Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Also meiner Meinung nach ist AFS immer noch sinnvoll. Ich arbeite damit zu 80% meiner Bilder. Architektur, Landschaft, Makro, Porträt. Nur wenn ich ein flottes Motiv wie Sport, Tiere oder Ähnliche habe, dann gehe ich auf AFC. Der AFS ist gefühlt auch präziser als der AFS.
Es ist eine Gewohnheit, dass ich während ich fokussiere oder das Bild gestalte , dass ich auch an den Belichtungsparametern drehe. Da will ich mich nicht noch zusätzlich um die Fokusart kümmern.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 10:19 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
ulrichschiegg hat geschrieben:
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und das Erklären Jörg.

Ich nutze die grüne Taste im M-Modus auf Tv-Shift, da ich oft alte, manuelle Objektive nutze. Für KP gibt es ja nur eine Taste hinten, da liegt bei mir der AF. Blende verändern, erneut die grüne Taste drücken (Belichtungsmessung), so hab ich das bisher gemacht.

Bei der K-3 iii gibt es ja eine separate AE-L Taste, werde das am WE mal ausprobieren. Unter der Woche ist es dunkel wenn ich gehe, und dunkel wenn ich komme.

Danke nochmal.


Sehr gerne Ulrich! Bin froh wenn ich was beitragen konnten.
Bei Objektiven ohne "A" kann der "Hyper Manual Mode" natürlich nicht funktionieren. Da mache ich es genau so wie Du.
Ich war neugierig und hab mal kurz das Verhalten der AE-L-Taste mit einem SMC 55/1.8 auf meiner K-70 ausgetestet. Die AE-L-Taste hat dann gar keine Funktion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
marccoular hat geschrieben:
Also meiner Meinung nach ist AFs immer noch sinnvoll.


Der AFs geht ja nicht verloren, er ist nur nicht mehr am Auslöser gekoppelt.
Bei Verlagerung des AF auf die hintere Taste mit Modus AFc ist der AFs inclusiv: Schärfepunkt anvisieren, AF Knopf hinten drücken und Focuspunkt setzen, AF Knopf loslassen, fertig. Jetzt kann in aller Ruhe der Ausschnitt gewählt und die Kamera ausgelöst werden, der Focus bleibt unverändert.

Ich habe mich auch erst an diese Vorgehensweise gewöhnen müssen, ist in der Anwendung aber total flexibel.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 10:25 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
Momentum hat geschrieben:
...- vorfokussieren - Taste drücken und Kamera vor dem Auslösen schwenken...

Das war schon immer eine recht ungenaue Methode, erst recht im Nahbereich.
Es gibt ja nicht umsonst die Möglichkeit, den AF Punkt auf den bildwichtigen Bereich zu verschieben, neuerdings eben auch mit dem Wählhebel für den AF-Punkt.

Die ganze Problematik wird gut im Handbuch für die Hasselblad H6D erklärt.
Der Versuch einer technischen Lösung wurde wieder aufgegeben, weil die Zusammenhänge komplex sind.
Im Handbuch ab Seite 108 kann dazu nachgelesen werden:
https://cdn.hasselblad.com/manuals/h6d/ ... IDE_DE.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Ich handhabe es genauso wie Alois.

Ich habe aber auf einem Usermodus einen "Deppen-Modus" eingerichtet für den Fall, dass ich die Kamera mal jemand anderes in die Hand drücken sollte. Da derjenige möglicherweise mit der AF-Taste auf der Rückseite und meiner annähernd ausschließlichen Nutzung vom TAv-Modus vermutlich nie ein brauchbares Bild hinbekommen würde der User-Modus auf dem weitestgehend alles auf Automatik steht und auch der Autofokus auf dem Auslöser liegt.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Den "D" Modus muss ich auch noch hinterlegen, ansonsten arbeite ich auch fast nur im TAv Modus.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Also im Fall, daß ich die Kamera in fremde Hände gebe, stelle ich den AUTO-Modus ein. Ich hätte erwartet, daß das dem „D-Modus“ nahekommt. Ist möglicherweise eine separate Frage für diesen Faden …

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 445
Ich habe den Autofokus auch von Auslöser abgekoppelt und auf den AF Knopf gelegt (K3 und K3III).
Alle 3 Funktionen auf einmal
Drücken der Taste und wieder loslassen AF-S
Drücken der Taste und draufbleiben AF-C
Nicht Drücken der Taste manuell fokussieren

Bei der K7 habe ich die Einstellung nicht vorgenommen, da ist der AF auf dem Auslöser.
Der Grund dafür ist, die nicht so glückliche Position des AF Knopfes.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2022, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
hm64 hat geschrieben:
...Ich habe den Autofokus auch von Auslöser abgekoppelt und auf den AF Knopf gelegt (K3 und K3III).
Alle 3 Funktionen auf einmal
Drücken der Taste und wieder loslassen AF-S
Drücken der Taste und draufbleiben AF-C
Nicht Drücken der Taste manuell fokussieren
...


Das habe ich jetzt an meiner K70 auch so eingestellt und empfinde die Flexibilität beim Fokussieren als Vorteil.

Doch wie mache ich das jetzt mit der Belichtungseinstellung, die kann ich ja jetzt nicht mehr mit der AF/AEL-Taste festhalten ?!

wer kennt die Lösung?

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beste Kamera für ... (Grundsätzliches...)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: StaggerLee
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz