Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 20:36 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Hallo!
Bisher nur selten benutzt aber Samstag brauchte ich ihn mal, den intrigierten Blitz meiner K5.
Also Blitz aufgeklappt und siehe da, der Auslöser funktioniert nicht mehr. Blitz steht auf EIN!
Auch beim halbdurchdrücken funzt der AF nicht mehr . Erstmal Objektiv gewechselt. Aber auch da, der selbe Mist. Batterie gewechselt, An und Aus gemacht, kein Blitz!
Heute nochmal probiert und der AF funzt nur sporadisch wenn der Blitz ausgeklappt ist . Auch auslösen geht nur manchmal. Sobald ich den Blitz einklappe ist alles wieder gut. Das Blitzsymbol wird nur im LV angezeigt. Im Sucher und auf der Anzeige oben ist nichts zu sehen.
Habe die Kamera einmal zurückgesetzt aber der ausgeklappte Blitz legt die Kamera noch immer lahm.
Würde auch gerne mal wissen ob die K5 bei schlechtem Licht auch automatisch den Blitz aufklappen sollte, oder hat die das noch nicht? Das hat sie nämlich bisher noch nie gemacht.
Hört sich nach einem Fall für Maerz an oder?
Gibt es hier Erfahrungen?

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hört sich an wie ein Upgrade auf die K3-II...

Ist das Programm Blitzkompatibel eingestellt? Keine Zeit kürzer als 1/180 gewählt? Im Blitzmenu nix verstellt? Akku voll genug? Bei meiner K3 klappt der Blitz übrigens nur manuell auf, da gibt es keine Automatik. Würde ich bei der K5 auch so vermuten.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 20:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Keine Automatik bei der K-5!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 20:56 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Upgrade???? Was muss ich tun? Mit den Verschlusszeiten habe ich schon probiert. Batterie ist voll.

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 20:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Löst der Blitz denn überhaupt mal aus?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Sorry, das mit dem Upgrade war ein Witz, die K3-II hat keinen Blitz mehr. Der Rest war aber ernsthaft, so würde ich vorgehen und wäre dann mit meinem Latein am Ende. Akku laden, Blitzmenu checken, Modus auf M und eine Zeit länger als 1/180 einstellen. Wenn der Blitz da nicht auslöst, wüsste ich auch nicht weiter.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:11 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Nein kein Blitz mehr!

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Dann scheint es da einen kurzen gegeben zu haben - ein Fall für die Reparatur

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:19 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Danke !
Falls mich einer sucht, bin in der Jammerecke!

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe K5 Blitz löst nicht aus?!
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Bevor du dich in der Jammerecke verkriechst und deine K-5 zur Rep schickst würde ich noch mal probieren was machbar ist und mich versuchen ranzutasten. Selbst wenn es mal auf Vollautomatik sein sollte.
Und wenn der Blitz wirklich defekt ist, wie schaut es mit dem Blitzschuh aus? Hast du jemanden der dir mal einen Blitz leihen kann falls du keinen eigenen hast?
Wenn dieser noch funktioniert würde ich mir an deiner Stelle einen Aufsteckblitz zulegen, wie zum Beispiel einen Yongnuo 560 II / III oder IV. Diese funktionieren wirklich gut, habe eine irre Leistung, sind super einstellbar (wie zum Beispiel die Blitzleistung) und kosten gar nicht mal so viel.

Viel Glück beim probieren .... vielleicht klappt es ja doch noch mit dem internen.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe ich check Lightroom nicht !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 5
Erster Portraitversuch mit Blitz und Softbox
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 19
Cullmann Blitz 4500 P-TTL Digital empfehlung?? Schnäppchen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: GioCar
Antworten: 4
Funkauslöser JJC IR-p1 --> Löst sehr unzuverlässig aus...
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 24
Hilfe, welchen Zubehör-Batteriegriff für K5 kaufen???
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz