Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinweis zum Wackeldackel (der K-1)
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 18:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich dachte, ich schreib mal was zu einer Erfahrung, die auch für andere von Interesse sein könnte. Bei mir war es die K-1, aber wahrscheinlich hat es damit nichts zu tun. Ich hatte über lange Zeit Schärfeprobleme bei Belichtungszeiten, die selbst ohne SR einigermaßen zu halten sein sollten. Ich konnte mir das nicht erklären und hab den Fehler immer bei mir gesucht. Irgendwann bin ich aber auf die Idee gekommen, der SR könnte vielleicht Unschärfe verursachen. Also den SR mal testweise ausgeschaltet. Resultat: Die Bilder waren ohne SR deutlich schärfer als mit. :rolleye: Hab die K-1 dann zum Service geschickt und dachte, das würde eine größere Operation werden, Einschicken nach Japan oder so. Pustekuchen. Nach 2 Tagen war sie wieder da, mit dem Vermerk "SR justiert". Ich war skeptisch, aber der SR ist jetzt der Wahnsinn in Tüten. Z.B. ist es kein Problem, mit den 125mm des Lanthars bei 1/15 freihändig stehend Makros zu machen, wie bei den Orchideen . Da sind selbst in 100%-Ansicht die weitaus meisten Bilder gestochen scharf gewesen.

Was will ich damit sagen? Der SR der K-1 ist so gut, wie ihm nachgesagt wird, ein wahres Wunderwerk. Wenn aber jemand dasselbe Problem wie ich haben sollte, und herumrätselt, einfach mal vergleichen, wie es ohne SR aussieht. Es sollte deutlich verwackelter werden. Falls nicht, oder es sogar besser wird, könnte das genau wie bei mir ein Fall fürs Justieren sein. Das wird sicher selten sein, aber wenn es auch nur einem hilft, war es diesen Beitrag wert.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Super Tipp... hätte ich nicht vermutet. Muss ich gleich mal ausprobieren.
Danke und :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 21:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Aber bitte nur probieren, wenn ihr wirklich Schärfeprobleme habt, die ihr nicht erklären könnt. Ich wollte jetzt keinen Testwahn auslösen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 21:57 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Vielleicht steht es auch irgendwo in der Bedienungsanleitung, und ich seh' blos den Wald vor lauter Bäumen nicht. :klatsch: Ist es gewollt, daß sich SR beim Umschalten von Sucher- auf Liveview abschaltet? Merkwürdigerweise habe ich - wie schon an anderer Stelle beschrieben - manchmal die Anzeige SR-on auf dem LV-Schirm, die meiste Zeit aber leider nicht. :(

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 22:12 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Pixelmaniac hat geschrieben:
Vielleicht steht es auch irgendwo in der Bedienungsanleitung, und ich seh' blos den Wald vor lauter Bäumen nicht. :klatsch: Ist es gewollt, daß sich SR beim Umschalten von Sucher- auf Liveview abschaltet? Merkwürdigerweise habe ich - wie schon an anderer Stelle beschrieben - manchmal die Anzeige SR-on auf dem LV-Schirm, die meiste Zeit aber leider nicht. :(

Gruß
PM


Vielleicht deswegen:

40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-1-bildstabilisierung-mit-live-view-nicht-moeglich-t23320.html

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Frank, bei mir war es bei der KP anders herum. Zuerst genial und dann nach eienm Sturz sehr bescheiden. Auf Jörns Tip hab ich sie eingeschickt. Jetzt warte ich dass sie zurück ist (ist unterwegs). Im Kostenvoranschlag stand SR zu justieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 23:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ha ha, da hätten die aber blöd geguckt, wenn durch meinen Sturz der SR jetzt nach nur ein paar Wochen schon wieder hätte justiert werden müssen. :lol: Glücklicherweise hat er keine Wirkung gehabt (der Sturz also).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 07:56 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
ulipl hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
Vielleicht steht es auch irgendwo in der Bedienungsanleitung, und ich seh' blos den Wald vor lauter Bäumen nicht. :klatsch: Ist es gewollt, daß sich SR beim Umschalten von Sucher- auf Liveview abschaltet? Merkwürdigerweise habe ich - wie schon an anderer Stelle beschrieben - manchmal die Anzeige SR-on auf dem LV-Schirm, die meiste Zeit aber leider nicht. :(

Gruß
PM


Vielleicht deswegen:

40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-1-bildstabilisierung-mit-live-view-nicht-moeglich-t23320.html

Gruß
Uli



Bingo! Das war's.... Vielen Dank.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
An meiner K5-II habe ich SR ganz schnell deaktiviert. Ein scharfes Bild zu erhalten war eher Glückssache.
An der K5-IIs habe ich es dann nicht mehr im Detail probiert. Mein erster Eindruck - gleiches Problem.

Ich habe mich immer wieder gefragt, was der eine oder andere so sehr von SR schwärmt.
Okay - sollte ich mal die Gehäuse einschicken müssen, schreibe ich mal SR justieren mit auf die Mängelliste.

:anbet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 09:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Vorher würde ich es aber mal explizit ausprobieren. Nimm ein möglichst langes Objektiv (bei mir war es das 150-450), eine Zeit, die du gerade noch halten kannst, und fotografiere z.B. das Nummernschild deines Autos mal mit und mal ohne SR, jeweils 5 Fotos oder so. Bei mir waren die mit SR alle unscharf und die anderen alle scharf. Das hat auch den Vorteil gehabt, dass ich der Servicewerkstatt beweisen konnte, dass etwas im Argen ist.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Hinweis auf eine Fotoausstellung
Forum: Small Talk
Autor: Heribert
Antworten: 19
Was der Wackeldackel so leistet
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 0
Wackeldackel & A Zoom Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4
der Wackeldackel in Aktion
Forum: Offene Galerie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 7
Wichtiger Hinweis
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz