Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 AF muckt
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Heute Mittag machte ich noch Aufnahmen mit meinem 100er Makro ohne Auffälligkeiten. Heute Abend funktionierte der AF nicht mehr richtig. Er schraubte sich schnell auf die kürzeste Distanz, kam von da aber nicht mehr weg auf größere Distanzen oder Unendlich. Ruckelte ein bischen, aber fokussierte nicht. Wenn ich manuell auf Unendlich stellte, fokussierte es wieder auf kürzere Entfernungen, bei niedrigem Kontrast fuhr es auf kürzeste Distanz und kam von dort nicht mehr weg. Habe AF-Lock ein-/ ausgeschaltet, die ganze Kamera ein-/ ausgeschaltet, as Objektiv de-/montiert, es änderte nichts. Dann das 50er SDM ausprobiert, hat ja keinen Stangenantrieb. Der AF funktionierte zwar noch, aber langsamer, bei Zielen auf entfernten Hintergund etwas Pumpen. Konnte sich aus der Naheinstellung befreien, wenn ich etwas mit hohem Kontras anbot, etwas Baumspitze gegen Himmel.

Ich habe keine Idee, was das sein könnte, beim 50er mit SDM trat es in milderer Form auf. Portraitaufnahmen gelangen damit noch, aber es springt nicht so auf den Schärfepunkt wie sonst. Hat jemand sowas schon mal beobachtet?

Mit freundlichen Grüßen
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF muckt
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Vielleicht ein Fussel auf dem AF-Modul??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF muckt
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Wickie hat geschrieben:
Vielleicht ein Fussel auf dem AF-Modul??


Wäre auch meine erste Idee.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF muckt
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Die Kontakte am Kamerabajonett mal gründlich reinigen.
Verschmutzungen am Bajonett haben manchmal die merkwürdigsten Auswirkungen. :rolleye:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF muckt
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Dasselbe erlebe ich mit meinem 100er Makro auf der K3-II. Das trat erstmalig auf, als ich es mit dem 1,4er-Konverter im Nahbereich betrieb, und seither habe ich das von Dir beschriebene Verhalten.

Ursache und Abhilfe sind mir leider bisher unklar ... die anderen Objektive sind alle unauffällig, auch das 1.8/50 mit Stange.

Bin gespannt, ob jemand einen heißen Tip hat!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF muckt
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Erster Gedanke: Kontakte reinigen (Body und Objektiv), nachsehen, ob Bajonett richtig angeschraubt ist, checken, ob Fussel innen im Gehäuse.

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: K-1 AF muckt
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Kontakte reinigen hat nichts gebracht, aber Spiegel hoch und mit Druckluft auf den AF-Sensor.
Danke für den Tipp!
Ich hatte Angst, dass sich der Fussel, der sich dort möglicherweise befand, auf dem Sensor absetzt.
Wie kontrolliere ich das am besten?
Habe defokussiert ein Bild von einer weißen Wand gemacht. Dieses Bild nun in 100% nun Zeile für Zeile durchfahren? Was ist das effizienteste Verfahren?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF muckt
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2020, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Nuftur hat geschrieben:
Habe defokussiert ein Bild von einer weißen Wand gemacht. Dieses Bild nun in 100% nun Zeile für Zeile durchfahren? Was ist das effizienteste Verfahren?

So würde ich es tun. Die 100 % Ansicht sollte eine Fläche auf dem Monitor abbilden, dass der Aufwand nicht zu groß wird. Du musst Dir sicher auch nicht jede Bildzeile einzeln ansehen. Der Staub ist normalerweise groß genug, um auf einen Blick auf dem Monitor erkennbar zu sein.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz