Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Also ich hab gestern Abend - entgegen meiner Gepflogenheiten und entgegen aller Logik - bei purer Straßenbeleuchtung ein Familienfoto mit der KP geschossen. RAW+, ISO 12800. Zu Hause Lightroom gestartet, Bild importiert und eine schnelle Bildbearneitung dazu. Was soll ich sagen. Das Entrauschen kann die Kamera besser. Und das obwohl ich schon glaube, dass ich LR halbwegs beherrsche.

Gute Farben, ein korn- oder strukturartiges Restrauschen. Prima!

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Zuletzt geändert von le spationaute am Fr 23. Feb 2018, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Bin sicher, dass die K-1 mindestens eine nutzbare ISO Stufe gewinnt. Die KP nutze ich bis 12800

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 04:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich finde das Upgrade an sich spannend und gut.
Ich brauche keine neue Kamera kaufen, sondern kann die Entwicklung entsprechend mitgehen, das ist neu für mich.
Ich bin allerdings mit der K-1 zufrieden und sehe für mich und mein (Foto-)Verhalten derzeit keine so großen Vorteile, um die Option in Anspruch zu nehmen

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 07:38 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2016, 09:31
Beiträge: 20
Ich bin der Meinung, daß Pentax mit dem Upgrade ein Marketing-Kracher gelungen ist - Respekt.
Pentax hat dem Markthunger nach immer Neuem folgend, einen Nachfolger für die wirklich tolle K1 entwickelt (das mit dem toll ist nicht ironisch, sondern das meine ich wirklich so!). Die Innovationen der neuen K1-II halten sich gegenüber die "normalen" K1 in Grenzen. Ein K1-Besitzer wird nun nicht unbedingt gewillt sein, seine K1 gegen eine K1-II zu tauschen - wie in der Vergangenheit vielleicht von der K7 zur K5 und dann zur K3.
Bleiben als Kunden als nur die Besitzer von Altbeständen oder eben Neukunden übrig. Bereits verkaufte Technik wieder ins Werk zu holen, um sie gegen einen entsprechenden Obolus aufzurüsten, ist ein echter Clou. Wenn dann noch der Preis stimmt, ergibt sich meiner Meinung nach eine Win-Win-Situation.
500 Euro halte ich für die Grenze am oberen Rand - aber das wird sich zeigen. Ungeschickt finde ich allerdings den Angebotszeitraum. Hier ausgerechnet die fotostarke Zeit zu wählen, ist problematisch. Wenn da der Tausch nicht so richtig fix geht und die K1-Besitzer im Urlaub (oder ähnlichen Aktivitäten) ohne Kamera dastehen, hätte Pentax ein Marketing-Desaster erster Güte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 00:59 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Da der Unterschied von K-1 zur K-1II nicht gerade so gewaltig ist, ist das Upgrade-Angebot durchaus OK. Fast könnte man vermuten, dass die K-1 von Anfang an die Leistung der K-1II hätte haben können, wenn man den Entwicklern noch zwei Monate mehr Zeit gelassen hätte. Für einen richtigen Nachfolger hätte ich schon etwas mehr erwartet. Genau deswegen wird es wohl auch das Upgrade geben, quasi um die Kunden an der Stange zu halten, weil in zwei Jahren dann der richtige Hammernachfolger kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Ob ein Update sinnvoll ist, mögen die K-1 Besitzer/innen selbst entscheiden. Die paar angekündigten "Verbesserungen" - vorwiegend ein geringfügig verbesserter und um ein paar Bruchteilchen von Sekündchen schnellerer AF und Pixelshift freihand - sind es mir für den genannten Betrag nicht Wert. Ich werde damit keine merklich besseren Fotos zustande bringen. Auch bei Fotoausstellungen oder verpixelt am Bildschirm wird wohl kein Betrachter objektiv in der Lage sein, die Aufnahmen beider Kameras zu unterscheiden. Mir wären die von Gérard genannten Punkte wichtiger.
Ob ein Update dieser Art nachhaltig ist? Alle entsprechenden Kameras müssen zweimal verschickt werden, es wird Harware getauscht. Die muss hergestellt werden und die getauschten Teile wandern in den Schrott. Nachhaltigkeit sieht m. E. anders aus.
Vielleicht brauchen's manche auch für's Ego. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
joergens.mi hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Es kommt ja immer mal wieder der "Vorwurf", Pentax entrausche das RAW.

Ähhh... Nö... hab ich nie behauptet. Du wolltest wahrscheinlich Alfredo aka @derfred zitieren. :cap:

joergens.mi hat geschrieben:
... das macht aber eine Verarbeitung auf den nicht debayerten Daten notwendig, da deren Mittelung die Werte verfälscht. Das erklärt dann auch warum die AU zwischen Sensor und Bildprozessor sitzt. Und an die nicht debayerten Daten komme ich im Raw nicht mehr dran.


Naja, wir vielleicht nicht... aber ein LR, C1, Aperture, uvm schon eher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
mesisto hattest recht, ist korrigiert.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von K5 wechseln zu K3 Mark III oder zu K1 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: luleh
Antworten: 26
Defekte Blendensteuerung K-1 Mark II
Forum: Technische Probleme
Autor: freesurf
Antworten: 14
K1 Mark II: AF auf den mittleren Punkt per Taste zentrieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz