Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 22:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Oder noch ein wenig drauf legen und eine K-5 II

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 00:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
kroscha hat geschrieben:
......
Die Symptome sind ein dauerhaftes Klackern/Klappern, unabhängig vom Objektiv.
Auf der Suche nach dem Problem habe ich festgestellt, dass der Spiegel nicht mehr normal arbeitet = er geht nicht nach oben.
Links (von vorne gesehen) bewegt sich zwar der Mechanismus, aber ein Stift (?) ragt heraus und ich habe keine Ahnung, wie ich das richten könnte. Könnte ich sowas selbst wieder richten oder ist ein Reparatur (Preis = ??) nötig?
An meiner k-r ist sowas nicht zu sehen.
Anbei Detailbilder, die hoffentlich weiterhelfen. Danke vorab.


Der Mechanismus ist nach oben verschoben und hängt fest. Dein Detailbild zeigt ganz klar, dass dieser "Stift" oder was immer das ist, hier nichts zu suchen hat, dass sich etwas verstellt oder gelöst hat und den "Spiegelklemmer" nach sich zog.

Anhand die K x öffnen, darauf achten, dass Du Dir keinen "Schlag" durch den Blitzkondensator holst, die Schrauben entsprechend "ordnen", es gibt keine hinter Gummierung versteckten Schrauben wie bei der K30/K50 etc.) und die Position des Umschalters MF/AF rechts unten merken:

Vorbereitung: Akkus rein und Blitz öffnen, damit man die Schraube da lösen kann! Akkus raus, Batteriefach zu.
Augenmuschel entfernen, damit man von dort an zwei dahinter liegende Schrauben kommt.

1. Bodendeckel entfernen + die lange silberne Schraube im Batteriefach
2. Schrauben an der Gurtbefestigung lösen, dann 3 Schrauben re Seite, 2 Schrauben li Seite.
3. die beiden Schrauben hinter der Augenmuschel, 1 x Schraube unterm Blitz, fertig:

4. Vorsichtig den oberen Deckel nach oben anheben (Vorsicht, Kabel und eine Leiterbahn)
5. Vorderes Plastikteil nach vorne abnehmen

Nun liegt der ganze Mechanismus frei vor Dir und Du musst die Logik erkennen, was da klemmt oder lose ist.

Lohnt sich, da es sich nicht lohnt, die Kx zur Reparatur zu schicken, das ist sie nicht mehr wert.

Wenn eine K30 oder K50 als Ersatz (und das ist ein guter Ersatz), dann NUR eine reparierte mit dem sog. weissen Solenoid (googlen, was das ist) und keinesfalls eine junge mit wenig Auslösern, die gehen wegen ungenutztem lange gelagertem grünen Solenoid nämlich am häufigsten kaputt. B-Ware ebenso.

Alternativ eine gebrauchte K5 () bekommt man für relativ wenig Geld, ist fast unkaputtbar und eine deutliche Steigerung zur Kx, für mich der K30/50 ebenbürtig, kann manches besser, manches schlechter.
Die K5 hat mit ihrem SAFOX IXi+ dieselbe AF Empfindlichkeit von -1 bis 18 EV wie K30/50/500 und KS1,
ab K5II und auch der K-S2 gibt es SAFOX X und -3 bis 18EV, also eine noch bessere LowLight Fähigkeit, die auch wirklich spürbar ist. K30/50/500 und K-S1/K-S2 sowie K70 haben Szenenmodi, falls das wichtig ist. Die K5/K3 etc. sind für den Fotografen, der darauf (gerne) verzichtet, da er mit Av, Tv, Tav oder auch manuell arbeitet.

Besonders gut merkt man das auch am Motor, der den Stangenantrieb bedient. Viel mehr Kraft, bei der Kx geht da doch recht schnell "die Puste aus".

Also versuchen, sie zu reparieren, klappt das, ist gut, wenn nicht, Schwamm drüber, defekt verkaufen und anständigen Ersatz holen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 00:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Fehlerkorrektur zur K5:

Sollte heissen:

Kann manches besser, nichts wirklich schlechter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
LX MX hat geschrieben:
Das berüchtigte Blendensteuerungsproblem. :fies:
Also nur Neuware oder B-Ware nehmen, auf der volle 2-jährige und nicht nur 1-jährige Gewährleistung drauf ist. Vielleicht noch 'ne Garantieverlängerung abschließen, je nach Preis.


Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben, es kommt darauf an, wo man (s)einen Kamera bezieht. Siehe dazu auch den von mir verfassten Beitrag:

Wenn ich dort eine defekte Kamera einsende und es sich herausstellt, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt diese Kamera zu reparieren, würde ich von ihm ohne jede Vorbehalte wieder eine reparierte K-30 oder K-50 kaufen.

Auch das habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben: ich bin mit Herrn Lorenzen von der Kamerazeit weder verwandt noch verschwägert noch habe ich etwas davon, ob dort jemand seine Kamera zur Reparatur sendet oder eine Refurbished-Kamera dort bezieht. Ich bin aber mit dem Service dort (namentlich von Herrn Lorenzen) derart zufrieden, dass es mir eine Freude ist, wenn ich ihm etwas Gutes tun kann. Wer ihn kennt oder schon einmal mit ihm zu tun hatte, weiß wovon ich rede ... :bravo:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um schnelle Hilfe für Hochzeitsfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 35
Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einander?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 6
Wie kann man nur ...
Forum: Small Talk
Autor: gewa13
Antworten: 20
... Portrait ... Hilfe erbeten
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 17
Bitte um Hilfe, 16-50 auf Stangen AF umbauen
Forum: Technische Probleme
Autor: Smo
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz