Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 09:45 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Hallo liebe Pentax-Gemeinde,
ich bin bereits seit einem Jahr hier Mitglied, war aber seither nur ein stiller Mitleser gewesen. *schandeuebermich*
Der Ton und der Umgang hier im Forum gefällt mir sehr, daher wage ich mal den Weg aus meinem Versteck und hoffe, dass mir jemand bei meinem kleinen "Problem" helfen kann.

Ich fotografiere mit der K5 und habe mir das 21er Limited in der HD-Version zugelegt. Nun habe ich festgestellt, dass das Objektiv nicht automatisch in die Exifs geschrieben wird; in Adobe Bridge wird der Punkt Objektiv erst gar nicht gelistet und bei Lightroom steht eben unbekanntes Objektiv. Die Brennweite wird aber korrekt ausgelesen.
Ich dachte zu Beginn, dass es an der Firmware liegt, habe aber die aktuelle Version 1.16 installiert.

Hat jemand noch dieses "Problem"? Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch oder werden die neuen HD-Limiteds von der K5 in der Tat (noch) nicht erkannt?

Vielen Dank schon im Voraus.


Gut Licht,
kaeptn :hat:

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 10:03 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
kaeptn_blaubart hat geschrieben:
Hat jemand noch dieses "Problem"? Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch oder werden die neuen HD-Limiteds von der K5 in der Tat (noch) nicht erkannt?

Ich denke eher, dass die Adobe Software das Objektiv nicht erkennt.
Exiftool erkennt das HD DA 21 an der K-5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 10:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

das Problem liegt an der Software. Im Objektiv ist nur eine Lens-ID hinterlegt und wenn diese Lens ID vom Software Hersteller nicht in eine Objektivbezeichnung umgewandelt wird, dann wird halt entweder nur die Lens-ID angezeigt oder auch unbekanntes Objektiv..

Das ist kein Pentaxproblem. Das liegt an Adobe.

EDIT sagt. Vielleicht gibt es von der Software zwischenzeitlich ein Update, wo Adobe es eingepflegt hat :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Im neuesten LR-Update sollten die Daten der HD-Limiteds aber enthalten sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 11:39 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 07:48
Beiträge: 42
Hallo,
ich habe das 35LTD und das selbe Problem in LR5.4. Das Problem besteht also leider noch immer nach dem neuesten Update. Daher dachte ich hänge mich auch mal hier ran. Kann man das eigentlich in LR irgendwie noch manuell eingeben?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 11:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Dirk,

meines Wissens geht es bei Adobe nicht. Da ich kein Programm (ausser dem Pflichtmist Flashplayer) von Adobe habe, kann ich es nicht zu 100% sagen.

Bei PhotoMe habe ich einige meiner Objektive selbst eingepflegt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 12:28 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Nachdem mir der Verweis auf die Adobe-Problematik plausibel vorkam, habe ich nun zwei weitere Programme (FileViewer und EXIF Viewer) ausprobiert: Die Linse wird auch hier nicht angezeigt.
Auch das hauseigene Programm PENTAX Digital Camera Utility Version 4.4.1. liefert bei dem Punkt Objektivbezeichnung lediglich ein leeres Feld bzw. "-- -- --"; sowohl bei jpg, DNG und PEF.

Damit ich das mal nachvollziehen kann: Mit welchem Programm werden bei Euch die korrekten Objektivdaten der Limited HDs angezeigt?

Danke & Gruß,
kaeptn :hat:

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 13:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Im JPG, DNG, usw. steht nur ein Code für das jeweilige Objektiv.

Im Code von Pentax.pm vom exiftool ist es angelegt:
Code:
  '7 207' => 'HD PENTAX-DA 21mm F3.2 ED AL Limited', #forum5327

Mit dem exiftool in der aktuellen Version sollte es also möglich sein. http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Welches Programm auch immer verwendet wird, es müssen Lens-ID und der Name vorhanden sein in dessen "Datenbank". Die HD Objektive sind einfach noch zu neu.
Wenn man wüßte wo die einzelnen Programme die Infos lesbar speichern, könnte man diese theoretisch ergänzen. Ansonsten kann man nur auf ein Update warten.

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 14:12 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
@chriskan:
Super! Vielen Dank für den Tipp! :)

In den Exifs ist das Objektiv tatsächlich vollständig und korrekt gespeichert. Dann passt ja alles. :)
Jetzt muss nur noch Adobe in die Gänge kommen. ;)

Gruß,
kaeptn :hat:

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HD Limiteds und Exifs
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Find ich auch!
Die sind mal wieder etwas hinten dran...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Copyright wo in den Exifs?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MartinaK
Antworten: 3
Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 1.21Gigawatt
Antworten: 12
Wir machen aus DA-Limiteds KB-fahige Objektive!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Mit den Limiteds auf dem DEMETER Hof
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 6
Objektivangabe in den Exifs
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz