Moin Jamou,
gestern habe ich mal diese Funktion bei fliegenden Milanen getestet. Es funktioniert, ich werde wohl aber trotzdem bei TAv bleiben. Warum ? Unter dem Menüpunkt "Mindest-Verschlusszeit" bekomme ich nur volle Belichtungszeiten eingestellt. Zum Beispiel geht das bei 1/250 los, die nächste Stufe ist 1/500, dann 1/1000, nun schon 1/2000 usw. Ich kann keine Zwischenzeiten vorprogrammieren. Meine bevorzugte Verschlusszeit bei solchen Motiven ist 1/1600. Diese 1/1600 bekomme ich nicht in dieser Funktion eingestellt.

Würde das funktionieren, dann wäre diese Funktion etwas für mich.
Wie funktioniert der ganze Spass ?
- Kamera zum Beispiel auf Av stellen
- AF steht bei mir bei solchen Motiven auf AF.C
- Kamera-Menü 1 vorletzter Punkt "ISO Auto Einstellung"
- ISO-Bereich (Maximum) bei mir 1600
- ISO-Bereich (Minimum) bei mir 100
- ISO-Empfindlichkeit-Optionen Tv
- Min.-Verschlusszeit bei mir 1/2000 (mittelwert geht nicht)
Blende einstellen (zum Beispiel f/7.1). Unbedingt darauf achten, dass die ISO-Automatik aktiv ist, sonst funktioniert das nicht !
Nun kann das Fotografieren los gehen. Die Kamera versucht jetzt stets, nie unter die 1/2000 zu gehen. Ist jetzt aber das Umgebungslicht im Verhältnis zum vorprogrammierten ISO-Bereich zu hell, stellt die Kamera eine noch höhere Verschlusszeit ein (zum Beispiel 1/3200). Die Verschlusszeit geht nur unter 1/2000 wenn das Umgebungslicht + vorprogammierter ISO-Bereich zu dunkel ist. Du kannst aber trotzdem ganz normal über die Einstellräder ins Programm eingreifen. Drückst Du die grüne Taste, ist diese Funktion wieder aktiv.