Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Vor dem Start des A380 kam noch eine politisch brisante Konstellation: die Russen von Siberian vorne weg, die Ukrainer unmittelbar hinterher (ob der den Kollegen wohl gleich hinter Prag ordentlich geschnitten hat?)



Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:25:17
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 148mm
KB-Format entsprechend: 222mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:27:11
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 148mm
KB-Format entsprechend: 222mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Dann kam ein Chinaböller hinterher und vor lauter auf den A380 glotzen hätte ich beinahe den A320 von Royal Jordanian (auf dem Weg nach Amman) verpasst:

Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:36:39
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:43:03
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:43:06
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 148mm
KB-Format entsprechend: 222mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:43:09
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
diego hat geschrieben:
Zu welcher Airline gehört die kleine Maschine links :mrgreen:

Das ist eine Falcon (Hersteller Dassault, vermutlich Typ 7X - da die russische Regierung ein solches Modell besitzt, könnte es sich evtl. um einen Kurzbesuch von Putin bei Seehofer handeln; Nachhilfe im Blöd Daherreden vielleicht.....)

Kommen wir zum Ende, meine Damen und Herren, der A380 von Emirates auf dem täglich Flug nach Dubai (für mich Siebai, ich war da noch nicht). Mir gefällt die Wuchtbrumme ja nicht so sehr, aber beeindruckend ist es natürlich, wenn dieser Koloss abhebt:


Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:54:40
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 98mm
KB-Format entsprechend: 147mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:54:41
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 93mm
KB-Format entsprechend: 139mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

Bild
Datum: 2014-11-07
Uhrzeit: 14:54:43
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Okt 2014, 13:32
Beiträge: 21
Hallo allerseits,
meine ersten Uploads. Bitte um Nachsicht, falls nicht ordentlich eingestellt!!! Bilder sind ohne künstlerischen Anspruch ooc ohne Nachbearbeitung!

#1 Test bei ISO3200. Seltsame Anstrahlung des älteren Herrn



Bild
Datum: 2014-10-26
Uhrzeit: 12:15:55
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1


#2 bei ISO 3200
Bild
Datum: 2014-10-25
Uhrzeit: 12:29:12
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1


#3 draußen, gutes Licht

Bild
Datum: 2014-11-02
Uhrzeit: 15:46:41
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2288
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Nächste Woche bekomme ich im rahmen eines Club Tests zwei K-S1 Sets für drei Wochen zum Testen.
Bin schon gespannt welches Objektiv wir neben dem 18-135 bekommen. Ursprünglich hieß es, wir bekommen "nur" die Kombi K-S1 und 18-135, jetzt bekommen wir eine zweite Kombi. Ich vermute dass es das 18-55 wird. Meine Hoffnung, dass es ein 16-85 ist, wird sich wohl nicht erfüllen.

Dann kann ich auch einen Test schreiben.

Nebenbei bekommet der Club, welcher den besten Test abgibt, eine der Kameras als Belohnung von Pentax geschenkt.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Gleich 2? Toll. Hier sollte auch mal sowas für Forenmitglieder stattfinden. War aber wohl nix ausser heiße Luft.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
So, nun habe ich meinen Test hinter mich (und die Kamera wieder auf den Rückweg) gebracht. Zu wenig Zeit, zu viel QRM, wie man in Funkerkreisen sagt ;) . Ich hoffe, es gibt trotzdem aus meinen Resultaten das Eine oder Andere, das für jemand von Nutzen ist...

Vorneweg aber ganz lieben Dank an Tanja Blumenstein, die Zeit und Geld investiert, um uns die K-S1 zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen - und das alels auch noch im Vorweihnachtstrubel!

Zitat:
Die Pentax K-S1

Da steht sie nun vor mir auf dem Tisch, und ich finde sie nach wenigen Augenblicken gar nicht mehr so ‚fremdartig‘. Eigentlich ist alles noch so ‚wie immer‘, nur das Moduswahlrad ist auf einen anderen Platz gewandert. Etwas stramm zu drehen, das ist richtig, aber ok für mich. Es wird sich nur ab und zu außerhalb der Einstellung ‚Av‘ befinden. Die ‚Blinkies‘ … ok, wer‘s mag. Ich habe sie weitgehend deaktiviert.
Ein schneller Blick rundherum fördert so manche Eigenheit zu Tage. Das Akkufach beherbergt nun auch die SD-Karte; mit relativ filigranem Deckel, dessen Klappscharnier ziemlich dicht am Stativgewinde liegt. Der Abstand ist gerade noch groß genug dafür, dass eine Manfrotto MA200PL1/4 Schnellwechselplatte immer angeschraubt bleiben kann.
Leider ist die Möglichkeit weggefallen, ersatzweise Standard-AA-Akkus einsetzen zu können. Der Bruch dieser ‚Tradition‘ wiegt für mich schwer, weil ich davon gerne Gebrauch mache. Eine ‚Kröte‘, die ich nur widerwillig schlucke … obwohl die Kamera mit den Akkus recht sparsam umgeht.
Und wenn wir schon beim ‚Mäkeln‘ sind: der Staubrüttler ist das von den preisgünstigeren Systemen her bekannte Sensorrütteln und nicht die Ultraschallreinigung der ‚Großen‘. Besonders effektiv ist dieses System nicht; allenfalls größere Teilchen werden davon abgeworfen.
Auch ein Stecker für ein Auslösekabel findet sich nicht, womit gewisse ‘Spielereien’ entweder ausgeschlossen oder nur per Flu-Card (s.u.) machbar sind.

Die genannten Punkte sind auch meine größten Beschwerden. Ansonsten macht die Kamera mit ihrer Funktionalität und Ausstattung durchaus eine gute Figur. Hat man sich mit der Lage der Bedienungselemente erst einmal vertraut gemacht, findet man sich im Menü sofort zurecht. Der Aufruf der Menüfunktionen klappt denn auch besser, als ich erwartet habe, auch wenn ich mir haptisch etwas besser zu differenzierende Erhöhungen im Steuerkreuz wünschen würde. Das Gehäuse fühlt sich im Gebrauch überraschend wertig und gar nicht besonders ‘plastikartig’ an
Mit den Highlights, wie optischem 100%-Sucher, dem 20MP Sensor mit wahlweiser AA-Filter-Simulation stellt das Gerät durchaus auf dem Markt etwas Besonderes dar. Weitere Funktionen wie z.B. Astrotracer mit GPS-Modul machen die Kamera noch interessanter.
Der Sensor liefert genug Leistung ab, um auch hochwertige Optiken ordentlich ‘befeuern’ zu können. ISO-Werte bis 3200, evtl. 6400 lassen sich noch praktisch nutzen, wobei ich für ganz große Formate nicht über 1600 gehen würde. Im Druck fällt das Rauschen nicht (oder zumindest weniger) auf. Mit RAW-Therapee konnte ich bei ISO 3200 Bilder zumeist noch gut entrauschen, ohne dass ein Detailverlust schon störend aufgefallen wäre.Das ist aber vom Motiv abhängig. In dunkleren Bereichen merkt man es ziemlich deutlich. Unterbelichtungen sollte man dann nach Möglichkeit vermeiden - aber das ist eine Binsenweisheit. Das aus dem RAW konvertierte Bild wirkt bei hohen ISO-Werten meist etwas besser als das JPG aus der Kamera, wo man in den Details doch einiges an ‚Entrauschungsgekringel‘ vorfindet.
In der Standardeinstellung bemerke ich die übliche Überbetonung von Rot. Hier sollte man ggf. korrigierend eingreifen, wenn man JPGs direkt aus der Kamera haben will. Der Punkt ‘benutzerdefinierte Farbeinstellung’ im Menü fördert zu Tage, dass ‘leuchtend’ wohl die Standardeinstellung ist. ‘Natürlich’ war für mich die bessere Wahl. Man kann einzelne Parameter dabei separat anpassen, z.B. den Punkt ‘Sättigung’. So ist es einfach, JPGs nach eigenem Geschmack zu erhalten.

Abgesehen von dem anderen Sensor und den damit verbundenen Eigenschaften kann man die K-S1 bedienungstechnisch eher in der Nähe der K-r ‘verorten’ als neben der K30 / K50, von denen sie z.B. den Glasprismensucher geerbt hat.

So stellt sich diese Kamera als ein Gerät dar, das:
- ein anderes Bedienungs-Layout besitzt als die ‘klassischen’ Kameras, ohne jedoch von der Zielgruppe erwartete ‘Gimmicks’ wie ein Touchscreen - der gerne auch klapp-/schwenkbar sein darf - zu besitzen. WLAN ist nicht automatisch mit an Bord, sondern muss über die Flu-Card nachgerüstet werden, die aber halt auch Tethering erlaubt. Trotzdem hat sie für mich das Potential, andere / neue Kunden anzuziehen, denn sie sticht optisch aus der Masse heraus und liefert gute Bildqualität ab.
- einige Ausstattungsdetails der Geschwister K30/K50 nicht (mehr) besitzt, wozu u.a. die Abdichtung, zwei Einstellräder und die Möglichkeit zur Verwendung von AA-Akkus zählen.

Ich finde sie trotzdem irgendwie ‘knuffig’ und arbeite auch ausgesprochen gerne mit ihr. Da ich aber der Typ bin, der eine werkzeugartige Anmutung zu schätzen weiß, sind mir ihre Geschwister ‘eigentlich’ lieber. Allerdings werde ich wohl so inkonsequent sein und mich mit einer der ‘Sweets’ anfreunden - zu sehr sagt mir die blaue / grüne Variante zu.
Also doch nicht nur der Werkzeugtyp .... :-)
Aktuell ist die K-S1 mit Cashback und Flu-Card zusammen ziemlich günstig, was den Anschaffungswiderstand zusätzlich verringert. Alles in allem ein besonders attraktives Paket.
Ich finde aber auch den mittlerweile gängigen regulären Marktpreis absolut fair.

Einige Beispielbilder (u.a. auch eine ISO-Reihe) findet man unter:



Aktuell nur wenige Bilder, was durch stärker als geplante berufliche Belastung leider nicht anders ging. Fotografiert habe ich i.W. mit dem 18-135er, das mir auch vom Geräusch her lieber war als das Kit. Das erste Bild (die Heiligenfigur) ist mit dem 2,8:85er Sonnar von Carl Zeiss entstanden.
Ein Hinweis noch dazu: wenn man auf ein Bild klickt, dann wir dieses Bild in einem Popup Fenster separat angezeigt. Mit der rechten Maustaste kann man dann auch eine höher aufgelöste Variante des Bildes kommen. Meist zwar nicht in der 'nativen' Auflösung, sondern etwas verkleinert, aber durchaus nutzbar. Bei der ISO-Reihe habe ich allerdings einen Ausschnitt aus dem kompletten Bild gezogen und nichts skaliert. Die Galerie mag jedoch keine Bilder >= 2 MB hochgeladen haben, weswegen die Komprimierung zuweilen ein wenig stärker ausfallen musste.
Die aus RAW Files entwickelten Bilder habe ich mit RAW-Therapee unter Linux erarbeitet. Ein Test mit LightZone (nicht Lightroom!) hat ebenfalls sehr ansprechende Resultate geliefert.


_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Ich hol den Beitrag mal wieder hoch. Gibt es tatsächlich noch so wenige Bilder, die mit der K-S1 aufgenommen wurden? :ka:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Es sind immer noch nicht so viele K-S1 in Umlauf.

Ich wollte ja.... eigentlich......

..... aber.....

im Moment sind die Angebote für K-3 und K-50 so toll, dass ich mich damit eingedeckt habe. Dazu kommt, dass die FluCard aus der CB-Aktion zwar rechnerisch den Preis um 100 Euro drückt, tatsächlich aber nicht so spannend ist, wenn man sowieso schon eine hat.

Trotzdem habe ich bei dem Amazon-Angebot für die blaue K-S1 mit dem blauen 35 2.4 zugeschlagen - und dann zurückgeschickt, weil Kamera und Objektive ganz unterschiedlich blau sind und überhaupt nicht zusammenpassen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 18:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Also ich bin die ganze Zeit am Herumschleichen um die K-S1!
Und warum?

Auf dem Oldenburg-Treffen hatte ich eine in der Hand:

Schwarzes Design mit einem HD-DA40 Limited-Pancake und einem roten schmalen Eddycam-Gurt!
Sah ehrlich einfach "geil" aus!

Und ich muss sagen, der Autofokus ist ganz schön flott!
Was mir auf die Schnelle gar nicht aufgefallen ist: Das vordere Einstellrad fehlt, das ist für mich ein großes Manko! :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2288
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
dieChrischi hat geschrieben:
Ich hol den Beitrag mal wieder hoch. Gibt es tatsächlich noch so wenige Bilder, die mit der K-S1 aufgenommen wurden? :ka:


Heute sind die zwei Test K-S1 für den Club Test endlich angekommen...ein in schwarz und ein in blau. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme paar Bilder zu machen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht ihr mit den Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 15
[Wettbewerb] 52 Fotos 2024
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 482
Tiefergelegt und hochgestapelt - Eure Anregungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susann
Antworten: 20
Wo zur Hölle ist meine K3 III ??
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz