Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:15 
Offline

Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:15
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

habe kürzlich eine gebrauchte k5ii mit kaum mehr als 4000 Auslösungen gekauft. Gerade eben nehme ich sie zum zweiten Mal in die Hand, um mich samt Bedienungsanleitung hinzusetzen und die ganzen verschiedenen Knöpfe und Einstellmöglichkeiten kennenzulernen, da fällt mir auf, dass die K5 beim neigen nach links oder rechts (sowohl im aus- als auch eingeschaltetem Zustand, mit und ohne Objektiv) für mich als Neuling komische Geräusche macht!

Es klingt irgendwie so als würde sich innen drin etwas bewegen/schleifen. Dachte erst vllt. ist im Akkufach "etwas Luft" und der rutscht da hin und her, aber auch ohne Akku das gleiche Geräusch!

Sagt mir bitte, dass ihr mir das erklären könnt, es nicht schlimm ist und ich nicht über den Tisch gezogen wurde ':-\

Grüße
Julian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das ist nicht schlimm, dass ist der im Gehäuse beweglich gelagerte Bildsensor. Beweglich ist er, um Verwacklungen auszugleichen. Wird bei Pentax "Shake Reduction" genannt.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:23 
Offline

Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:15
Beiträge: 13
Guten Abend René und vielen Dank für deine Nachricht, die meinen Herzschlag gleich mal um min 30 Schläge die Minute sinken lassen hat....!

Dachte mir zwar schon sowas, aber dass das "so nen lauten Ton" macht hätte ich mir nicht gedacht! Bei meiner Freundin ihrer K50 ist mir das noch nicht aufgefallen, die hat das SR doch aber auch, oder? Sollte das dann nicht in etwa gleich sein?

Gruß
Julian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 20:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Julian hat geschrieben:
Sollte das dann nicht in etwa gleich sein?


Nein. Je nach Kamera und Objektiv, oder ohne Objektiv, hört es sich etwas anders an.
Kein Grund zur Panik. Beruhigungsmittel kannst du getrost wieder einschließen :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax macht (kann?) Werbung!!! !!! ! !! !!! ;)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 46
Hilfe bei Kaufentscheidung: Mattscheibe Focusingscreen.com
Forum: Kaufberatung
Autor: Duc-Driver
Antworten: 39
[Hilfe] Was tun bei Vogelpocken?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 5
K01/K5II Hilfe bei Altglas
Forum: Technische Probleme
Autor: aloislammering
Antworten: 6
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: petersilie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz