marmor zeigt auf eine Unterseite des exiftools, der die Namen die für Pentax verwendet werden und die zugehörigen Werte anzeigt.
Es gibt aber weder eine Makernote, noch eine andere Eintragung die die Begriff APS-C oder FF enthält,
das einzige ist der Skale Faktor (für mich auch das einzig sinnvolle denn ich kann dort alles mögliche abbilden), der Eintrag der das Diagonalenverhältnis der einzelnen Formate bezogen auf KB anzeigt. Mich würden die mal für die Q10 und die 645Z interesssieren, ob sie da konsistent bleiben.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 03:16 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich habe eine akzeptable Lösung gefunden. Man kann das mit Exiftool in den Composite-Feldern erkennen und in XMP:Level reinschreiben.

PS:
Liebe Leute, ich schätze euch sehr, aber ich werde mich kurzfristig wegen Spectre hier zurückziehen müssen. Vgl. dazu 40456504nx51499/foren-support-f31/spectre-bug-das-forum-ist-wegen-javascript-etc-unsicher-t29411.html Viel kann man sowieso nicht tun, aber ein ganz wesentlicher Punkt für mehr Sicherheit vor Spectre ist Javascript nicht zuzulassen, wie man bei Wikipedia nachlesen kann.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Pareidolien - Gesichter in Dingen erkennen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: MoreArt
Antworten: 622
K1 Fokus im S Modus im Vergleich zu K5ii, K3, K3ii
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 31
ASTROTRACER nur im Bulb Modus ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Sunny
Antworten: 8
Wer von Euch fotografiert regelmäßig im manuellen [M] Modus?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 52
K-Bajonett in Angeboten sicher erkennen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz