Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 13:16 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Das würde mich auch interessieren ob es im Bereich bis ISO 1600 vielleicht max. 3200 so große Unterschiede gibt. Sicherlich wird dir RAW-Bearbeitung der neuen etwas einfacher aber wenn man eh schon RAW nachbearbeitet ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 13:34 
Online

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
derfred hat geschrieben:
Der Trend geht zur Zweit-K-1 (deshalb ja auch "K-1 II")

:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
mesisto hat geschrieben:
Da frag ich mich, ob das, was dieser Chip macht, nicht genauso gut später per Software gemacht werden kann... wenn man RAWs selbst bearbeitet.

Ich glaube nicht, jedenfalls bringe ich es nicht hin.
Erstmal finde ich es genial, dass die KP (die habe ich, eine K-1 auch, aber naturgemäß noch keine K-1 II) bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten wunderbar detailreiche jpegs liefert, die kaum rauschen. Auch die RAW-Dateien sind toll und eignen sich für mich deutlich besser zur Weiterverarbeitung in LR. Ich habe jedenfalls auch aus den RAWs der älteren Modelle bis zur K-3 II keine annähernd so guten Ergebnisse entwickeln können, wie bei der KP.
Deshalb vermute ich, dass es bei der K-1 II im Vergleich zur K-1 ähnlich sein wird, also auch besseres Ausgangsmaterial in RAW.

Es kommt ja immer mal wieder der "Vorwurf", Pentax entrausche das RAW. Mag sein, mir macht das überhaupt nichts aus, wenn dann Ergebnisse geliefert werden, wie es derzeit der Fall ist. Und da rede ich nicht davon, dass ein ISO 6400 Bild im Kleinformat noch "ansehnlich" ist. Meine Motive haben meist Fell oder Federn, die will ich in der 100% Ansicht im Detail sehen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
derfred hat geschrieben:
Es kommt ja immer mal wieder der "Vorwurf", Pentax entrausche das RAW.

das ist mir so eigentlich nicht bekannt, was man immer wieder liest, die pentax rauschen mehr sowohl Farb als auch Luminanz,
aber das ist in der Nachfolgenden Bildverarbeitung sehr gut beherschbar und deswegen kein Nachteil, da daurch mehr Details erhalten bleiben.

Ich musste auch schon feststellen, dass im ACR das Farbrauschen sehr schnell mit geringen Werten korrigiert ist, beim Luminanzrauschen ist die Einstellung etwas höher aber sehr fein steuerbar. Wenn das durch die ACU noch weiter nach oben verschoben wird und die Dynamik dabei erhalten bleibt, ist das mir egal.

Inzwischen ist es ja schon fast Geschichte, dass man durch Mittelwertbildung entrauscht, inzwischen sind dort statistische Verfahren im Einsatz, die eigentlich nur auf die rauschenden Pixel wirken. das macht aber eine Verarbeitung auf den nicht debayerten Daten notwendig, da deren Mittelung die Werte verfälscht. Das erklärt dann auch warum die AU zwischen Sensor und Bildprozessor sitzt. Und an die nicht debayerten Daten komme ich im Raw nicht mehr dran.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Zuletzt geändert von joergens.mi am So 25. Feb 2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
nacht_falke hat geschrieben:
(uvp 1999€ / Straßenpreis wohl etwas drunter).


wo hast Du das her?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
laerche11 hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
(uvp 1999€ / Straßenpreis wohl etwas drunter).


wo hast Du das her?


von dem offizellen deutsprachigen Ricoh-Newsletter zur Pentax K-1MII
...
Die PENTAX K-1 Mark II wird ab April 2018 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Gehäuse beträgt 1.999,- Euro bzw. 2.299.- SFr.
http://newsletter.ricoh-imaging.de/i/jw ... voxiBFFkxl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
"PENTAX K-1 Upgrade-Service

Für Kunden, die bereits eine PENTAX K-1 gekauft haben, wird es einen Hardware-Update Service geben, mit dem die PENTAX K-1 mit den gleichen Funktionen wie die neue PENTAX K-1 Mark II aufgerüstet werden kann.
Nach Austausch der Hauptplatine wird die K-1 über folgende Änderugen verfügen:
•Verbesserung des ISO-Bereichs
•Eine bessere Autofokus Leistung
•PENTAX „Pixel Shift Resolution II“ mit der zusätzlichen Handheld Funktion

Äußerlich ist die aktualisierte Kamera an einem kleinen Logo Sticker an der linken unteren Gehäuseseite erkennbar.
Die Aktualisierung erfolgt durch den lokalen RICOH IMAGING Serive, und wird ca. 500 Euro kosten.
Dieser Service wird wahrscheinlich zeitlich vom 21.05. – 30.09.18 begrenzt sein.

Genaue Informationen finden Sie an dieser Stelle sobald diese vrefügbar sind."

aus: https://www.ricoh-imaging.de/de/K-1_Har ... te_Service

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Anscheinend ist die neue Elektronik hungriger. Die Neue soll nur noch 670 Bilder mit einer Akkuladung schaffen. Fuer die K-1 wurden noch 750 angegeben. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Heribert hat geschrieben:
Anscheinend ist die neue Elektronik hungriger. Die Neue soll nur noch 670 Bilder mit einer Akkuladung schaffen. Fuer die K-1 wurden noch 750 angegeben. :yessad:


Na ja ist ja auch ein Prozessor mehr (AU).

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 20:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
joergens.mi hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Es kommt ja immer mal wieder der "Vorwurf", Pentax entrausche das RAW.

das ist mir so eigentlich nicht bekannt, was man immer wieder liest, die pentax rauschen mehr sowohl Farb als auch Luminanz,
aber das ist in der Nachfolgenden Bildverarbeitung sehr gut beherschbar und deswegen kein Nachteil, da daurch mehr Details erhalten bleiben.
...
Und an die nicht debayerten Daten komme ich im Raw nicht mehr dran.

Achja, immer wieder dieselbe ....
Ersteres solltest du selbst wissen das es nicht stimmt. Bei den letzten Modellen ab der K-70 ist verdächtig wenig Farbrauschen zu sehen.

Zweiteres existieren sehr wohl Programme die eine Rauschreduzierung vor dem Demosaicing anbieten.

Solange die Ergebnisse passen ist es eigentlich ziemlich egal. Blöd sind halt weiße Pixel die plötzlich auftauchen und solche Fehler.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von K5 wechseln zu K3 Mark III oder zu K1 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: luleh
Antworten: 26
3x gute Figur, 1x Suchspiel
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 3
Gute Aufnahme???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 11
Gute Pentax K-1 Erstverkäufe
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz