Mo 22. Dez 2014, 19:31
So wie bereits erwähnt, habe ich derzeit die Möglichkeit eine K-S1 zu testen. Nicht im Rahmen der groß angekündigten Forumsaktion( was wurde eigentlich daraus?), sondern im Rahmen eines Club Tests über den DVF.
Zum testen habe ich zwei Bodys bekommen, einen blaue und einen schwarzen. Als Objektive sind das 18-135 und das 18-55 dabei. Klar keine Topperformer aber genung PK Objektive habe ich ja dann doch.
Die KAmeras werden nach und nach an Clubkollegen weitergereicht um möglichst viele Erfahrungswerte zu sammeln. Insgesamt sind wir zu sechst, drei Pentax-User , zwei Canon und ein Sony.
Ich durfte jetzt ein paar Tage mit der blauen spielen.
Erstaunlicherweise liegt sie besser in der Hand als erwartet, und das ist nicht nur meine Meinung. Einer der Canon User meinte, er sei ja seine 5D gewohnt und er habe ja auch große Hände, aber die K-S1 liegt nicht schlecht in der Hand.
Auch die Menügestaltung sei gelungen, so der allgemeine Tenor. Und auch ich finde das neue überarbeitete Erscheinungsbild des Menüs ist sehr gut gelungen. Ob man jetzt die Blinki Blinki Funktionen mag oder nicht, Aufmerksamkeit ist damit der Kamera sicher, und abschalten lässt sich das GAnze ja auch. Wobei ich persönlich am blauen Steuerkreuz schon Gefallen gefunden habe.
Man braucht wahrlich kein Handbuch, denn alles ist intuitiv gestaltet. Allerdings fehlt mir, wie bei der K-01 die Möglichkeit der Belichtungskorrektur im TAV Modus(Pentax bitte diesen Makel korrigieren.
Der AF gibt sich in Sachen Zuverlässigkeit keine Blöße. Klar, der schnellste ist er nicht, aber das muss er auch nicht sein in dieser Klasse. Ausreichend ist er allemal.
hier sind ein Paar Bilder OOC, nur verkleinert
Datum: 2014-12-18
Uhrzeit: 16:51:51
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
Datum: 2014-12-18