Aktuelle Zeit: Mi 14. Apr 2021, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Umfrage wer einen Joystick schon einmal benutzt hat
Ja 47%  47%  [ 16 ]
Nein 35%  35%  [ 12 ]
Kenne das Feature nicht 18%  18%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6327
manche Dialektausdrücke finden Ihren Weg in die Hochsprache, und der hier ist ein wunderbarer. Eine Kamera für die Jecken muss halt auch so sein, dass jeder Jeck anders sein kann. Multifunktionsgeräte eben. Und dann gibt es ja noch die Anglizismen. Joystick ist so ein Wort. Viele verbinden damit die Steuerknüppel für Spielekonsolen, der Ursprung ist aber deutlich älter, wie so oft militärischer Natur. Frühe kommerzielle Anwendungen finden sich in Zügen. Mit der Fly-By-Wire Technologie sind sie dann auch in Flugzeugen zu finden. Mal sehen, wie viel Joy wir Jecken denn mit dem Ding empfinden werden. Mir liegt das Wort Steuerknüppel irgendwie näher, der Knüppel hat die Leidensfähigkeit irgendwie inherent gebucht.

Ein zusätzliches Steuerelement also. Ich wäre überrascht, wenn allzu viele Jecken das Ding denn auch benutzen werden. Ich wäre so ein möglicher Jeck.

Wie immer: Mal bei der Konkurrenz schauen gehen. Ein guter Anfang: "Achten Sie darauf, sich nicht mit einem Finger oder Fingernagel ins Auge zu greifen, wenn Sie den Sub-Wäh-ler verwenden und dabei durch den Sucher schauen." Sub-Wähler heisst der Knüppel bei diesem Konkurrenten. Allen Konkurrent ist gemein, dass der Knüppel auch andersweitig konfugiert werden (also nicht nur zur Autofokus-Messfeld-Wahl). Irgendeine Verwendung wird sich schon finden.

Für den Anfang hier: Hat jemand so einen Knüppel schon einmal verwendet. Was sind die Erfahrungen damit, für welche Einstellungen wurde er benutzt und wie häufig.

PS In der Umfrage ist der Kameraknüppel gemeint, nicht etwa ein Anderer. 8-)

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:13
Beiträge: 589
Wohnort: Trondheim, Norwegen
Ich benutze zur Zeit neben meiner K-3II eine Nikon D500 die einen solchen Knüppel hat.
Und ja, diesen benutze ich sehr häufig!

a) der liegt einfach wesentlich besser positioniert als der Vierwegeregler um Fokuspunkte zu verschieben. Zusammen mit den vielen AF-Punkten der D500 kann man wirklich recht genau auf kleine Dinge fokussieren ohne verschwenken zu müssen.

b) Der Knüppel kann auch als "normale" Taste benutzt werden. Bei Druck habe ich die Funktion "AF Area Mode + AF On" aktiviert. Das bedeutet, dass, solange der Knüppel gedrückt wird, der AF von Spot (bei mir Standard) auf "Gruppen-AF" (sehr gut für fliegende Vögel etc) umgestellt wird und zeitgleich der AF aktiviert wird. Das ist schon ziemlich genial und erlaubt eine sehr schnelle Umstellung der AF-Einstellungen ohne irgendwelche Menüs oder Rädchen drehen zu müssen. Alle Profi-Modelle von Nikon können das und Sony hat wohl ähnliche Funktionen (da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus).

Meiner Meinung nach wäre sowas ähnliches bei der neuen K-xx Pflicht :ja:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6327
Hallo Lukas, herzlichen Dank.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4756
Wohnort: Heinsberg
Ich hatte den Steuerknüppel an meiner Lumix G9. Die Eindrücke decken sich mit denen von Lukas: einfacher zu erreichen, schneller zu bedienen, mit dem drehbaren Rändelrad für verschiedene Funktionen programmierbar. Eine wirklich sehr! nützliche Einrichtung. Ich hoffe, dass die neue K-sowieso den gleichen Komfort bietet und nicht nur die Fokusfelder anwählt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6327
Hallo Guido, herzlichen Dank für die Rückmeldung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10046
Wohnort: Em Ländle...
Geht mir genauso.
Fokusfeldverstellung ist für mich deutlich einfacher als übers Steuerkreuz.
Und die Belugungsmöglichkeiten sind super.

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6327
Asphaltmann hat geschrieben:
Geht mir genauso.
Fokusfeldverstellung ist für mich deutlich einfacher als übers Steuerkreuz.
Und die Belugungsmöglichkeiten sind super.


Off topic: bei Deiner Z6, geht das mit dem Touchscreen nicht deutlich schneller? Bei der Pen habe ich immer den touchscreen benutzt. Mit etwas Übung ging das auch ohne den Blick vom Sucher zu nehmen, und man sieht es ja dann im EVF.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10046
Wohnort: Em Ländle...
Das müsste ich mal ausprobieren. :oops:
Hab ich noch gar nicht getestet.

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 12:39 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 787
Wohnort: Bodensee
lumolde hat geschrieben:
... Alle Profi-Modelle von Nikon können das ...

Meiner Meinung nach wäre sowas ähnliches bei der neuen K-xx Pflicht :ja:


Bei Nikon gibt es im Kleinbild Amateur- und Profimodelle.
Bei Pentax denkt man wohl eher, Kleinbild = Amateur und Profi = Mittelformat.
Dass die allerdings garnicht darauf reagieren, dass Fuji da angreift - vielleicht können sie nicht mehr, zuwenig Ressourcen?

MfG Nuftur


Zuletzt geändert von Nuftur am Do 20. Aug 2020, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 12:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 10890
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
ich weiß zwar das es so´n Teil gibt, auch was man damit machen soll, habe ihn aber noch nie live gesehen und dem zu Folge auch noch nicht benutzt....muss ich nun "Nein" oder "Kenne das Feature nicht" ankreuzen? :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kürbis, mal anders
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Dreimal anders, aber immer gleich?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 12
Braunschweich mal anders (kleiner Nachschlag)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 34
[Sammelthread] MTB- mal anders: ZEIGT sie !
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz