Mi 19. Aug 2020, 12:44
manche Dialektausdrücke finden Ihren Weg in die Hochsprache, und der hier ist ein wunderbarer. Eine Kamera für die Jecken muss halt auch so sein, dass jeder Jeck anders sein kann. Multifunktionsgeräte eben. Und dann gibt es ja noch die Anglizismen. Joystick ist so ein Wort. Viele verbinden damit die Steuerknüppel für Spielekonsolen, der Ursprung ist aber deutlich älter, wie so oft militärischer Natur. Frühe kommerzielle Anwendungen finden sich in Zügen. Mit der Fly-By-Wire Technologie sind sie dann auch in Flugzeugen zu finden. Mal sehen, wie viel Joy wir Jecken denn mit dem Ding empfinden werden. Mir liegt das Wort Steuerknüppel irgendwie näher, der Knüppel hat die Leidensfähigkeit irgendwie inherent gebucht.
Ein zusätzliches Steuerelement also. Ich wäre überrascht, wenn allzu viele Jecken das Ding denn auch benutzen werden. Ich wäre so ein möglicher Jeck.
Wie immer: Mal bei der Konkurrenz schauen gehen. Ein guter Anfang: "Achten Sie darauf, sich nicht mit einem Finger oder Fingernagel ins Auge zu greifen, wenn Sie den Sub-Wäh-ler verwenden und dabei durch den Sucher schauen." Sub-Wähler heisst der Knüppel bei diesem Konkurrenten. Allen Konkurrent ist gemein, dass der Knüppel auch andersweitig konfugiert werden (also nicht nur zur Autofokus-Messfeld-Wahl). Irgendeine Verwendung wird sich schon finden.
Für den Anfang hier: Hat jemand so einen Knüppel schon einmal verwendet. Was sind die Erfahrungen damit, für welche Einstellungen wurde er benutzt und wie häufig.
PS In der Umfrage ist der Kameraknüppel gemeint, nicht etwa ein Anderer.