Do 1. Dez 2022, 13:22
ulrichschiegg hat geschrieben:snafu hat geschrieben:Ok, danke. Dann kann man mit dem AE Lock die Belichtung unabhängig von der Scharfstellung festlegen - falls man nicht auf das Bildelement Scharfstellen möchte, das man korrekt belichtet haben möchte. Ist ein Freiheitsgrad.
Do 1. Dez 2022, 15:12
Papa_Joerg hat geschrieben:ulrichschiegg hat geschrieben:Papa_Joerg hat geschrieben:Es gibt noch eine sehr sinnvolle Anwendung der AE-Lock.
Im M-Modus ist es damit möglich die eingestellte Zeit-/Blendenkombination zu shiften.
D.h. man hat z.B. Blende 4 und 1/250 eingestellt, drückt auf die AE-Lock und dreht am Einstellrad um auf z.B. Blende 8 und 1/60 zu kommen.
Das ist sehr praktisch, wenn man mit Handbelichtungsmesser arbeitet und auf eine andere Zeit-/Blendenkombination will.
Das ist die Funktion der grünen Taste, die ich oben genannt hatte.
Sorry, Nein. Die grüne Taste im M-Modus mißt die Belichtung und setzt eine Zeit-/Blenden-Kombination paßend zum gemessenen Belichtungswert. Mit der AE-Lock kannst Du auch von der Messung der Kamera unabhängig eingestellte Zeit-/Blenden-Kombinationen shiften.
Deshalb habe ich ja geschrieben "externer Belichtungsmesser".
Do 1. Dez 2022, 17:29
ulrichschiegg hat geschrieben:Für mich ist das der*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***. Die grüne Taste kann man mit Tv-Shift, Av-Shift und P-line-shift belegen. Ich dachte immer P-Line-Shift (Kapitel (2) im Link) entspricht dem AE-Lock (Kapitel (3) im Link) im «Hyper Manual Operation» im M-Mode. Ist das nicht so?
Merci.
Do 1. Dez 2022, 20:59
Fr 2. Dez 2022, 00:15
Fr 2. Dez 2022, 06:34
Fr 2. Dez 2022, 07:31
Fr 2. Dez 2022, 07:45
Fr 2. Dez 2022, 07:47
Fr 2. Dez 2022, 08:01
newny hat geschrieben:Bei Landschaften/Portrait/Makro würde ich eher zu AF-S tendieren mit der Möglichkeit einzelene Fokusfelder zu aktivieren. Evtl. sogar das zentrale AF-Feld.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz