Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *istDs
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 14:11 
Offline

Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:11
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig
Ich war mal wieder in der ehemaligen Bucht und hab ne *istDs mit einem 18-55 (WR, hat zumiindestend den grünen Ring) gefunden.
Nun meine Frage: was ist denn dafür ein akzeptabler Preis, da die ja nun nicht mehr so häufig verkauft werden und was gibt es bei der Kamera für bekannte macken?

_________________
Grüße, Ernst


Zuletzt geändert von EJE am Di 18. Jul 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Das ist, wie bei allen so alten Sachen, sehr vom Zustand, Funktionalität und Vollständigkeit abhängig und damit verschieden.
Nehmen wir mal einen typischen Fall an, die Kamera wurde ein paar Jahre pfleglich behandelt und ab und an wurden dann mal einige
Fotos mit gemacht. Dann gab es aber "plötzlich" "viel" bessere Kameras und so wurde das gute Stück nach ~20.000 Auslösungen
im Wohnzimmerschrank vergraben und nicht mehr angefasst. Wenn jetzt kein Pilz drüber her gefallen ist und die Mechanik Glück
hatte, dann läuft noch alles und nur der AF liegt daneben. (kann man sogar selbst einstellen) Dann würde ich da trotzden nicht
viel für ausgeben. So 50,- bis 80,-€, dann wäre es aber auch gut. Wenn aber oben drein noch was fehlt (Augenmuschel z.B.),
deutliche Kratzer und, oder stärkere Gebrauchsspuren, da sinkt der Preis schnell weiter ab. Fals da aber eine Kamera mit allem
Zubehör, OVP, mit sämtlichem Papierzeugs, in neuwertigem Zustand, dazu frisch justiert und werkstattgeprüft angeboten würde!
Da kämen gern 350,-€ oder mehr zusammen. Kommt halt immer drauf an, was genau da angeboten wird.
Aber auch wie stark der "haben wollen" Faktor des Käufers ist, da kann es auch weiter hoch gehen. ;)

Ich würde meine jedenfalls nicht so einfach verramschen!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 18:27 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Selbst mit allem Drum und dran würde ich nicht mehr als 120 dafür ausgeben.
Außer man ist Sammler. Dann weiß man aber im Regelfall was man tut.
Für 250 bekommt man wahrscheinlich schon eine K-5II

Ich verkaufe meine nicht weil es sich nicht lohnt.
Weder DS noch K-5II.
Außer ich finde per Zufall noch jemanden der sie tatsächlich noch nutzt.
Die Chance dafür ist als nicht vorhanden einzuschätzen.
Die Kameras sind zu alt.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 22:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
EJE hat geschrieben:
Ich war mal wieder in der ehemaligen Bucht und hab ne *istDs mit einem 18-55 (WR, hat zumiindestend den grünen Ring) gefunden.

Das alte SMC Pentax DA 18-55 hatte auch einen grünen Ring, ist aber nicht gerade der Überhammer.

EJE hat geschrieben:
Nun meine Frage: was ist denn dafür ein akzeptabler Preis, da die ja nun nicht mehr so häufig verkauft werden und was gibt es bei der Kamera für bekannte macken?

a) Falls sie mal defekt ist: Sie hat zwei Japan-Solenoide, die gesucht sind für Reparaturen von K30/50/KS1, KS2 und K70
b) Dito: Sie hat eine bessere Mattscheibe als die in der K10D/K20D und wertet diese auf
c) Hat kein SR wie jede *ist, einen kleinen Monitor, aber Pentaprisma statt wie später in den DL's Pentamirror.
Guter 6MP CCD Sensor, wie die DL und K100D gut geeignet für günstigen Infrarot Einsatz, lässt sich relativ leicht in echte Infrarot DSLR umbauen, da eben kein SR, man kommt leichter an den Sensor ran.
d) Gegenüber dem Vorgänger SD-Karte
e) schön klein

Wert dafür ist subjektiv und auch abhängig von den Auslösern und Zustand.
Back to the Basics


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 00:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Solunax hat technisch schon alles beantwortet.

Ich habe 2012, um die garantiefallbedingte Abwesenheit meiner K-5 zu überbrücken, eine quasi NOS *istD erworben und ca. 2 Jahre als "immer dabei" auf Dienstreisen mitgenommen. Die *istD war der ältere, aber professionellere Bruder der *istDS.

Was soll ich sagen: Klein, leicht, irgendwie charmant, schöne Farben, seidiges Auslösegeräusch.
Aber: Rauschverhalten aus vergangenen Jahrzehnten, AF wie aus den 1990ern, Alterserscheinungen bei den Gummikappen der Anschlüsse.

Am Ende landete sie nach der Anschaffung der K-3 II Ende 2016 in der Museumsvitrine und seither durfte sie kein Foto mehr machen. Die dicke Berta (K-1) und die moderne K-3 III sind einfach zu starke Konkurrenz.

Ich mag altes "G'lumpert". Aber mehr als 50-70 € täte ich nicht für so was ausgeben.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

prüfe ob die *istDs vom Sensorfehler betroffen ist: Nach meiner Erinnerung löst sich bei Sensoren von Sony die Oberflächen-Beschichtung ab und der Sensor stellt seinen Dienst ein. Hatte zwei solche Kameras in der Hand...

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 13:32 
Offline

Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:11
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig
Habe sie heute abgeholt, die CMOS Batterie scheint tot zu sein, jedenfalls fragt sie bei jedem Einschalten nach dem Datum.
Sonst funktioniert sie prima. Für 50€ kann ich mich nicht Beschweren, besonders mit rund 4700 Auslösungen insgesamt. :mrgreen:

_________________
Grüße, Ernst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
EJE hat geschrieben:
...kann ich mich nicht Beschweren...

Klingt doch ganz OK! :thumbup:

Dann kannst du hier ja auch bald was zeigen! :ja:
Empfehle dir in RAW zu fotografieren, JPG war da nicht sooo besonders.

Gruß Ronny :wink:

PS: Nimm Eneloop Akkus, die bringen gut Leistung.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Jul 2023, 14:33
Beiträge: 13
Wohnort: Nijverdal, Nederland
Wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich ein gutes Geschäft machen kann, kaufe ich regelmäßig Pentax-Kameras. Manchmal ist es ein bisschen enttäuschend, aber sehr oft sieht man auch eine Kamera, die aus einer Laune heraus gekauft und kaum benutzt wurde. (Zum Beispiel habe ich kürzlich eine K10D mit Kit-Objektiv und 2 Akkus, ohne Ladegerät für 30 € gekauft, mit nur 7000 Aufnahmen).
Mir ist es schon passiert, dass die CMOS-Batterie leer war (und leer blieb). Das kann man oft nicht wissen, bevor man etwas kauft.

Die betreffende *istDs ist eine schöne, handliche Kamera, die leider keine SR hat. Aber sie hat einfache AA-Batterien (und mit Eneloops hat man immer genug Strom dabei). Natürlich hat sich die Technik inzwischen stark verbessert, aber auch mit einem "Oldie" kann man schöne Fotos machen!
Ich denke, 50 € ist das Maximum, das man für eine solche Kamera ausgeben sollte.
Viel Spaß mit ihr!


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: *istDs
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2023, 12:27 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
EJE hat geschrieben:
Habe sie heute abgeholt, die CMOS Batterie scheint tot zu sein, jedenfalls fragt sie bei jedem Einschalten nach dem Datum.
Sonst funktioniert sie prima. Für 50€ kann ich mich nicht Beschweren, besonders mit rund 4700 Auslösungen insgesamt. :mrgreen:

Der Preis geht in Ordnung, denn da war ja noch das 18-55, das so 10-20 wert ist. Und Du hast 2 Japan Solenoide, falls sie mal den Geist aufgibt.
CMOS: Der Vorgänger, die *istD, die hatte noch den austauschbaren CMOS.
So sollte das heute noch sein, so wie auch in Smartphones austauschbare Akkus!

Habe den CMOS nie an älteren Pentaxen getauscht, aber da sollte man recht einfach hinkommen.

Alternativ einen 470uF/18V Elko parallel zu den Batteriekontakten löten, Platz ist da.
Der hält dann zumindest bei Batterie/Akkuwechsel die Einstellungen und macht den Einsatz von Akkus wie Eneloops sicherer.

Werde dazu vielleicht demnächst ein Tutorial schreiben, bis dahin:
https://www.pentaxforums.com/forums/6-p ... ies-6.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax istDS kaputt? Oder kann ich noch was tun?
Forum: DSLR
Autor: devaju
Antworten: 26
Schnibi aus istDS...
Forum: Zubehör
Autor: cougar
Antworten: 0
... nostalgische momente mit der *istDS ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 5
istDS Probleme mit dem Fokus...
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz