Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Umfrage wer einen Joystick schon einmal benutzt hat
Ja 47%  47%  [ 16 ]
Nein 35%  35%  [ 12 ]
Kenne das Feature nicht 18%  18%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Also Du kennst ja das Feature, also eher "nein".

Aber bei bald 300 Clicks und <20 Abstimmungen, würde ich mal frech die Anschauer ohne Abstimmung unter nein verbuchen, oder zumindest die Hälfte davon.

Interessant ist, dass es doch eine ganze Reihe von Fotografen gibt, die so einen Knüppel schon einmal benutzt haben. Und das Feedback ist doch sehr positiv. Ich werde es vermutlich an einer D500 auch einmal ausprobieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin!,...ich hab' so 'nen Knüppel an der Fuji XH1,....ich benutze ihn sehr gern.

Weniger zur AF Verstellung,was auch gut geht,....,...sondern zum durch's Menü gehen,..schneller Bildercheck,...und solche Sachen.....geht super!

Ich finde ihn sehr gut und deutlich besser für mich als das Steuerkreuz.

Ich persöhnlich finde es gut wenn Pentax das Teil nun ebenfalls verbaut.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hallo Bernd. Danke für die Rückmeldung.

Sieht ganz so aus als dürften wir uns auf das neue Feature freuen. Keine einzige kritische Anmerkung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Bernd. Danke für die Rückmeldung.

Sieht ganz so aus als dürften wir uns auf das neue Feature freuen. Keine einzige kritische Anmerkung.



...wenn ich davon ausgehe daß Pentax einen haptisch guten! "Knüppel" verbaut,...dann werden sich sicher Einige freuen. :ja:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Methusalem hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Bernd. Danke für die Rückmeldung.

Sieht ganz so aus als dürften wir uns auf das neue Feature freuen. Keine einzige kritische Anmerkung.



...wenn ich davon ausgehe daß Pentax einen haptisch guten! "Knüppel" verbaut,...dann werden sich sicher Einige freuen. :ja:

nen schönen noch :cheers:

Bernd


:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Egal wie man es nennt - so ein Ding ist meiner Meinung nach eine sehr große Hilfe. Ich mache meine Wildlife-Bilder mit einer D500 und nutze es ständig. Ich benutze den "Knüppel" nur zur Auswahl des Fokuspunktes. In den letzten Wochen hatte ich ein paar Situationen, in denen sich mir ein Tier sehr nah genähert hat. Bei einem Crop-Sensor und 500mm ist es dann schon nützlich, wenn man nicht mit dem voreingestellten Fokuspunkt (i.d.R bei mir der mittlere) fokussiert und dann das Rohr schwenkt, um sein Bild so aufzunehmen, wie man es haben möchte. So kann man regungslos verbleiben, den Fokuspunkt auf das Auge legen und abdrücken. So habe ich das z.B. bei dem Hasen und dem Kitz gemacht, das ihr sehen könnt, wenn ihr unten auf den Link klickt. Das Steuerkreuz war für mich nie eine Option in Situationen, die man nicht kontrollieren kann. Da bin ich zu oft in irgendeinem Menü gelandet und der Fuchs war weg. Entscheidend ist, denke ich, dass der Joystick gut zu erreichen und entsprechend responsiv ist.

Die Möglichkeit, durch Drücken z.B den AF-Modus von Single-Point-AF auf Group zu ändern wie Lukas das macht, finde ich auch sehr praktisch. Dafür benutze ich an der D500 aber eine andere Taste (PV), die ich mit dem Mittelfinger erreichen kann. So was könnte sich Pentax auch ruhig abgucken.

Gerade bei einer Kamera mit Crop-Sensor finde ich die Fokuspunktfestlung per Joystick sehr nützlich. So verschenkt man nichts durch nachträglichen Beschnitt. Mit der K1 habe ich meist einfach den mittleren AF-Punkt gewählt und anschließend das Bild beschnitten. Am Ende sind bei mir oft Bilder rausgekommen mit geringerer Auflösung als mit der D500. Mit dem 1,7 AF-Konverter hat man auch gar keine andere Möglichkeit, es sei denn, man schwenkt.

Ich habe zwar gerade nur Wildlife im Sinn gehabt, aber so ein Ding ist wohl für alles gut :ja:

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2020, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hallo Ingo, Klasse Bilder (Die Sau und der Hase insbesondere). Danke für die Rückmeldung.

PS Mir war das Steuerkreuz auch immer zu langsam (soll heissen ich in der Bedienung desselben), weshalb ich den Punkt der selten verschoben habe.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2020, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ein zusätzliches Steuerelement also. Ich wäre überrascht, wenn allzu viele Jecken das Ding denn auch benutzen werden. Ich wäre so ein möglicher Jeck.


Ich auch. Nebenbei: Ich trommele seit mehr als einem Jahrzehnt für genau dieses Steuerelement und bin entsprechend recht begeistert, dass der von mir präferierte Hersteller jetzt auch auf den Zug aufspringt. Die Skepsis teile ich übrigens nicht, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Schon allein, dass das Hin- und Hergeschalte des Steuerkreuzes zwischen den Ebenen für die Menü- oder die Fokuspunktwahl entfällt. Man kann auch viel leichter diagonal steuern... letztlich wird man schneller, komfortabler und intuitiver zum Ziel kommen, und genau das soll ein gutes Bedienkonzept ja erreichen.

Erfahrung an Kameras damit kann ich zwar nicht aufweisen, ich habe trotzdem mit "Ja" abgestimmt, denn diese kleinen "Knüppel" sind beispielsweise auch an diversen GPSr wie der eTrex-Serie von Garmin dran (und dort übrigens auch wetter- und wasserdicht, weil ich diesbezüglich schon vielerorts Zweifel gelesen habe). Schon da habe ich dieses Konzept sehr zu schätzen gelernt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Koblenz: Das Deutsche Eck etwas anders...
Forum: Urban Life
Autor: MoreArt
Antworten: 6
Nudel mal anders
Forum: Offene Galerie
Autor: Monika
Antworten: 2
Bremen ...... mal anders / update_I_II_S5#15
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 45
Das Taubenschwänzchen mal anders
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 10
FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz